Um welche Alge handelt es sich?

  • Danke für den Hinweis.

    Das könnte diese Alge tatsächlich sein.


    Wie würdest du den vorgehen?

    Ich habe darüber nachgedacht, dass ich Blue Life Flux RX (fluconazol) einsetze.


    Ich hatte viel Geduld bislang; Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.


    Viele Grüße Mike

  • wie schon nagedeuted, kann ich zu der alge nix sagen. ich würde jetzt aber auch nicht einfach fluconazol anwenden. erstens weißt du nicht, ob das bei der alge wirkt, zweitens greifst du damit sicherlich min microfauna und -flora ein. was ist denn an cleaning crew und potentiellen fressfeinden vorhanden?

    ich habe nämlich nix im netz gefunden, dass diese alge groß ein problem werden würde. bryopsis wäre ein problem und da wäre fluconazol dann auch angezeigt, aber so?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei mir wirkte das Fluconazol gegen alles was grün ist - Kugelalgen vielleicht ausgenommen (hatte ich kaum und habe es nicht wirklich beobachtet)

    Die einzige Nebenwirkung waren für ca. 4 Wochen ein leichter Anflug von Cyanos die sich aber mit dem Blasebalg stören und beseitigen liessen.


    Wenn ich mir diese Wälder in Deinem Becken so ansehe würde ich hier auch Fluconazol einsetzen.

    Danach ist halt alles absolut clean.


    Grüße Jochen

  • jochen hast du andere bilder als die im tröt? ich sehe da nur die drei makro-aufnahmen. kein gesamtbild.

    und falls ich es nicht überlesen habe: auch keine informationen zum besatz etc... ist mir ein wenig dünn da eine prognose abzugeben.

    ich würde halt aber auch kein antimyotikum auf verdacht anwenden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich kann deine Argumentation verstehen.


    Ich überlege fluconazol zu verwenden, da das Wachstum zu genommen hat und mittlerweile ist fast jeder Stein betroffen.


    Zu Fressfeinden: bei Percnon Krabben und Seeigel sehe ich eine Gefahr, dass diese auch nicht da dran gehen. Für die typischen algenfressende Fische ist das Becken ein wenig zu klein. Es hat die Maße 100x60x50cm.


    Viele Grüße Mike

  • Fluconazol wäre nach umfangreichem Gärtnern sinnvoll. Es blockt den Stoffwechsel von höheren Algen, Bryopsis und andere Fadenalgen degenerieren regelrecht, blätterige Algen werden in Mittleidenschaft gezogen, können sich aber erholen.


    Bei FluxRX wird explizit geraten, Algenrefugien, die meistens auf Drahtalgen setzen, für die Dauer der Behandlung aus dem Kreislauf zu entfernen.

  • Hab grade ne Flouconazolkur hinter mir. Bryopsis ist zuverlässig drauf gegangen. Derbesia noch lange nicht. Und es ist jetzt gute 3 Wochen her. Hatte schon doppelt dosiert, bzw, auf halbem Weg noch was nachgelegt bis zur doppelten Dosierung. Hab zwar noch immer weder Kohle im Betrieb noch WW gemacht seitdem, glaube aber nicht dass sich noch viel tut. Will heissen, es hat zwar bisher keinen Schaden an anderen Tieren verursacht, aber ne Garantie dass es die Alge juckt gibt es nicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hab grade ne Flouconazolkur hinter mir. Bryopsis ist zuverlässig drauf gegangen. Derbesia noch lange nicht. Und es ist jetzt gute 3 Wochen her. Hatte schon doppelt dosiert, bzw, auf halbem Weg noch was nachgelegt bis zur doppelten Dosierung. Hab zwar noch immer weder Kohle im Betrieb noch WW gemacht seitdem, glaube aber nicht dass sich noch viel tut. Will heissen, es hat zwar bisher keinen Schaden an anderen Tieren verursacht, aber ne Garantie dass es die Alge juckt gibt es nicht.

    Wie schon gesagt, Fluconazol hemmt den Stoffwechsel, Bryopsis und andere Fadenalgen gehen daran ein. Symbiosealgen sind scheinbar gar nicht betroffen, höhere Algen werden dabei nur gestoppt, Gärtnern und Fraßfeinde haben somit eine Chance.
    Wenn wirklich alles zugewuchert ist, wäre ein Neustart mit sauberem Gestein auch eine Option.

  • deswegen wäre eine gesamtansicht von vorteil, um diesen punkt beurteilen zu können ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also mit Zupfen bist Du da auf verlorenem Posten.


    Fressfeinde?

    Ich hatte damit noch nie Erfolg, egal um welche Plage es ging.

    Am Ende waren die Fressfeinde tot und die Plage noch immer da.


    Steine rausnehmen und abbürsten?

    Wird auf den ersten Moment gut aussehen, leider sitzen aber die Wurzeln der Algen tief in den Poren des Gesteins und spriessen dann schnell wieder.


    Also meiner Meinung nach entweder alles entsorgen und mit komplett frischem Material neu starten oder die chemische Keule schwingen


    Grüße Jochen

  • ja, so sieht man mehr und ich würde mich da jochens meinung anschließen, mit einer ausnahme: wenn es dir möglich wäre, einen jungen fuchs oder doc quasi zum ausleihen zu bekommen, könnte man zumindest schauen ob das künftig eine option wäre.


    und ich bin mir nicht sicher, ob fulkonazol auch wirklich wirkt. würde es aber, bevor du ausräumst eventuell auch versuchen. es sagen ja einige hier, es wirkt auch bei anderen algen außer bryopsis. wobei es zb. bei derbesia nicht zu wirken scheint. das ist also immer noch unklar und läuft für mich unter behandlung auf verdacht...


    falls dann doch ausräumen auf dem programm stehen sollte, alles an steinen entsorgen und alle korallen sicherheitshaleb auch pnibel von den ablegersteinen runter popeln. soweit möglich halt. sonst schleppst dir das womöglich wieder ein.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke, das habe ich mir gedacht. Deswegen habe ich mir nun fulkonazol bestellt. Es soll morgen schon ankommen. Ich mache morgen einen WW von 20% und werde dann möglichst viel von den Zeug entfernen sowie die erste Kur mit fulkonazol machen.

  • Jo. Ich würds auch so machen.

    Denk gut über eine angemessene Dosierung nach und auch über eine deutlich längere Behandlungsdauer als standartmässig angegeben. Je nach Alge dauerts halt bis sich Erfolge einstellen. Es gibt einige Berichte in denen nach der Dosierung erst Monate später WWs empfohlen werden um Rückfälle auszuschließen. Am Ende entscheidet der Anwender wie er das angeht.


    Ich hab z.B. nach ca 4 oder 5 Wochen mit doppelter Dosis (habs grad nicht im Koof) noch immer keine Kohle im Einsatz und keinen WW gemacht in der Hoffnung dass die Derbesia noch degeneriert. Die größten Büschel sind immerhin etwas kleiner geworden.


    Das ist allerdings keine Empfehlung!! Eine medikamentöse Behandlung erfolgt wohlgemerkt immer auf eigene Gefahr :wacko:


    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Irgendwann ist der gebremste Stoffwechsel halt auch für höhere Algen tödlich.


    Symbiosealgen in unseren Blumentieren überleben warscheinlich einfach nur dadurch, das die von den Polypen quasi 'zugefüttert' werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!