Neustart LPS-Becken

  • Hallo zusammen,

    ich werde Mitte November mein Aquarium umziehen und in diesem Zuge auch mein Aquarium erneuern.

    Zu meinem aktuellen Becken:

    - Maße: 100x40x40cm
    - 2x Ai Prime 16 HD, 1x AI Hydra 26
    - Tunze 9004
    - Osmolator und Dosieranlage vorhanden
    - Standzeit seit März 21
    - Strömung mit AI Nero 3 mit selbstgebauter Dreheinheit

    Besatz:

    - Clownfisch Paar
    - Kauderni Paar
    - 1 Kardinalgarnele
    - 95% LPS Korallen, hauptsächlich Euphyllias und Chalicen.


    Das Becken läuft für den Aufwand, den ich rein stecke, hervorragend. Ich selbst bin leider schon umgezogen und mein Aquarium steht noch bei meiner Mutter Zuhause.
    Ich möchte das Becken erst im November umziehen, da ich davor noch für gute 3 Wochen im Urlaub sein werde und ich das nicht mit einem frisch einfahrenden Becken tun möchte.
    Verbräuche und Wachstum sind meiner Meinung nach gut.

    Planung neues Becken:

    Was mich an meinem aktuellen Becken am meisten stört, ist der sehr klobige Aufbau und das fehlende Technikbecken. Aus diesem Grund will ich den Umzug gleich für einen Neustart nutzen.

    D-D Reef 600 ( 60x60x46)
    Deltec i600
    Sander Ozon 25C
    Clarisea 3000 SK Gen 2
    Osmolator und Dosieranlage aus meinem jetzigen Becken
    2x AI Hydra 26
    Eporeef als Steinaufbau
    UV ?
    Rückförderpumpe?

    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind die Nährstoffverhältnisse in meinem Becken. Mein Phosphatwert bewegt sich bei ca. 1 mg/l+/-, Nitrat müsste bei 40-50 mg/l liegen.
    KH ist bombenfest bei 7,8-8, Ca bei 430 und Mg ist bewusst recht hoch bei 1400/1450.

    Soll ich bei meinem Neustart zumindest einen Teil meines Wassers mit den hohen Werten mit in das neue Becken mitnehmen oder soll ich komplett mit neuem Wasser starten?
    Ich befürchte bei neuem, sehr nährstoffarmen Wasser in Verbindung mit dem toten Gestein ist der Schock für die Korallen zu groß.

    Im Moment tendiere ich dazu, ein großen Teil des "alten" Wassers mitzunehmen und durch das tote Gestein langsam die Werte in einen Normalbereich absacken zu lassen.

    Für Meinungen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar! ^^

    Viele Grüße
    Michael





  • Hallo, wie ist denn deine Salzdichte, das ist nämlich der Wert wovon die anderen Werte abhängen, also am wichtigsten?

    Mit welchen wassertests misst du denn, also Marke meine ich?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus,

    Salzdichte ist konstant bei 34,8-35,0. Gemessen wird mit dem Hanna Gerät, bestätigt durch ICP´s.

    KH und Phosphat werden Hannah Checkern gemessen. Phosphat jedoch schon länger nurnoch in der ICP, da der Wert einfach zu hoch für den Hannah Checker ist.

    Ca und MG mit Salifert.

  • Ok, gute wahl :thumbup:


    Wenn deine Korallen sonst gut stehen, würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen, fütterst vielleicht zuviel, deswegen vielleicht der hohe Phosphat und Nitrat wert?

    Mit dem Wasser würde ich es jetzt so machen das du die Hälfte vom Wasser mit ins neue Becken mitnimmst, und der Rest mit neuem auffüllst, dann ist der Unterschied nicht ganz so heftig wenn dann neu gestartet wird, ansonsten könnten ein paar Korallen rumzicken, aber wie gesagt könnte muss nicht.

    Rückförderpumpe würde ich zu einer Jebao tendieren, günstig und macht recht verlässlich ihren Dienst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Servus,


    Hat es einen bestimmten Grund warum du von einer Grundfläche von 100x40 auf "nur 60x60" wechseln willst ?

    Die 100er Länge gibt dir halt viel mehr Gestaltungspielraum beim Aufbau.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Servus!


    Die Beckenmaße ergeben sich primär aus der Verfügbarkeit von Fertig-Sets und der Bedingung der Freundin und auch mir, dass das Wasservolumen nicht größer werden soll. ^^


    Die Grundfläche bleibt ja nahezu gleich.

  • Ja eine Gesamtansicht von vorne wäre schon besser, so kann man auch die Deko Struktur besser sehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!