Erstbesatz für 360 Liter

  • Hallo,


    Meine Einfahrphase(Woche 7) nähert sich lamgsam dem Ende. Die Wasserwerte sind alle TOP.


    Ich habe bisher 10 Einsielder und 10 Turboschnecken im Becken. Eine der zwei gekauften Percnon Krabben hat es leider nicht geschafft und ist bei der Häutung verstorben. Warum weiss ich leider nicht.


    Nun mache ich mir langsam aber sicher Gedanken welchen "Ersatzbesatz" ich nach der Einfahrphase einsetzen könnte. Da ich die nächsten zwei Wochen Urlaub habe´, möchte ich diesen gerne zur sinnvollen Besetzung meines Beckens nutzen und die Haushaltskasse leeren :hmm: 8o


    Ersatzmal wollte ich nochmal 10 Einsielder und 20 Turboschnecken dazusetzen. Dann denke ich an ein paar Krusten und vlt.Ricordeas. Eine Entacmaea quadricolor für Clownfische fällt vermutlich raus oder? Ich hatte gelesen, dass die Standzeit länger sein sollte.
    Bei der Auswahl der erstenFischen bin ich mir sehr unsicher. Ich hatte überlegt mit 2 Grundeln zur Bodenreinigung zu starten oder einer Grundel mit Partnerkrebs. Oder einem Gramma Loretto Paar.


    Was meint ihr? Ich habe mehr oder weniger einen groben Gesamtplan was ich später alles im Becken haben möchte. Allerdings will ich kein Tier durch zu frühes einsetzen gefährden.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Guten Morgen Thorsten,
    dann erst einmal herzlichen Glückwunsch, das Du die Einfahrphase geschafft hast.
    Nichts desto trotz, warte mit Fischen. Viel zu früh. Ich würde Dir empfehlen, das Du 6 Monate wartest bis zum ersten Fischbesatz.


    Die ganze Beckenbiologie sollte sich erst einmal so richtig stabilisieren eh Du wieder Nitraverursacher dort hineinsetzt.
    Das fällt schwer, ich weiß, aber je länger Du wartest umso weniger Rückschläge steckst Du ein.


    Fange erst einmal mit Weiche an und fülle erst eimal so Dein Becken. Schnecken und Krebse hast Du ja schon drin. Vielleicht ein paar Garnelen für den Anfang. Thors, Kückenthalis etc....


    Die Beckenbiologie stimmt sich immer noch ein und muss sich stabilisieren und es entwickelt sich jetzt Kleingetier, auch wenn augenscheinlich die Einfahrphase vorbei ist.


    Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Einrichten und bestaunen was sich in Deinem Becken tun wird.


    Lieben Gruß
    Heike

  • Hallo thorsten,



    Und nun die differente meinung !!!


    Fische ja, aber vorher bitte viele korallen.


    Wie bella sagte jetzt bitte weichkorallen, einige lps etc einsetzen, geeignete arten koennen wir dir da sicherlich empfehlen.


    Nach dem einsetzen der korallen etwas warten, ca 2 wochen und dann nochmal mit dem thema fischbesatz auseinenDersetzen.


    Es empfiehlt sich in meinen augen nach und nach zu besetzen, damit die biologie sich darauf einstellen kann.


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Thorsten,


    noch ein Gedanke von mir, den Ansatz von Lutz kann ich nur unterstützen. Besetze nach und nach mit Korallen und dann langsam mit Fischen.
    Du siehst dann auch an den Korallen, je nach Sorte, ob die Lebensverhältnisse ok sind.


    Aber mach dir jetzt schon mal Gedanken, wie dein Korallenbesatz generell aussehen soll. Ich denke, wenn man grundsätlich nur LPS SPS haben möchte, würde ich mir keine
    weichen einsetzen um sie dann wieder entfernen zu müssen. Ich habe mit ner robusten Milka, Euphylia und Röhrenkoralle, nachdem das Wasser gut war, angefangen.


    lg Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!