Beiträge von Dirk-W

    Hallo Ina,


    das hört sich mit der gelöschten Datei nach einem Virenprogramm an. Ich denke du benutzt Windows?
    Dann sollten unten rechts in der Ecke einige Symbole sein. Eines davon wird auch dein Virenprogramm sein.
    Hier kannst du in der Regel dieses für die Zeit der Installation abschalten. Wenn du es nicht selber hinkriegst,
    schreib mal den Namen. Die gebräuchlichsten sind Antivir oder AVG ...


    lg Dirk

    Hallo Ina,


    bevor ich mir hier was aus den Fingern zurechtsauge, möchte ich dir lieber
    die Seite eines Profis empfehlen ...


    http://mathgame.de/


    einmal gibt es dort die Software Aquacalculator (kostenlos).Hiermit kannst du alles berechnen
    und auch Dokumentieren.


    Hilfreich sind auch die PDF´s auf der Seite. Dort werden die Zusammenhänge gut verständlich erklärt.


    lg Dirk

    Hallo Thorsten,


    noch ein Gedanke von mir, den Ansatz von Lutz kann ich nur unterstützen. Besetze nach und nach mit Korallen und dann langsam mit Fischen.
    Du siehst dann auch an den Korallen, je nach Sorte, ob die Lebensverhältnisse ok sind.


    Aber mach dir jetzt schon mal Gedanken, wie dein Korallenbesatz generell aussehen soll. Ich denke, wenn man grundsätlich nur LPS SPS haben möchte, würde ich mir keine
    weichen einsetzen um sie dann wieder entfernen zu müssen. Ich habe mit ner robusten Milka, Euphylia und Röhrenkoralle, nachdem das Wasser gut war, angefangen.


    lg Dirk

    Hallo,


    meine Frage geht an alle die ein Algenrefugium betreiben. Ich habe in meinem TB Drahtalgen und rote Algen als Refugium.
    Es lösen sich aber immer reichlich Bruch und Einzelstücke aus den Algen, die dann natürlich irgendwie Richtung
    Pumpen ( Filtersäule, Rückförder und AS) treiben. Vor allem ist mein AS davon betroffen.
    Habt ihr Filtermatten dazwischen? Oder kann man das garnicht verhindern?


    Hat mein Händler das TB vielleicht auch nicht optimal eingeteilt?


    Dank euch


    lg Dirk

    Hallo Peter,


    so wie ich es verstanden habe geht nur der Leiter Meerwasser nach Düsseldorf. Ich hab das aber im Detail nicht weiter hinterfragt.
    Aus dem Gedächtniss meine ich aber, dass er mir die Eröffnung im Oktober noch genannt hat, würde ich aber nicht
    darauf wetten. Ich habe ehrlich gesagt auch darauf gesetzt weitere Infos im Netz zu finden und deshalb mehr
    auf die Korallen geschaut als zuzuhören ... war aber Nix mit Netz


    lg Dirk

    Hallo,


    bei meinem letzten Megazoo / Welke Besuch in Duisburg, sagte mir der Abteilungsleiter Meerwasser, dass er ab Mitte Oktober in
    einem neuen Megazoo arbeiten wird. Soll ein sehr gr0ßer Laden wohl in Bilk werden.
    Er hat mir auch Straße und das Eröffnungsdatum genannt, hatte es mir aber nicht gemerkt. In der Hoffnung Google weiß alles ...


    Weiß von Euch jemand Näheres?


    lg Dirk

    Hallo Jörg,


    ich will jetzt deinen Händler nicht um seine Geschäfte bringen, aber wie wäre es mit einem Onlinehändler.
    Die schicken dir die Ware sicherlich zu. Habe zB ganz gute Erfahrung mit Bartelt gemacht. Der
    gibt dir auch am Telefon vorab Auskunft.


    llg Dirk

    Hallo Laura,


    ich möchte dir eine kleine Geschichte meiner Beckenbesetzung erzählen ..


    Meine ersten Fische waren zwei Grundeln und ein Paar Fridmanis. Der Kleinere wurde ständig in eine Höhle gejagt und lebte total unterdrückt.
    Durfte gerade mal zum Fressen raus. Wurde aber sofort vom größerem Weibchen in die Höhle geprügelt.


    Dann kamen meine beiden Zwergkaiser, die die Chefs im Becken waren und das auch dem Fridmaniweibchen klar gemacht haben. Von da an
    habe ich meine Fridmanis kaum noch gesehen. Sie lebte auch vorher schon sehr versteckt, jetzt aber erst recht.
    Zu meineem Besatz sollten auch noch ein Paar Lippfische kommen. Da mein Händler aber nur einen hatte und das Nachsetzen kein Problem bei diesen
    Fischen ist, habe ich erst den einen genommen. Der Zeigte sich auch sehr eingeschüchtert und verunsichert, auch durch die Stärke der Zwergkaiser.
    6 Wochen später kam dann der 2. Lippfisch und von da an waren beide sehr viel selbstbewusster und die ängstliche Scheu war weg.


    Ich habe einiges über die Fridmanis recherchiert und mir gedacht, was den Lippfischen geholfen hat, klappt bei den Fridmanis vlt auch.
    Siehst du ja auch auf dem Schulhof, sobald die kleinen Jungs im Rudel sind, wird die Klappe immer größer :crazy:


    Ich habe zu den beiden, die inzwischen ihre volle Größe hatten, drei weitere, eher kleinere, dazu gesetzt.


    Volltreffer, von dem Tag an waren sie absolut präsent und überhaupt nicht mehr versteckt.
    Auch hat das Gejage der Zwerkaiser hat aufgehört. Ziemlich Lustig, die Zwergkaiser wollten wie gewohnt einen jagen und kaum war einer in den
    Steinen tauchten an der anderen Ecke drei neue auf, darauf hatten die keine Lust mehr.


    Haremshaltung würde ich dir gerne empfehelen, wenn es dein Becken zulässt.
    Das gleiche habe ich auch bei meinen Kardinals Garnelen beobachtet. Auch sie waren in der 3 er Gruppe viel mutiger und
    nicht mehr so versteckt.


    lg Dirk

    Hallo Michael,


    fahre gerade den AMA Yasi ein, 180er. Nyos ist ein Wiederverkäufer, genau wie AMA. Der Hersteller ist der Gleiche, nur das die Yasi
    deutlich günstiger gehandelt werden.


    lg Dirk