Alge Ulva im Becken ?

  • Hallo, seit einigen Tagen wächst so eine Art Salat auf den Lebendsteinen. Ich hatte grad mal bisschen gesucht und bin auf die Algenart Ulva gestoßen.

    Diese wird ja auch tatsächlich als Meeressalat bezeichnet.

    Momentan ist’s noch nicht all zu viel und verkehrt aussehen tuts ja auch nicht. Die Frage ist nur, wird’s irgendwann zu viel.

    Die Turboschnecken gehen da nicht ran. Kann man die mit Zupfen auf Dauer im Zaum halten oder ist’s dann zu aufwändig?

    Einige Fische fressen das wohl gerne aber ich befürchte, es sind alles Arten, die nicht bei 120cm gehen.

  • Also ein fuchsgesicht ist bei mir an die Ulva gegangen, hatte mir auch einen gegen die kugelalgen geholt, für eine gewisse Zeit geht das, bei mir kommt der jetzt im Herbst denk ich mal dann wieder raus. Aber alles was unter 2-300 Liter ist würde ich es dann lassen.

    Kannst es aber auch mal mit Percnon oder mithrax Krabbe versuchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Die Ulva kannst du leicht rausnehmen, kann da kein Plagepotential erkennen - bei mir ist sie leider eingegangen. Ich würde nichts weiter machen, da sie doch nett aussieht...


    PS: Nano-Freak hat in ihrem Dokument zu Algenerfahrungen auch nichts zur Plage geschrieben...

  • Laut einiger Kommentare im MeWaLex braucht Ulva reichlich Licht und Spurenelemente, ansonsten scheint die fix von alleine einzugehen.

  • Die ulva ist auch nicht so leicht zu entfernen, bleiben immer Reste am Stein, und wenn Fetzen im Becken umherschwirren hat man sie unter Umständen woanders neu.

    Bei mir kommt die ulva im ablaufgitter immer wieder zum Vorschein, oder am Auslass von der rückförderpumpe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!