goldalgen

  • hallo liebe forengemeinde !

    habe mein neues becken seit 24 .5 23 am start. vergrößert von 50 liter auf 112 liter netto. habe alles korallen und gestein ins neue gepackt. 40 liter altes aqarienwasser und der rest neues. 2kg neues leb.gestein.

    habe mir dann mit korallenmörtel etwas zurecht gebastelt. zuerst alles okay.

    dann ab 1.6. 23 auf boden und scheiben goldbraune beläge. habe keinen bodengrund.

    nach der beschreibung von buch rüdiger latka sind es goldalgen. habe sonntag beim ersten wasserwechsel

    die meisten abgesaugt. bis jetzt haben sie sich kaum vermehrt. werde erstmal kein wasserwechsel mehr machen.

    kh habe ich 7,3. werde ihn etwas anheben. nun zu meiner frage: sollte ich vorsichtshalber über kohle filtern ?

    und wieviel nehme ich da ? habe noch son kleinen rucksackfilter. vieleicht noch das licht etwas reduzieren.

    beleuchtung habe ich eine kessil tuna blue.

    ich wollte eigentlich noch zwei ,drei korallen nachsetzen. sollte man da lieber noch warten?

    zwei bis drei fischlein sollten auch noch dazu.

    bitte um eure fachmeinung. :EVC471~119:

  • Hi, lass das Aquarium erstmal zur Ruhe kommen. Es gliedert sich alles neu ein.

    Abmachen der Goldalgen ist eine gute Idee und der Filter hilft auch. Kohle wird auch nutzen. Ansonsten aussitzen und Ruhe bewahren. Neuen Besatz würde ich erst einbringen wenn es einige Zeit stabil steht. VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Jo seh ich ähnlich. Sicher dass es Goldalgen sind?! Könnte sonst auch n Schub Kieselalgenschmierzeug sein. Würde zur Standzeit passen, falls noch keine da waren. Aber ich kann dich beruhigen, nach so nem Umzug sind die normalen Starterscheinungen kaum zu vermeiden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hallo !

    danke euch erstmal !

    werde es so machen. und ich sehe gerade sie haben sich wieder etwas vermehrt.

    und ich bin mir ziemlich sicher das es goldalgen sind. die haben wie im buch von R. Ladka

    überall sone wedelnden kleinen spagettis.

    mfg. der seehund

  • Ok. Naja ich würds erst mal abwarten. Hatte ubd habe das grad auch latent, meist wenn die Cyanos sich verabschiedet haben. Allerdings in nur sehr geringem Maße. Mehr als abpinseln so weit es geht würd ich nicht unbedingt untetnehmen. Was sonst helfen könnte wäre ne längerfristige leichte Lichtreduktion. Aber im Grunde würde ich warten bis es sich legt, dann kommen sie auch nicht wieder. Bei solchen Dingen wirste aber viele Meinungen mit Lösungen ernten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!