Unterschrank aus Alu-Profilen selbst bauen - Erfahrungen?

  • Im Bezug zu meiner Beckenplanung wollte ich euch mal fragen, wie es aussieht mit einem Unterschrank/gestell aus Alu-profilen.

    Kann man da grob Abschätzen was sowas kostet und kann man den mit relativem Handwerklichen Geschick selbst sicher bauen? Oder sollte man lieber einen Fachmann dafür bezahlen?

    Das ganze müsste komplett weiß verkleidet werden, sodass es im fertigen Zustand wie ein normaler weißer Unterschrank wie bei Red Sea und Konsorten aussieht. sonst sieht es mir nicht fertig aus und auch die besser Hälfte sagt dann, es passt nicht ins Wohnzimmer, wenn man die Alu-Leisten sieht.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Bau des Rahmens sonderlich kompliziert ist. Verbunden werden die Profile über Winkel und Hammerkopfschrauben (heißen die so offiziell?) und fertig.

    Die Verkleidung hat Viper über weiße Acrylglasscheiben gemacht, an die er Magnete geklebt hat. Sieht nicht so schlecht aus, finde ich.

  • Wie schon geschrieben wurde ist das Bauen mit Profilen kein Hexenwerk. Es gibt verschiedene Anbieter, die einem die Profile auch zuschneiden und dann passt das auf 1mm oder genauer.

    Verkleidungen sind noch die Größte Baustelle, weil man da etwas mehr planen muss für sich. Aber das ist halt welches Material und wie befestigen. Ob Schrauben, Magnete, Einhängen, ...


    Ich hatte das mal durchgerechnet und war da so bei 150-200€ Für die Profile hingekommen. Vielleicht sogar schon inkl Verbinder. Das weiß ich aber nicht mehr und mag mittlerweile anders aussehen. Ich werds beim kommenden Becken auf jeden Fall auch wieder durchrechnen und planen. Man ist halt unglaublich flexibel und mit den richtigen Verbindern ist das ganze auch extrem Stabil.

    Ein Freund hat 2,15x0,6x0,8m auf 40er Item stehen. Da bewegt sich nichts.


    Vorschläge und Inspirationen findet man auch einige, wenn man danach sucht.


    Hier noch ein Anbieter mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. https://www.smt-montagetechnik.de/produkte/543n.htm

    Der Bestellprozess ist zwar etwas "analog" mit Mail und Angebot, aber das Sortiment sehr gut und preislich voll im Rahmen. Dafür kann man auch mal was fragen.

  • gut, das Alu-Gestell wird wohl echt kein Hexenwerk sein, wenn man sich nicht verrechnet.


    Die Frage ist eher, wie bekommt man eine ordentliche Verkleidung. Da kommt eigentlich für mich bzw. uns nur normale Schranktüren wie bei Standardbecken in Frage.

    Alles was dünner ist, würde die Geräusche aus dem Technikbereich wohl nicht genug dämmen. In der dicke wiegen solche Bretter aber ja auch ein bisschen was, sodass die einzige Lösung mit Scharnieren wäre. ob die sich da einfach anbringen lassen - keine Ahnung.

    Die Dinger müssen dann auch Wasserfest sein, also wäre die erste Anlaufstelle wohl Küchenbauer. dann braucht man noch den Boden, eine Trennwand (die auch dünn sein kann) und eine gar nicht mal kleine Menge zur Verkleidung. Dann wirds warscheinlich wieder gut teuer, und man könnte besser fahren, sich das Ding fertig bauen zu lassen, dann hat man wenigstens Gewissheit und kein Bastelprodukt, um es mal übertrieben zu sagen.

  • Hi. Mit dem Verkleiden ist gar nicht so schwer, besorgst du dir Alu-L-Profile im Baumarkt und schneidest dir die stückchenweise zurecht. Für die Schrankwände würde ich zu befestigen keine Holzschrauben nehmen, sondern Einschraubmuffen https://www.heimwerkertools.co…ckrand-und-innensechskant da kannst du alles beliebig oft festziehen, wieder lösen…

  • Moin,

    einfach mal ein Anbieter aussuchen. Die schneiden dir die Profile so wie du die haben möchtest. Ich habe mir auch die mit der Zusatzbohrung bestellt wo man die Schrauben nicht sieht und man auch keine Verbindungswinkel einsetzen braucht. Danach einfach weiße Platten oder andere Farbe aus dem Baumarkt oder Holzhandel mit Kunstoffkante hohlen und mit Magneten versehen. Ich kann alle Platten ringsherum abnehmen um so am TB zu arbeiten zu können.


    Lg Roman

  • Danke erstmal. also das Gestellt zu bauen wird bestimmt nicht das große Problem sein.

    ich möchte das es Plan abschließt, wie bei Red Sea, da darf man dann natürlich keinen Fehler in der Berechnung machen. Im prinzip von der Tiefe die Dicke der Frontplatten abziehen.


    Ich bin gerade ein bisschen zu blöd diese Platten mit Kunststoffkante bei Obi oder Hornbach zu finden. haben die sowas?


    Jedenfalls kommt ein Kauf eines fertigen Schranks wohl nicht in Frage. Ich habe heute ein Angebot vom Holland-Schuran bekommen:Untergestell Aluminium.

    Materialstärke: 40x40mm Maytec profil.
    Inkl. 19mm Siebdruckplatte.
    Preis: 990,00€ ab Werk, zzgl. MwSt.

    Verkleidung Untergestell 3 Seiten.
    Abmessungen: ca. 1500x700x700. LxBxH:
    Materialstärke: 8mm Acrylglas. Außen Matt-weiß, innen Hochglanz.
    Abnehmbare Front. (Magnetverschluss).
    Preis: 920,00€ ab Werk, zzgl. MwSt.


    Das finde ich schon SEHR happig. zumal die Verkleidung ja kein Acryl sein muss und soll. es soll ja auch ein bisschen die Geräusche aus dem Technikbecken dämmen.

  • Hi,

    genau die dicke der Platten von der tiefe des Beckens abziehen. Du kannst da auch anrufen und die beraten dich. Falls du hilfe brauchst schreib mich an. Ich habe für die 40er Boschprofile eloxiert (Salzwasserfest) mit den sonder bearbeitung für die versteckten Schrauben komplett mit allem zubehör 377€ Bezahlt.

    Die Platten z.b. auch bei Bauhaus auf zuschnitt mit Kunstoffkante kosten auch nur paar €. Oder muss das unbedingt Acryl sein ?

    Ich denke bei der größe werden die sich eventuell verziehen



    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!