Premnas Gelege, was tun?

  • Moin zusammen,


    ich hab mich am Wochenende über einen orange/roten Fleck im Riff, hinter einer Kupferanemone gewundert und bei genauem Betrachten tatsächlich ein Gelege meines Premnas Pärchens entdeckt. Nun stelle ich mir die Frage: In Ruhe lassen und sehen was passiert? Hat das überhaupt eine Chance was zu werden? Die beiden Premnas kümmern sich eifrig um das Gelege, Mama macht alles konsequent nieder, was dem Gelege zu nahe kommt. Ich habe jetzt erstmal alles gelassen, wie es ist. Im natürlichen Riff ändert sich ja auch nix und die Nachkommen packen das. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

  • Im Meer bzw Riff ist die Futterdichte, vor allem Phytoplankton ne ganz andere als in deinem Becken. Ich vermute Mal stark, dass ohne anlocken und abfischen der Larven, inkl überführen in ein Aufzuchtbecken mit passendem Futter nichts durchkommt.

    VG

    Chris

  • @ linkstein du meinst wohl zooplankton, mit Phytoplankton können die Larven wenig mit anfangen.


    @ Stefan das Gelege wird nach ca 7-10 Tage Schlüpfen, dann könntest du versuchen sie rauszubekommen, es gibt von fluval so ne Art aufzuchtbehälter den du ans Becken hängen kannst, dazu bräuchtest dann nur noch eine Luftpumpe und einen siliconschlauch wie für die Artemia Zucht, zur Belüftung. Und zu guter letzt dann Futter für die kleinen, in der Regel nimmt man da meistens copepoden, brachyonus, und ähnliches.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • @ linkstein ja wenn du zooplankton züchten willst, dann braucht man Phytoplankton, aber so hast du das nicht geschrieben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schreib es doch einfach verständlich, ein Anfänger kann damit vielleicht wenig mit anfangen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen :thumbup:


    Ich habe das Gelege erstmal in Ruhe gelassen. Es scheint auch von Tag zu Tag weniger zu werden. Naja, ich denke die Strömung tut einiges dazu. Des Weiteren sind die Eltern des Nachts nicht unmittelbar am Gelege, so dass sich sicherlich der ein oder andere "Dieb" daran zu schaffen macht. Ich werde das mal weiter beobachten. So einen Aufzuchtbehälter werde ich mir evtl. mal zulegen. Dann bin ich beim nächsten Mal wenigstens ein wenig vorbereitet. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Besten Dank jedenfalls :)

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!