Hallo hatte heute Nacht einen Dichteunfall.

  • Hallo erstmal, danke fuer die schnelle Annahme. Mein Name ist Carsten und ich wohne in Westnorwegen. Heute Nacht hatte ich einen Unfall. Ich habe dummerweise vergessen die Osmoseanlage abzustellen, als ich ins Bett gegangen bin. Als ich das Unheil gesehen habe, hatte ich noch einen Salzgehalt von 25 bis 26 im Becken. Was glaubt Ihr, ueberstehen das die Acroporen? Habe heute ueber den Tag ganz langsam die Salinität erhöht. zur schreibender Std liege ich nun bei 31. Habe mit drei Aquarienfreunden gesprochen, die Meinungen gingen auseinander, von ganz langsamen bis schnell angleichen, war wieder natuerlich alles dabei. Was meint Ihr? Hat von Euch auchschon mal jemand so einen Fehlerbegangen, wenn ja, wie haben es die Korallen ueberstanden?

    Gruss aus dem hohen Norden, Carsten

  • Ja,denke auch,daß es dann am Besten ist,schnell wieder anzugleichen ( eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht ) Varme Hilsener til Norge Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich befürchte dass du Verluste bekommen wirst. Denn Dichtedrop ist auch KH drop. Und es ist schon ein Wunder wenn Fische und Garnelen & Co das überstehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hättest du schnell reagiert und die Dichte angeglichen wären die kommenden Schäden definitiv geringer. Umso länger es kacke bleibt umso größer die Endkacke. Kurze Süßwasserbäder stecken die meisten Korallen besser weg als höhere Tiere. Merkt man auch an den Dips die im grunde genommen auch eher Gift für die Organismen sind. Vielleicht hast du aber auch Glück und es rappelt sich alles. Hatte mal ein Problem mit der Nachfüllanlage... Natürlich Nachts. Hab sofort Wasser entnommen und durch Aufgesalzenes ersetzt. Wiederholte das bis der Wert passte dank Aquacalculator ohne Rechentabellen um 2 Uhr morgens. Ging recht fix, hatte zum Glück etwas Wasservorrat und das flüssige Salz da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!