Clownfisch hat Schere von Porzellankrabbe an Flosse

  • Hallo zusammen,


    als ich eben nachhause kam traf mich fast der Schlag…

    Einer meiner Clownfische hatte wohl Zank mit der Porzellankrabbe in der Anemone…

    Jetzt hängt an seiner Seitenflosse ein ganz Arm… die Schere klammert sich an der Flosse fest..

    Geht die von alleine weg oder muss ich die entfernen ?

    Wenn ich die entfernen muss: wie das um Himmelswillen???


    Was mit der Porzellenkrabbe ist, muss ich schauen. Kann die sowas überleben ?


    Ich hoffe Ihr habt da Infos für mich.


    Gruß Thomas

  • hi,


    bei krebstieren wachsen verlorene gliedmaßen in der regel wieder nach. das passiert bei der häutung.


    wenn du den clownie rausfangen kannst, könntest du versuchen das vorsichtig zu entfernen. der stress für den fisch wäre da aber wohl größer, als wenn du das erst mal so lässt. ich würde davon ausgehen, das der fisch das selber regelt indem er sich scheuert etc.

    immerhin dürfte ihn das schon stören.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nabend zusammen,


    leider kam ich nicht früher dazu zu antworten. Erstmal Danke Jackrum für deine schnelle und klare Antwort.


    Und wie das so ist… bis ich mit dem erstellen des Threads fertig war, hatte der Clownie sich schon wieder befreit, wie von Die vorausgesagt :)


    Gott sei Dank musste ich ihn nicht rausfangen :hail:


    Deshalb natürlich dann leider auch keine Bilder wie der Arm dranhängt, aber danach vom Corpus Delikti…


    Der Krabbe scheint es den Umständen entsprechend gutzugehen. Hat sich halt verzogen.

    Muss ja auch ein Schock sein… ||



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!