Tropische Mysis

  • Eigentlich müsste es eher heissen gebetene Gäste im Aquarium :)


    Als ich meinen Riffpfeiler vor 5 Jahren gestartet habe, hatte ich das Glück in einem Schaubecken eines Händlers tropische Mysis zu entdecken und konnte einige der Tierchen auch mit nach Hause nehmen.


    Sie haben sich sehr gut im Becken gehalten und ich denke auch vermehrt.


    Bis ich dann auf die dumme Idee kam Fische einzusetzen, da war es mit der natürlichen Fauna natürlich vorbei...


    Nun mache ich ja gerade einen Neustart und dieses mal werde ich mir den Fischbesatz sicher verkneifen.
    Um so mehr möchte ich eine natürliche Besiedelung mit Mikro - und Kleinstorganismen, ganz speziell auch tropische Mysis.


    Aber woher bekommen?
    Zu kaufen gibt es sie nicht aber so mancher Aquarianer hat welche im Becken oder Algenrefugium.


    Deshalb meine Frage, ob jemand bereit wäre mir welche zu verkaufen und zu schicken.
    Natürlich würde ich ihm vorab eine Wärmebox sowie 2 Heitzkissen zuschicken und natürlich auch den Aufwand und die Tiere bezahlen.


    Nordseemysis gehen übrigens nicht, sie vertragen die Wärme nicht.


    Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!


    Grüße Jochen

  • Die kommen manchmal mit neuen Ablegern und überleben/vermehren sich sofern nicht zu viele Fressfeinde vorhanden sind.


    Bedenke das diese Tiere räuberisch leben und die nützlicheren Copeopoden sehr stark dezimieren können da letztere effektiver ungewünschte Ansammlungen und Belege fressen.


    Manchmal werden die als Lebendfutter angeboten, zuletzt sah ich die vor vielen Monden bei interaquaristik jedoch recht teuer.

  • Oh, das mit der räuberischen Lebensweise und Dezimierung von Copepoden war mir nicht bewusst.


    Mein Plan war nämlich, parallel auch Tiggerpods im Becken zu etablieren, das würde dann ja nicht klappen.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Edit:
    Ichhabe gerade mal bei Interaquaristik nachgeschaut.
    Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um Nordseemysis gehandelt hat.


    An meinem Arbeitsplatz bekommen wir zweimal die Woche eine Lieferung lebender Nordseemysis, die habe ich natürlich ausprobiert, aber sie überleben bei Temperaturen jenseits der 22° nicht lange.


    Grüße Jochen

  • Ja,glaube,die gibt es auch als Lebendfutter ... ähnlich Artemia...vielleicht bei Zoo und Co :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok...und die wolltest Du nicht ? Mysis sind doch aber Schwebegarnelen ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die tropischen Mysis die ich damals hatte sind kaum bis gar nicht durchs Freiwasser geschwommen.
    Sie waren immer im Substrat unterwegs.
    Sowas habe ich die Tage auch gelesen, finde es aber gerade nicht mehr.


    Die Schwebegarnelen die es als Futter zu kaufen gibt hatte ich auch mal im Becken, die schwimmen den ganzen Tag und werden auch 10 bis 20mm groß.
    Die Tropischen Mysis eher 2-4mm


    Grüße Jochen

  • Ah...ok...vielleicht gibt es da wirklich Unterschiede...Mysis heißen sie jedenfalls alle :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja die kleinen Scheisser die ich habe wuseln auf allen Oberflächen, Tagsüber verdeckt und Nachts auch mal freier.
    Tun den Korallen und anderen Tieren wie Schnecken/Fischen/etc. Garnichts.
    Auch Gammarus habe ich aber alles was die Größe einer Copeopode wurde von denen verdrängt.


    Für mein Clownfischpaar sowie den Korallengrundeln sind die viel zu flink.


    Und jedes mal wenn ich den Abschäumer oder einen Stein entnehme und in eine Schüssel zum abtropfen stelle sind viele in dem abgetropftem Wasser am rumwuseln.


    Anders als Copeopoden sind die niemals an Scheibenbelägenbdran was dafür spricht das diese jenes nicht anfassen.


    Scheinen aber Futterreste gut zu vertilgen. Füttere ich länger sparsamer(Futterautomat im Urlaub) nimmt die Population deutlich ab.


    Bei händischer Fütterung nimmt die Population wieder zu. Nicht das es erstaunlich wäre aber ich erwähne es.

  • Ich denke, ich hab noch nie lebende tropische Mysis als Fischfutter gesehen. Hast Du da ein Bild oder eine genaue Artbezeichnung? Die meisten Arten sind ja Algenfresser. Die Mysis, die man kaufen kann, kommen oft aus Brackwasser (aus dem Kaspischen Meer?). Der Salzgehalt des Wassers in den Tüten hat nicht die Konzentration unseres Meerwassers. Ansonsten gibt es sie ja in den Nordmeeren und als invasive Arten im Bodensee und in der Donau usw.
    Aber Du meintest nicht vielleicht Flohkrebse? Die sind sehr substratgebunden.
    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Nein es sind definitiv kleine Garnelen, in winzig klein bis ca 4mm länge. Substratgebunden ist vielleicht das falsche Wort den sie scheinen flitzartig über Boden und Stein zu schweben und sind quasi immer in Bewegung. Eine Artenbestimmung war trotz interesse und der Hilfe vom MeWaLexikon nicht befriedigend.


    Die Futtersorte sah ich mal zufällig wurde aber wieder rausgenommen und nur die Beschreibung der größe passte. Ansonsten gebe ich nicht viel drauf was da geschrieben wird wenn da einfach Mysis drauf steht.


    Und nein ich kriege kein gescheites Foto hin, lediglich sind nach deren Einzug alle Kleintiere in Copeopodengröße und alle Schnecken die sich bis dahin vermehrt haben nicht mehr reproduziert. Anscheinend wurden deren Larven gefressen aber da ich die Art nicht eindeutig bestimmen kann(Mysis ist für mich keine eindeutige Artbestimmung) ist es natürlich nur eine Vermutung.


    Wobei der Zusammenhang schon verdächtig ist.

  • Hier sind welche bei Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Größe passt zu denen, die ich hatte, aber meine zeigten sich sehr selten im Freiwasser.
    Sie sassen wie Flohkrebse in kleinen Höhlen und Löchern im Substrat und Lebendgestein.
    Meine waren maximal 4mm groß, eher kleiner.


    Die Schwebegarnelen die ich von Kölle kenne sind viel größer, so 10 bis 20mm


    Die Nordseemysis kenne ich wie gesagt auch sehr gut, das sind aber Freischwimmer.


    Grüße Jochen

  • Nein, Mysis ist auch keine Artbezeichnung. Eine Artname besteht immer aus zwei Namen , den Gattungsnamen und den Artnamen. Schau mal: https://www.marinespecies.org/…hp?p=taxdetails&id=119822


    und google mal : "Invasive_Arten_als_Fischnahrung_im_Bodensee" die Datei ist leider zu groß, um sie hochzuladen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Naja, eigentlich kennt die Viecher jeder als Tropische Mysis, wie sie genau heissen weiss ich nicht, das dürfte auch schwer herauszufinden sein.


    Es sind jedenfalls sehr kleine (max. 4m) substratgebunden lebende Garnelen.


    Greg0sh hat sie ja auch entsprechend beschrieben.


    Grüße Jochen

  • Heute war ich bei Kölle Meerwasser holen und ein paar Copepoden zur Besiedelung kaufen und was sehe ich da?
    Kleine lebende Mysis in Beuteln.


    Ich vermute stark, dass es Nordseemysis sind und auch die keine Temperaturen über 20° vertragen, aber ich habe mal ein paar Beutel zum Test mitgenommen.
    Bis jetzt sind sie munter, ich heute mein Becken ja auch nicht mehr :)


    Grüße Jochen

  • Letzte Mal, als ich beim Kölle (Münster) Mysis mitgenommen hatte, sind die am nächsten Morgen schon tot auf dem Boden gewesen. Seitdem keine Mysis mehr. Copepoden oder Artemia als Alternative.

  • in der regel kommen diese tiere automatisch irgendwann in jedes becken. wenn nicht zu viele fressfeinde vorhanden sind, sind sie auch dauerhaft vorhanden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute war ich bei Kölle Meerwasser holen und ein paar Copepoden zur Besiedelung kaufen und was sehe ich da?
    Kleine lebende Mysis in Beuteln.


    Ich vermute stark, dass es Nordseemysis sind und auch die keine Temperaturen über 20° vertragen, aber ich habe mal ein paar Beutel zum Test mitgenommen.
    Bis jetzt sind sie munter, ich heute mein Becken ja auch nicht mehr :)


    Grüße Jochen


    wenn Du Glück hast, sind es Ostsee-Mysis und kommen auch mit höheren Temperaturen zurecht Die Brachwassermysis aus dem Caspimeer akzeptieren auch Meerwasser und sind relativ temperaturtolerant. Sie sollen über die Ostsee eingewandert sein.



    sis

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Also bisher leben noch alle und sind putzmunter.


    Sie sind halt fast nur im Freiwasser unterwegs, nicht im und am Substrat, wie ich das von den Tropischen kannte, die ich hatte.


    Die Copepoden sind schon sichtlich reduziert, ich denke da landen auch einige in den Korallen...
    Ich muss mir mal Tiggerpods (das aktuell waren Rädertierchen) besorgen, die sind auch mehr im Substrat unterwegs und schwimmen weniger frei, damit klappt die Besiedelung bestimmt besser.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!