Reefplugs und Ablegerdeck

  • Moin. Vorweg, gekauft hab ich beim bekanntesten in Deutschland, was mich schlussfolgern lässt, daß er kein Müll verkauft, auch wenn er nicht alles kontrollieren kann, aber vielleicht ist ja alles i.O.
    Einmal die Reefplugs von Aquaforest, ist das normal, daß die magnetisch sind ? Es muss ja dann irgendein Metall drin sein, nicht, daß meine ww den Bach runter gehen.


    Die andere Frage wäre zum Reefdeck, ist von der Firma KnePo und sieht sehr wertig aus. Natürlich wird er Meerwassertauglich sein, aber sicherheitshalber frag ich doch lieber nochmal. Sieht der Magnet dicht aus, oder soll ich an den Rändern lieber nochmal mit Sekundenkleber nachhelfen ? Und Magnet für die Außenseite, von den Bildern her, sieht der so aus, als könnte ich auch den unter Wasser tauchen ?
    Wie peinlich, ich hab die Bilder vergessen :thumbdown:

  • Niemand ne Idee ? Hatte beim Mrutzek nochmal angerufen, die schwarzen sind alle so, daß liegt an dem schwarzen Sand und das wiederum war mit bekannt. Also wirklich unbedenklich ?!

  • Also ich hab gerade nochmals getestet meine Plugs sind nicht magnetisch aber meine sind auch weiß und nicht schwarz. Finde es dennoch negativ das deine magnetisch sind.
    Ob der dicht ist kann ich ich dir nicht sagen aber meine von Fauna marin sehen auch so in etwa aus.

  • ich hab den identischen Halter. Würde sagen der ist dicht und unproblematisch.


    Zu den Plugs kann ich nix sagen. Aber das ist doch generell so oder? auch bei schwarzem Sand.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • @ Würzig also meine plugs sind nicht magnetisch hab es extra getestet auch mit starken magneten.
    und beim sand ist es doch nur weil da dann metallsplitter od ähnliches drin sein kann deshalb ist ja auch oft ein magnet im dabei.

  • meinte generell bei schwarz. Sand und Plugs. die normalen natürlich nicht.


    Joe - siehe erstes Bild

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • die reefplugs sind doch nicht magnetisch, sondern die befestigungsteile für die scheibe.


    moin. Auf dem Ersten Bild hängt ein Reef Plug am Magnet vom Reef Deck.



    ich hab den identischen Halter. Würde sagen der ist dicht und unproblematisch.


    Ok, danke. War mir nicht ganz sicher, wo ich das Teil begutachtet hatte, Rost brauch ich nicht auch noch ^^

    Also ich hab gerade nochmals getestet meine Plugs sind nicht magnetisch aber meine sind auch weiß und nicht schwarz.


    Beim Mrutzek hatten sie es auch nochmal getestet, da waren die schwarzen auch Magnetisch, die weißen nicht. Ich denke, der Angestellte wird auch nochmal kurz Rücksprache mit seinem Chef gehalten haben, er sollte es eigentlich wissen. Hab eben nochmal schnell eine Mail an AF geschickt, sicher is sicher.

  • Falls noch Interesse besteht, hatte mal Aquaforest angeschrieben und die Antwort bekommen :
    Hello and thank you for your question. Yes. it's perfectly normal that these have magnetic tendencies. It's caused by using natural dye, giving it a black colour. It's similiar to basalt which is also black and magnetic.


    Hallo und vielen Dank für Ihre Frage. Ja. es ist völlig normal, dass diese magnetische Tendenzen haben. Es wird durch die Verwendung von natürlichem Farbstoff verursacht, der ihm eine schwarze Farbe verleiht. Es ist ähnlich wie Basalt, der ebenfalls schwarz und magnetisch ist.
    Also scheint wohl unbedenklich zu sein und kein Grund zur Sorge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!