Welche Nachfüllautomatik ATO

  • Ich stehe aktuell vor der Wahl zwichen dem



    Tunze Osmolator Nano
    und der
    DD-H2Ocean Compact ATO.



    Wo genau liegt der Unterschied bzw. die Vor-/Nachteile bei den Anlagen?
    Welche Nachfüllanlage verwendet ihr und könnt ihr empfehlen?

  • Ich hab den Osmolator Nano. Nur ein mechanischer (Schwimmer) Sensor. Pumpe passt so gerade eben in einen 20 L Kanister (durch die Öffnung).


    Hab den Schwimmer mal festhängen gehabt, der hat dann garnicht mehr aufgehört, bis ich den Stecker gezogen habe. Bei 1 Liter zu viel Wasser auf 25 (30er Würfel) ist das nicht so der Hit.


    Spiele mit dem Gedanken, die hier zu holen:


    https://www.theaquariumsolution.com/product/8333/413


    Untermarke von DD, selber optischer Sensor wie bei deiner Auswahl. Pumpe sitzt auf dem Beckenrand, im Behälter sitzt nur ein Ansaugfilter am Schlauch. Kabel vom Sensor lässt sich in der Pumpe verstecken.

  • Ich hab den AutoAqua Smart ATO Duo.
    Bisher hab ich den Sensor als sehr zuverlässig erlebt, hat auch eine Notabschaltung. Trotzdem hab ich ihn an eine Schaltuhr gehängt die zwei Mal am Tag Strom gibt. Insgesamt so eine Totsichere Sache und praktisch ohne Verschleiß und Wartungsaufwand.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe die DD ATO im EInsatz und kann nichts negatives sagen.
    Seit 1 Jahr zuverlässig ohne Ausfall und geht in Störung, wenn kein Wasser im Nachfüllbehälter mehr drin ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Docnitro:
    Das spricht eindeutig gegen mechanische Schwimmer.
    Auch wenn der Nachfüllbehälter so gewählt wurde, dass der Inhalt komplett ins Becken passt ohne dass es überläuft, sollte die Anlage schon zuverlässig funktionieren.
    Die Smart Ato gefällt mir mit dem Kasten allerdings nicht besonders.


    Blechman: Die idee mit der Zeitschaltuhr ist super!
    Aber schaltet die Anlage denn nicht auf Störung, wenn sie dann sobald sie Strom bekommt länger als eine Minute am Stück pumpt?


    ROccOnaut: dmDas hört sich gut an, höchst warscheinlich wird es die werden? Wie oft reinigst du den Sensor?
    Habe öfter gelesen dass die Anlage nicht richtig funktioniert, sobal der Sensor leicht verdreckt ist..

  • Die smart ATO Duo hat keinen Kasten, nur den kleinen Controller. Auf Störung kann sie nicht schalten, weil sie nur ne Minute Strom bekommt, dafür mehrmals am Tag. Sensor wird alle paar Monate mal gereinigt und nicht mal der Seeigel hats geschafft ihn zu bewegen. Das Ding ist totsicher. Mechanische hatte icj schon genug, das hat nie dauerhaft befriedigend funktioniert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich musste den Sensor bisher nicht reinigen.
    Sieht noch aus wie am ersten Tag.
    Läuft jetzt genau 1 Jahr.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Blechmann:
    Das stimmt, deine nicht, aber die ATO Nano welche der Docnitro gepostet hat.
    Die Marke hat mehrere im Programm, die schau ich mir mal genauer an.
    Dennoch bin ich auch optisch sehr angetan von der DD Anlage

  • Der Vorteil bei dem von mir verlinkten Produkt ist halt, das du die Pumpe nicht in den Behälter bekommen musst, bzw bei Schaden wieder raus. Da ist nur der Ansaugfilter drin, somit klappt auch ein 5L Kanister (von Destilliertem Wasser zum Beispiel), mit dem Osmolator Nano braucht man mindestens 48mm Durchmesser, eher 50. Also einen 20L Kanister, oder einen Campingkanister, die haben grosse Schraubdeckel (aber meist auch einen Wasserhahn-Anschluss, den man dicht verschliessen muss).

  • Das ist sicherlich ein großer Vorteil!
    Da ich bereits ein Behälter für das Nachfüllwasser habe und ich nicht auf einen Durchmesser beschränkt bin, würde es allerdings mit jeder ATO funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!