Größen Angaben bei Fischen

  • Das ist nicht so richtig definiert.


    Ich hatte mich vor Weihnachten mal mit Joe drüber unterhalten. Der meinte das was früher S war, heute als M verkauft wird, weil die Fische aus dem Großhandel immer kleiner werden.


    Also wenn du wirklich willst wie groß der Fisch ist, hilft nur konkret nachfragen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Könnte das 'Fische im Grosshandel werden immer kleiner' damit zu tun haben, das entweder Nachzuchten sehr früh abgestossen werden, oder durch das ständige fangen (bei Wildfängen) nichts mehr gross werden kann.


    Und da hab ich letzte Woche bei Kölle Zoo in Münster was grausiges gesehen. Clownfische fast restlos (bis auf ein Designerpaar) ansverkauft. Aber dafür 4 kleine, ca. 4-5 cm Körperlänge Palettendoktoren......


    Schaubecken haben die auch nur noch ihr RedSea Max Nano, der Rest wurde abgerissen. Und die Korallenbecken sind voller Kugelalgen gewesen. Fischanlage für Meerwasser ist neu aufgezogen worden - von vormals einfachen Korallen in den Becken, zu fast nur noch Plastik bei den Tieren.


    Wenn ich einen anderen Händler für lebende Copepoden oder gelegentlich mal Mysis in der Nähe hätte (bis ich umziehe und für erstere einen Zuchtansatz probieren kann zumindest), würde ich spätestens jetzt nicht mehr zu Kölle gehen. Aber Joe ist leider etwas schwierig für mich zu erreichen, und Aquapro ist da noch schlimmer.

  • Copopoden bekommst auch bei Bachflokrebs....


    meine Synchiropus splendidus nachzuchten waren auch nur 2/2,5 cm groß was ja dann wohl eher ne xs wäre^^

  • hi,


    nachzuchten "groß" werden lassen bringt mehr kosten als dies vergütet wird.


    daher sind nachzuchten meist recht klein aber in der regel futterfest.


    kleine fische zu transportieren ist preiswerter, da weniger wasser in der tüte notwendig wird, was gewicht einspart und somit kosten..


    witzigerweise sind sie trotzdem teurer geworden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!