Max Spect Jump led 65 w Probleme

  • Moin,
    ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren rat.
    Ich habe über meinem Becken 4 Max Spect led 65w Lampen hängen und habe etliche probleme mit dinos (und vorher mit cyanos) in letzter zeit gehabt wobei mir durch die dinos sehr viele korallen drauf gegangen sind...
    nun hab ich viel gelesen bei sangokai und vermute, das die korallen durch strahlungsstress die xoxanthellen abgeschmissen haben und dadurch diese dinoplage ausgelöst wurde.. nun hab ich das alles mit dino x gut in den griff bekommen und möchte meine beleuchtung (die ich während der behandlung auf 6h pro tag runter reduziert habe) gerne besser einstellen.
    Ich befürchte halt, das meine vorherige einstellung mieserabel war und dadurch die korallen abgestorben sind und mir die cyano und dinoplage dadurch ausgebrochen ist.


    Meine beleuchtung hängt 30cm über der Wasseroberfläche. bisher habe ich diese Einstellungen genutzt.


    11 Uhr start der beleuchtung mit 0% auf allen kanälen
    13 uhr uv 45% ,blau 90%, königsblau und kühles weiß 89%, grün 7%, warmes weiß 50%, rot 0%.
    19 uhr uv 45% ,blau 74%, königsblau und kühles weiß 74%, grün 7%, warmes weiß 50%, rot 0%.
    21:30 uv 36% ,blau 48%, königsblau und kühles weiß 0,grün 0%, warmes weiß 0%, rot 0%.
    22:30 ausschalten aller kanäle


    habt ihr dort empfehlungen zur beleuchtungsintensität, diese einstellung wurde mir von einem fachberater gegeben. ich befürchte jedoch, es ist viel zu doll. zumindest sind daran auch einige korallen zugrunde gegangen...


    während der dinoplage hatte ich folgende einstellungen :
    15 uhr start auf 0 %
    15:30 UV 0% ,blau 60%, königsblau und kühles weiß 60%, grün 4%, warmes weiß 30%, rot 0%.
    ab 19:00 bis 21:30 runterfahren aller kanäle auf 0 %


    ICP ist im moment am laufen, hatte nach der behandlung folgende werte :
    psu 35
    temp 25
    alk 7,7
    ca 425
    mg 1350
    no3 50 (wird gerade mit npo pellets von fauna marin gesenkt)
    po4 0,25
    silikat 0


    ich hoffe , irgendwer kann mir hier helfen.


    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank


    Pascal

  • Moin,


    Ich habe unter anderem auch zwei dieser Lampen über dem Becken.
    Rot und Grün sind auf null, die anderen Kanäle auf 75%.


    Von der Stresstheorie halte ich nicht viel. Aber in der Not neigt man dazu sich an simple Erklärungen zu klammern.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich denke deine cyanos kommen eher vom Ungleichgewicht Nitrat und Phosphat, alles zu hoch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei dem Po4 kann alles passieren.


    Nitrat bei 50mg ist hoch, aber Nitrat bei so einem Po4 ist schon hart. Da kann auch das letzte Glied der Nahrungskette noch fröhlich Nährstoffe verbauen. Da brauchts auch nur noch ne Schreibstischlampe. Mit dem Licht wirst du hier nichts richten. Zumal ich deine Einstellungen jetzt ohne die Lampe zu kennen auch recht ok finde. Grün würd ich raus nehmen, aber grundsätzlich ist dein Licht für dein Problem nicht relevant.


    Finde raus wo das Po4 her kommt! Selbst wenn du es senken kannst wirst du nicht ewig dagegen kämpfen wollen.
    Kiriegst du das in den Griff wirst du bestimmt auch automatisch No3 in den Griff kriegen.


    Aber vergiss erst mal das Licht. Meine Meinung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Licht ist schon ein thema.
    Rot begünstgt cyanos.
    Und die intensität kann ursächlich für dinos sein. Konnte das bei mir gut beobachten. Habe stratons im einsatz (einstellung nach jörg kokott damals) und lange zeit war es so, dass sobald ich über 72% ging, zogen sich von einigen wenigen korallen braune fäden hoch. Hörte praktisch sofort auf, wenn ich wieder runter ging in der intensität.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also wie beschrieben sind die Werte erst nach den dinos gekommen nicht vorher …. Vorher hatte ich das Problem das po4 super schnell gen 0 gegangen ist .. deswegen ja auch die pellets..

  • Am Anfang schluckt viel die deko sprich das poröse Gestein das Phosphat z.b.
    wenn sie dann gesättigt ist, hast dann halt den hohen Phosphat wert.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!