Garnelen vergesellschaften

  • Ich bin mir relativ sicher, daß das nix wird, aber wenn ich nicht allzu kleine Exemplare erwische, könnte es vielleicht klappen und zwar eine gebänderte Scherengarnele zusammen mit Lysmata in einem Becken, wie stehen die Chancen, das die Lysmata friedlich im Becken verweilen können ?!

  • Moin,


    Ich konnte noch nie einen Übergriff seitens der Scherengarnelen beobachten. Dennoch besteht der Eindruck, dass meine Lysmata dezimiert wurden. Ich glaube aber nicht, dass sie Opfer der anderen Garnele wurden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe eine Scherengarnele, Weissbad und sogar SexyShrimp drin ohne Probleme…jedes Tier hat seine Ecke bzw. Bereiche die scheinbar akzeptiert werden.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Simon, ich hatte ja mal 2 drin, vor längerer Zeit und bei mir ist genauso abgelaufen. Wenn’s Futter gab, kamen alle raus, dann ist die Schere schonmal auf die losgegangen, die waren aber so flink wieder weg…
    Wo ich dann über Sexy Shrimps nachgedacht hab, habe ich gelesen, daß alles was kleiner als die Schere ist, als Nahrung angesehen wird.
    Nochmal versuchen, oder umsiedeln ?!
    Ich komme mit der Spritze nicht an alle Glasrosen, die schon eher.
    Dani, hast nicht mal beobachten können, daß sie auf die anderen los sind ?
    flyerone, bist jetzt sieht es nicht so schlecht aus, daß es klappen könnte

  • hi,
    die vergesellschaftung unterschiedlicher arten ist nicht ganz unkritisch. hier bitte genau informieren. selbst innerhalb einer art kann das daneben gehen. beispiel weißbandputzer: werden in der natur häufiger in großen gruppen angetroffen. bei genauer betrachtung handelt es sich dann immer um gruppen von paaren. in unseren beengten verhältnissen bleibt zumeist nur ein paar übrig.


    die rivalitäten entscheiden sich dann, wenn eines der tiere eine häutung durchläuft. in diesem ungeschützen zustand machen sich die anderen über dieses her. ich kann das zumindest für mein becken mit relativ großer sicherheit bestätigen. ich hatte eine weißband und zwei kückenthalli. letztere waren über einen langen zeitraum (mehrere monate) nie zu sehen. ich dachte schon, sie wären opfer meines igelfisches geworden. die weißband hat der igel immer in ruhe gelassen und sich sogar putzen lassen.
    eines tages fand ich die häutngsreste der weißband, die garnele aber nicht mehr. dafür waren jetzt die beiden kückenthalli wieder sichtbar.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Ich konnte noch nie einen Übergriff seitens der Scherengarnelen beobachten. Dennoch besteht der Eindruck, dass meine Lysmata dezimiert wurden. Ich glaube aber nicht, dass sie Opfer der anderen Garnele wurden.


    Genau so war es bei mir auch.

  • Moin. Ich habe eine kükenthali in dem anderen Becken und außer dem LSD ist da keiner mehr. Ich hatte sie auch nie gesehen, dachte sie wäre verstorben, aber einen „Feind“ hatte sie nicht. Mir fiel dann auf, die Glasrosen wurden weniger, hieß für mich, sie ist noch da, bis ich sie abends bei füttern entdeckt hab.
    Wie gesagt, wenn zu heikel, muss der Besatz das Becken tauschen.

  • Yasin, wenn die weißblond der Scherengarnele zu nahe kommt, dann geht die Scherengarnele gezielt auf die weissband zu und scheucht sie weg ohne zu kämpfen oder die Scheren zu gebrauchen. Einfach nach dem Motto: „…ziehe Leine“.
    Also wirklich Probleme gibt es nicht. Aber das ist natürlich nicht pauschal auf alle Tiere zu adaptieren…scheinbar habe ich einfach bis jetzt Glück gehabt…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!