Polyplab Genesis Rock

  • Nimm lieber zeolith. Das ist günstiger und funktioniert genauso

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • da brauch ich aber nen Filter dazu. Das hier leg ich einfach ins Technikbecken und fertig. Zumindest so meine Idee.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Filtermaterial mit Bakterien sollten immer gut durchströmt werden, egal ob zeo oder dieses Produkt. Wenn du ein TB hast, dann kannst man das zeo auch in nem sack packen und direkt unter dem Auslass hängen, oder in einem filterkorb wenn man einen hat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • suchst du mal nach "MarinePure" im forum. da gabs mal einige, die sowas verwendet haben. es gab auch mal nen anderen namen, der mir aber nicht spontan einfällt. da gabs einige tetst, die, wie ich meine, nicht so doll waren. musst du mal recherchieren.


    aber vom reinen funktionsprinzip her könnte man dann auch schwämme nutzen. am ende ist es schlecht kontrollierbar, wenn es denn überhaupt die gewünschte wirkung hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schwämme weiß ich nicht. die müssten ja doch recht groß sein, dass im inneren anaerobe Bereiche entstehen. Davor sitzt dann der ganze Dreck. Eher suboptimal.
    Diese Blöcke sind ja so, dass sich da grundsätzlich kein großer Dreck festsetzen kann. Also quasi wie früher immer propagiert die Filterwirkung von Lebendgestein.


    Das man da keine Wunder erwarten kann ist klar. In einem strömungsarmen Bereich im Technikbecken stören die auch nicht weiter. Für einen Zeo Filter fehlt mir der Platz. Die einzige Lösung dafür, wäre das Zeolith in den Filerkorb direkt unter den Vliesfilter zu geben (ReefMat 1200). Das könnte evtl. auch funktionieren, muss dann aber wieder alle paar Tage durchgespült werden und darauf hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. :whistling:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!