Euphyllien machen plötzlich Probleme

  • Hallo zusammen,


    meine Euphyllien zicken leider seit einer guten Woche rum. Die Polypen sind sehr dünn und recht eingezogen, das Gewebe ist nicht mehr glänzend sondern eher matt.


    Aktuelle Werte von gerade eben:
    34 ppm
    KH 9
    NO3 2-3
    PO4 0,02


    Die letzte ICP habe ich mal angehängt, Jod, Kupfer und Eisen hatte ich angepasst. Nachts kommt ein Schuss Red Sea Energy als Futter ins Becken.
    Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte? Durch meinen Cryptocaryon Albtraum hat sich der Bedatz leider minimiert und dadurch sind natürlich auch die Nährwerte runter gegangen. Könnte sich das nun bemerkbar machen?

  • Hast du die euphyllias schon länger oder erst seit kurzem, warum kh bei 9 ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sind alle schon einige Monate im Becken. Die Golden Hammer war die letzte vor ca. 4 Wochen.
    Um einen gewissen Puffer zu haben fahre ich seit ein paar Wochen den KH auf 9. Seitdem ist das Wachstum von allen Tieren sichtlich besser geworden. Red Sea empfiehlt ja sogar KH 12 für ein mixed reef, das ist mir dann aber doch zu heiß.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Euphys mögen höhere Nährstoffwerte...könnte sein,daß sie deswegen zicken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wo steht das denn das red sea eine kh von 12 empfiehlt, hab ich noch nicht von gehört.
    Und jetzt wachsen sie, und Puffer solltest dir mal vielleicht abgewöhnen, Schwankungen grade bei kh und Phosphat mögen die euphyllias gar nicht.
    Und ja p04 bei 0,02 könnte zu knapp sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Also, scheinbar erinnere ich mich wieder, da war mal was von red sea, mit kh von 11-12 und hohen nährstoffwerten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!