Überlaufschacht folieren?

  • Servus Gemeinde,


    in meinem Becken ist der Überlaufschacht foliert.


    Bestellt war der mit schwarzem Glas.


    Nun habe ich - trotz 99% ICP - seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit dem Becken.


    Noch ist es mir nicht Gelungen das Problem zu identifizieren.


    Könnte es evtl. an der Folie bzw. den Wasserkontakt selbiger liegen.


    Hat da jemand evtl. eine Idee ob die Folie evtl. irgend welche Stoffe abgeben kann die für die Probleme verantwortlich ist?


    Greets
    Michl

  • Hallo Michl


    Bist du dir mit der Folie sicher ?
    Ich wüsste nicht wie die langer als ein zwei Tage halten solte.
    Es sei denn sie wäre mit einem externen Kleber fest geklebt und dieser dir den Ärger bereitet.


    Gruß Ralf

  • Was ist das für ein Becken, wo der Schacht foliert ist?
    Bei meinen Reefer ist der auch schwarz, aber sicher nicht foliert.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Herrje, Analyse anhängen. Ich probier das mal.


    Das ist ein Becken von einem Aquarienbauer. Kein Komplettsystem. Mit was das foliert ist kann ich nicht sagen. Aber ja, der Schacht ist ganz sicher innen foliert. Wollte mit ner Klinge etwa Meersalat entfernen. Gleich mal die Folie zerkratzt.


    Eigentlich bin ich geistig schon beim Neustart. Frage mich nur, ob ich den entsprechenden Aufwand betreiben soll um die Folie im Schacht zu entfernen. Kommt man halt wie sich das für nen ordentlichen Schacht gehört schlecht ran.
    Übrigens habe ich noch eine etwa zeitgleiche ICP von Fauna.


    Da liegt der bei ATI eher hohe Wert von Aluminium bei 93% des Idealwertes.


    Was uns das jetzt auch immer sagen mag....

  • also nach der analyse denke ich nicht, dass die folie etwas negatives einträgt.


    und nochmal die frage, was genau hast du für probleme? falls ja, vielleicht kannste die bebildern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Probleme äußern sich durch eine Schleimbildung auf den SPS und LPS.


    Bei den LPS scheint das zwar "lästig" zu sein, tiefgreifende Probleme scheinen die damit aber eher weniger zu haben.


    Auch bei den SPS bildet sich diese Schleimschicht. Sieht dann irgendwie aus wie so eine Art nasses Spinnennetz oder sowas das sich komplett über die SPS legt. Lässt sich relativ einfach abpusten. Kommt aber auch schnell wieder.


    Verschiedene Dips bringen nichts. Leider.


    Bei den SPS dauert es nicht lange und sie sind weiß. Ich habe jetzt nicht gezählt, ändert ja auch nix.


    Aber meinen ziemlich ordentlichen Bestand an SPS hat es jetzt zu 90% dahin gerafft.


    Bild versuch ich später mal eines zu machen.

  • hi,
    deine wasserwerte sind aber gut. die lösen dein korallensterben nicht aus.
    heftiges abschleimen ist immer eine abwehrreaktion. du wirst uns mehr input und auch bilder liefern müsse um antworten zuerhalten.
    bitte mal das aquarium komplett beschreiben... licht, beleuchtungseinstellungen, technik, was du dosierst und wieviel davon, besatz und was du sonst so an tätigkeiten drum herum machst...


    kann es sein, dass du deine hände viel im becken hast? also hohen pflegerischen aufwand betreibst?
    und vielleicht kannst du die icp vor der letzten noch dazu posten wenn du die noch hast

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Danke für die Beteiligung am Thema.


    Nur kurz vorne weg - ich mache die Meerwasseraquaristik schon weit über 20 Jahre. In diesen habe ich auch viel erlebt bzw. gelernt.


    Das jetzige Korallensterben ist mir jedoch vollkommen neu.


    Stimmt schon, ich gehe auch von einer Abwehrreaktion aus. Diese stammt auch eher nicht von den Wasserwerten. Die waren all die ICP´s immer gut.
    Durch ICP messbares schließe ich daher irgendwie aus.


    Gerne kann ich noch bissle was zum Becken schreiben:


    - ca. 600 Ltr.
    - 3 x ATI Straton im Sanogkai Modus (max. 70%)
    - 2 x mp 40 + 1 x mp60
    - Deltec Vlieser
    - Deltec 1000i
    - Abyzz A200 Rückförderpumpe
    - KH über Alkatronic stabil
    - Gelegentlich etwas Aktivkohle über separaten Filter
    - Versorgung über Balling Light (sonst nix weiteres)
    - 10% WW im Monat
    - Finger sind nur sehr selten im Wasser


    Hab ich was vergessen?


    Vielleicht sind das auch irgend welche Parasiten ala Ciliaten oder sowas?


    Keine Ahnung. Das Viehzeug kenn ich nur vom Namen her...
    Ach ja - eingerichtet mir RRR und CaribSea Life Rock.


    Mein erstes Becken ohne LG. Zugleich auch das was mir die größten Probleme bereitet.


    Entsprechend gehen meine Gedanken gerade in Richtung Neustart mit LG.

  • Du schreibst das du beim reinigen mit dem Messer die Folie zerkratzt hast.
    Ich habe in meinem Technikbecken auch schwarze Scheiben, da lässt sich das schwarze auch zerkratzen.
    Ist das nicht normal bei schwarze Scheiben?


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • auf dem gestein oder sonstiger deko oder technikbecken findest du keine etwaigen beläge? ausschliesslich auf korallen?


    ich denke wir müssen auf bilder warten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. da müsste irgendwas ungewöhnliches in der analyse zu sehen sein.
    wir haben so viel verschiedenste kunststoffe im becken... da müsste es viel mehr solch vorkommnisse geben.


    ich denke hier spielt vielleicht etwas bakterielles eine rolle. ist deine strömung stark genug? mal versucht die betroffenen korallen direkt abzupusten? bildet sich der belag anschliessend neu?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi.
    wie will man das beurteilen? ich würde es nicht ausschließen wollen. vor allem, wenn man andere ursachen nicht finden kann.


    habe gerade mal bei mir geschaut, weil ich bei einzelnen tieren auch probleme habe und nicht so wirklich dahinter komme.
    mein ablaufschacht ist aber definitiv nicht nicht foliert. aber er besteht aus zwei jeweils ca. 3 oder 4 mm dicken glasscheiben die, so vermute ich, mit schwarzem silikon aufeinander geklebt sind. wenn ich von oben auf die glasränder schaue, sehen die transparent aus... da mein ablaufschacht in der diagonalen verläuft. finde ich das von der technik her auch logisch umgesetzt. normales "schwarzglas" gibt es nur bis stärke 4mm und ist recht teuer.
    mir fällt aber noch eines auf deinen bildern auf. vor allem an der acro schön zu sehen. die tatsache, dass sich dieser bakterienfilm an der koralle so fest darstellt, zeigt dass da wenig strömung anliegt. die vortech-pumpen lassen sich nicht ausrichten, oder? nominell sehr stark, aber wenn du korallen quasi im toten winkel hast, wäre das auch eine mögliche erklärung. zumindest macht es das problem nicht besser.


    trotzdem finde ich einen folierten schacht mindestens merkwürdig. von wem ist das becken? darf man das sagen? hast da schon mal angefragt?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hy,


    den Erbauer des Beckens möchte ich ungern hier öffentlich benennen.


    Dieses Zeug lässt sich relativ einfach abpusten, kommt aber innerhalb weniger Stunden wieder.


    An der Strömung als solche liegt das bestimmt nicht. Da drinnen zieht es ganz ordentlich.


    Das Bild habe ich im "Futtermodus" gemacht.


    Spielt aber echt keine Rolle. Auch SPS die voll in der Strömung standen hat es betroffen.


    Was bakterielles kann natürlich gut sein.


    Ich werde wohl beim Neustart die Folie versuchen abzukratzen bzw. irgendwie zu entfernen.


    Ob jetzt Schuld oder nicht...vorsichtshalber....


    Wobei ich mir gerade die Frage stelle:


    Die verbleibenden LPS werde ich zusammen mit den Fischen zwischenhältern.


    So das was bakterielles sein sollt - was ja gut sein kann - wie behandelt man das im Übergangsbecken?


    Ins "neue" soll der Mist ja nicht gleich wieder rein.


    Jemand ne Idee?

  • hast du schonmal mit einem uvc klärer versuch das ganze in den griff zu bekommen? bevor du jetzt neu startest, wäre das vielleicht noch ein versuch wert

  • Wie alt ist das Becken?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!