Wie Viel All For Reef Dossiert ihr für eine Stabile KH

  • Hey, die Frage richtet sich an die hier im Forum die mit All For Reef von Tropic Marin arbeiten,
    Wie viel Ml davon dosiert ihr Täglich um auf die Gewünschte Kh zu kommen , villeicht noch mit der Liter anzahl des Aquariums, würde mich sehr interessieren.

  • Also ich brauche für mein 38l Töpfchen 1.5 ml täglich ( keine Steinkorallen...nur Weiche und Scheiben ) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kommt jetzt drauf an was du mit der Frage erreichen willst. Willst du jetzt ne Statistik erheben wieviel AFR so im allgemeinen in die Becken gepumpt wird gut, willst du ableiten wie dein Bedarf aussieht kannste das vergessen. Hängt ja absolut von Besatz und Gegebenheiten ab wieviel KH in deinem Becken verbraucht wird. Da wirste wohl oder übel beobachten, messen und korrieren müssen. Und das immer mal wieder. Ich fahr momentan z.B. stabil mit 8ml KH Mischung von ARKA auf meine brutto 75l in 2 Dosierungen den Tag über. Aber das war auch zwischendurch mal anders...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ja es ging mir Allgemein darum wie viel andere ins Aquarim geben müssen um die KH zu halten , Z.b die Angabe von Conner und AnnemonenKrabbe waren sehr Hilfreich, da ich im moment trotz keinem hohen besatz 3ml verbrauche und ich jetzt weiß das ich selbst bei einem besatz von 280L , die ich niemals in 70L haben werde, keine 50Ml täglich Brauche und auf ein anderes produkt wechseln muss ,weil es zu teuer werden könnte auf dauer.


    Deswegegen habe ich die Frage gestellt ,weil ich mit dem Produkt sehr glücklich bin ,aber nicht wusste ob es für einen höheren Besatz gemacht ist oder sinvoll ist . Aber wenn ich dann am ende Vieleicht grob geschätzt 7Ml verbrauche geht das ja voll klar


    Vielen dank an euch.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • hi,


    "für einen höheren besatz" ...


    alle mittel können bei einem höheren und auch kleinen besatz verwendet werden.


    es kommt dann auf die dosiermenge an.


    stark verdünnte mittel sind oft günstiger, müßen aber in größerer menge dosiert werden als höhere konzentrationen.


    was unterm strich meist keine wirkliche ersparnis bringt.

  • Hallo, ich habe ein 60l Becken, in dem mittlerweile, zwei vom Ableger Stöpsel zur Tellergröße gewachsene einfache SPS drin sind. Eine Milka und eine Montipora Forestfire.


    Die Dinger fressen mir was AllforReef angeht, quasi die Haare vom Kopf und wachsen wie Unkraut. Bin bei 25ml am Tag um eine KH von 7.5 zu halten. Dosiere per Dosierpumpe über den Tag verteilt. Sind natürlich auch noch andere LPS im Becken.


    Benutze deshalb auch das AllforReef Pulver, welches man mit Osmosewasser selber anmischt.


    Viele Grüße


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von _Sascha_ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!