Alternative zum Sand

  • Hallo,
    Aktuell steht mein neues Becken vier Wochen. Es ist mein erstes Becken ohne Sand. Nun besteht ja die Möglichkeit, den Boden trotzdem mit Korallen zu "bepflanzen". Man könnte Zoas nehmen, oder vielleicht auch SPS wie Monitpora oder Chalice. Briareum lassen wir hier mal lieber weg.


    Bei den Zoas mache ich mir keine großen Gedanken. Aber bei den SPS mache ich mir schon meine Gedanken, wie es da bei fortschreitendem Wachstum aussieht.


    Wie entfernt man die wachsenden Korallen von den Seitenscheiben?
    Kann eine SPS die Außennaht des Aquariums unertwandern, so dass das Becken undicht wird?


    Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema? Vielleicht hat jeamd sogar Bilder.

  • Muss es denn sps sein? Zoas gehen auch, oder affenhaar.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nö, müssen nicht unbedingt SPS sein.


    Affenhaar/Briareum breitet sich nur immer so sehr aus, weshalb ich es nicht unbedingt verwenden wollte. Habe ich aber sogar noch da.
    Montipora Hoffmeisteri habe ich auch noch zur Verfügung. Mache mir da aber Sorgen, was das sehr harte Kalkskelett mit den Silikonnähten macht.

  • Den Affenhaar kannst du mit nem messer immer an der kante des Beckens wegschneiden und die überstehenden Rändern wegrupfen.wie bei einem Teppich. Genauso wie zoas. Die montisplatten brechen entweder unkontrolliert ab oder man bekommt sie nur mit nem meißel und schaber weg. Ich würde für die Pflege eher zu weicheren Korallen zurückgreifen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Hallo Thomas


    Ich habe bei mir mehrere Korallen die auf der Bodenscheibe wachsen. Aber bis jetzt noch keine bis an die Seitenscheibe.
    Ich denke nicht dass sie unter die Silikonnähte wachsen. SPS Wachsen doch nur dem Licht entgegen. Ich mache mir da jedenfalls keine Gedanken.
    Das lösen von der Scheibe geht einfach. Sie wachsen nur relativ dünn auf der scheibe. Man kann sie mit einem Klingenreiniger abschaben. Meisseln muss man an den Scheiben wohl eher nicht.


    Gruss Michael

  • auf briareum und co würde ich auch verzichten.


    die hoffmeisterii ist eine gut und flach wachsende montipora. allerdings auch wirklich stark raumfordernd anderen korallen gegenüber. gibt nur wenige, die dort gegenhalten.


    wachsen solche korallen mit kalkskelett direkt am glas, kann es dort zur korrosion kommen. die silikonnähte werden aber einfach überwachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!