Uservorstellung zum Sonntag aus Dresden

  • Ich bin der Flo aus Dresden und war bzw. bin ich noch Süßwasseraquarianer. Aber seit gut 2 Monaten hat mich das Meerwasserfieber gepackt :EVERYD~16:


    ich habe mich sehr viel belesen und informiert aber trotzdem noch tausend Fragen :Adore:
    vor ca. drei Wochen habe ich mein 60L Süßwasserbecken ausgelöst und es zum Meerwasserbecken umgebaut.
    Mein Ziel ist es ein 60L Becken mit größtenteils Weichkorallen wie die beliebten Zoas, Xenia, Keniabäumchen, Briareum, Milky, Favia, Discosoma und Ricordea auszubauen. Auch richtig geil finde ich ja diese Mushroom Bounce Korallen :6_small28:
    Aber bevor ich ne 400€ Koralle versenke brauch ich erstmal Erfahrung und es muss sich alles gut einlaufen.


    Fische kommen keine hinein (maximal die kleinste Grundel die ich finde kann) ansonsten kommen die trochus und tectus Schnecken, die total witzigen Einsiedler, der kleine Seeigel Mespilia globulus und später noch die Hohlkreuzgarnelen. Das sollte das genügen.


    :drink:

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Vorsicht mit dem Igel!! Dem wirst du schnell zufüttern müssen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hab schon diese algenblätter gekauft :) hast du erfahrungen mit den igel?

  • Jo, hab selber einen. Ich hänge auch ab und an etwas Algen rein, muss aber sagen, dass Klaus, der Igel, diese beisher verschmäht. Allerdings ist er extrem aktiv und hat zur Zeit sehr viel Aufwuchs den er zuverlässig vernichtet. Scheint auch generell nicht zu Hungern. Ganz im Gegenteil, ist ein munteres Kerlchen und wohnt jetzt seit 13 Monaten so in etwa bei uns. Einzig nach dem Umbau, da war er sichtlich gestress und hat wie ein Irrer abgespermt. Danach ging er dann seiner Lieblingsbeschäftigung nach und fing direkt wieder an alles abzzraspeln was er finden konnte.


    Von Kalkrotalgen oder so kannste dich allerdings mit Igel verabschieden. Die verspeist er zum Frühstück.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hehe ok :)
    wie du in einem anderen thread sicher bereits gesehen hast hab ich erstmal genügend algen für ihn..... :) ok er frisst auch kalkrotalgen..schade. das hab ich nicht gewusst aber egal. find dieses tier wunderschön :)

  • Hohlkreuzgarnelen sind kleine Terroristen...würde ich mir gut überlegen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @anemomenkrabbe wie meinst du das? inwiefern terroristen?

  • Die gehen auch gern an Korallen...Zoas gehen oft nicht gut...bei mir haben sie in ein paar Stunden 4 SPS Ableger vernichtet ( Gewebe zerstört) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ohje...achso ja, aber das machen sie ja nur wenn sie nicht genügend zu fressen bekommen oder? ich wollte sie ja sowieso extra zufüttern

  • Nö...das machen sie unabhängig vom Futter...meine wurden auch immer gut gefüttert...eben kleine Terroristen :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der Igel raspelt alle Oberflächen ab die er begehen kann. Alles an Oberflächenbewuchs nimmt er dabei mit. Das mit den Thors muss nicht zwingend so sein. Meine haben da nie Anstalten gemacht. Jedenfalls hab ich sie noch nie dabei erwischt. Fakt ist aber in jedem Fall dass die Möglichkeit besteht und die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist dass sie dran gehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Herzlich willkommen viel Spaß im Meerwasser Bereich und auf dem Forum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!