Giesemann V8 seltsame T5

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir eine junge gebrauchte Giesemann V8 geholt.


    Bestückt war die mit 4x AquaScience und 4xGiesemann 80 Watt.


    Gleich mal neue ATI Röhren gekauft und eingebaut.


    Jetzt passier seltsames: Die ATI gehen Paarweise nach ein paar Minuten aus. Ausnahmslos trotz
    mehrmaligen Ein- und Ausbau.


    Mache ich die alten bisher verbauten Röhren rein, dann ist alles bestens.


    Seh komisch. Jemand ne Idee warum mir die neuen ATI immer nach wenigen Minuten aus
    gehen?


    Greets
    Michl

  • Werden sie vielleicht zu warm und die Leuchte geht in ein Schutzprogramm?


    Gehen denn alle jeweils paarweise aus oder nur zwei?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Danke für Eure Beteiligung.


    Mit Giesemann stehe ich schon in Kontakt. Da bisher keine Idee.


    ATI war Freitag keiner zu erreichen. Muss ich Montag mal probieren.


    Das Thema Hitze hatte ich auch schon im Kopf. Aus Versuch das Problem ausfindig zu machen habe ich schon diverses probiert.


    Die Variante: Blue+/alte Giesemann funktioniert an zwei der vier Doppelbalken.
    Die Variante: Blue+/Blue+ ebenso an zweien.
    Die Variante: Coral+/Coral+ startet erst gar nicht. Sprich das kann eigentlich kein Hitzethema sein.


    Egal was ich mache: Sind die Balken lediglich mit Giesemann T5 bestück laufen sie ohne Probleme.
    In Kombination mit Blue+ geht es mal so mal so.


    Alsbald eine Coral+ dabei ist geht mehr oder weniger gar nix - entweder kurz oder bei doppelter Coral+ starten die erst gar nicht.


    Gut das sich vorsichtshalber gleich mal 16 Stück neue ATI Röhren gekauft habe.


    Mal sehen was ATI Montag hierzu sagt.


    Wäre schon irgendwie unschön wenn ich die nicht nutzen könnte.


    Fürchte nur danach sieht es im Moment aus. :5_small18:


    Greets
    Michl

  • Da ich den Faden eröffnet habe, möchte ich auch nur kurz die Ergebnisse meiner diversen Telefonate mitteilen:


    Mehrere Telefonate mit der Support von Giesemann waren alle extrem freundlich und hilfsbereit. Die Bemühungen waren
    deutlich zu spüren und der MA hat sich wirklich Zeit genommen. Herzlichen Dank dafür. Das war alles andere als Servicewüste.
    Leider führten diese nicht zum Ergebnis zur Nutzung von ATI Röhren in der V8.


    Das Telefonat mit dem Support von ATI brachte leider auch keinen Lösungsansatz.


    Warum das auch immer so ist, vermag weder ich, noch jemand der zwei freundlichen Support Mitarbeiter, beantworten zu können.


    Die Kombination Giesemann V8 mit ATI Röhren scheint zumindest in meinem Fall nicht zu funktionieren.


    Ich bedauere dies zwar, da meine V8 die Röhren von Giesemann und Aqua Science jedoch mag, nutze ich halt die.


    Wer also die Leuchten bzw. Röhrenkombination V8/ATI plant, der möge im Vorfeld prüfen ob sich diese Kombi auch "verträgt".

  • Ich hatte mal bei einer ATI T5 Leuchte ein Phasenproblem. Hast du mal versucht, den Stromstecker andersrum rein zu stecken? Die ATI Leuchtstoffröhren sind empfindlich, wenn die Phase nicht stimmt. Ich hatte bei meiner immer ein Flackern in den Röhren, obwohl sie ausgeschaltet waren.

  • also seltsam ist das aber schon... t5 sind t5. wenn die röhren in ordnung sind und die technik richtig funktioniert und zusammengedengelt ist, kann man jede t5 in jeder dafür vorgesehenen lampe betreiben.
    ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass vor einigen jahren hier schonmal irgendwelche röhren in irgendwelchen lampen nicht liefen. ich meine die röhren wurden getauscht und dann gingen die auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte auch schon mal ATI Röhren die für 30 Sekunden leuchteten und dann ausgingen.
    Das immer wieder, neue ATI Röhren rein und die leuchteten wieder ganz normal.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Was hat der test mit dem Stecker ergeben ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Noch nichts. Habe ich noch nicht gemacht.


    Jedoch konnte ich mir von nem Kollegen zwei Balken organisieren.


    In dem laufen die Röhren problemlos. Bin unterwegs und komme erst Montag dazu die Röhren
    in der V8 nochmals zu testen.


    Mich verwirrt das sehr.


    Ich werde berichten!

  • Zwischenzeitlich habe ich mehreres probiert.


    Auch habe ich 8 neue T5 von Giesemann erworben.


    Gleiches Spiel. Gehen nach einer bestimmten Zeit nach und nach aus.


    Das ist wie Voodoo. Die laten T5 laufen - die neuen ATI oder Giesemann gehen aus...


    Da bleibt wohl nix als zu versuchen das Ding heile zu Giesemann zu bekommen.


    Schwer genug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!