Problem Osmosewasser mit Arka Resinfilter

  • Hallo,
    mein Name ist Torsten. Ich bin Meerwasser-Neuling und neu hier. Vorstellung folgt auf dem Fuß.


    Ich habe ein Problem:
    Ich setze Wechselwasser/Osmosewasser an (normale 3-Stufen-Anlage Osmotech Profi 380) und salze es auf, passe PH an und fertig.
    Jetzt hab ich nen Reinstwasserfilter (Arka myAqua Resinfilter) hinter meine Osmoseanlage gepackt, um das restliche Silikat rauszufiltern wegen meiner Algenbeläge.
    Vermute Kieselalgen. Es bildet sich auf dem Lebendgestein kein wirklicher Cyanoteppich. Nur rötlich/braune Beläge überall, außer am Gestein.
    Also:
    Osmosewasser ohne Resinfilter PH 6,2, KH 0, Aufsalzen, PH 7,2, PH Angleichen, Fertig.
    Osmosewasser mit Resinfilter PH unter 6, KH 0, Aufsalzen, PH bei fast 9! Nicht brauchbar…


    Wo ist mein Problem?
    Ich habe alles querprobiert. 2 verschiedene Resine (Arka und Dupla), 2 Salze (Microbelift Reef Salt und Preis Meersalz Ballingsalz)
    Osmosekartuschen noch relativ neu. Immer das selbe Ergebnis.


    Eigentlich müsste der PH Wert mit Resinfilter und Aufsalzen doch deutlich niedriger sein. Sogar niedriger als ohne Resinfilter.


    Ich finde dazu leider überhaupt nix. Hier benutzt doch gefühlt jeder 2. einen Harzfilter an seiner Osmoseanlage und es funktioniert. Oder mache ich beim Aufbereiten etwas falsch?


    Wäre schön, wenn jemand eine Antwort kennt.


    Mein Setup:
    Nano-Becken 55l, umgebautes Süßwasser-Scape zum Erfahrung sammeln, Standzeit 6 Monate
    Beleuchtung: Red Sea Reef LED 50 (auf 68%)
    Strömungspumpe läuft mit ca. 900l/Std., regelbar (Chinading)
    Abschäumer Hang on Bubble Magus QQ1
    Normaler Aussenfilter JBL e902 (dient für Silikat Ex, Zeolith, etc. und als Oberflächenskimmer.
    ca. 6kg Lebendgestein
    normaler Korallensand fein, kein Livesand
    4 Schnecken
    4 Hohlkreuzgarnelen
    2 Kardinalsgarnelen
    diverse Weichkorallen
    4 Montiporaästchen
    1 Scheibenanemone
    1 Kupferanemone
    kleine Kolonie Zooanthus
    2 falsche Clownfische (ja, ich weiß, geht gar nicht, hab mich hinreißen lassen, und suche bereits Abnehmer dafür)


    Werte:
    Temp. 25 Grad
    PH 8,2
    Dichte 1023
    KH 8,7 (ursprünglich bei 13!, Benutze Preis Ballingsalz zum senken)
    Cacium 430
    Magnesium 1380
    Nitrit 0,01
    Nitrat 10 (bin ich am senken mit Microbe Lift Stinkebakterien, Nite-OutII, und No3;Po4-Control)
    Phosphat 0,03


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke.


    Grüße,
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti77 ()

  • Kieselalgen am Anfang ist doch ziemlich normal.


    Ich muss gestehen, dass ich meinen PH Wert in meinem Becken nicht mal Messe.


    Messe nur KH,Ca,Mg,No3,PO4 Temperaturen und Dichte.


    Klar halte ich im Moment nur LPS und einfache SPS aber kann mich nicht beklagen.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Danke. Aber nach nem halben Jahr noch Kieselalgen? Es kommt mit jedem Wasserwechsel oder Osmosewasser aus der Nachfüllanlage neue Kieselsäure hinzu. Der Wert bei meinem Osmosewasser ist auch noch recht hoch mit 0,3 mg/l. Ich möchte dies mit einem nachgeschalteten Harzfilter entfernen. Aber wieso explodiert der PH nach dem aufsalzen? Das dürfte doch eigentlich nicht sein. Ich halte ein aufgesalzenes Osmosewasser für den Wasserwechsel mit einem PH von 9 für untauglich. Er sollte doch im Bereich von 8,2 liegen.

  • Wie groß ist der Harzfilter, welchen du dahinter gepackt hast?


    Bei meiner Arka 1900 Osmoseanlage, hab ich einen 5l Behälter dahinter, weil sonst das Wasser zu kurz Kontakt mit dem Harz auf Grund der großen Duchflussgeschwindigkeit hätte.

    Gruß Heiko


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    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Eine normale handelsübliche befüllte 500 ml Patrone (Arka oder Dupla) zum Nachschalten an die 3-Stufen Osmoseanlage (Osmotech Profi 380) mit einem 1/4 Zoll Schlauch. Mein Wasserdruck beträgt 3 bar. Resinfilter steht aufrecht, wird von unten nach oben durchflossen) Fertiges Reinstwasser geschätzt 1 Liter in 5 Minuten.

  • Hast du denn überhaupt Silikat im Osmosewasser? Gemessen?
    Hast du Riffmörtel benutzt?
    ICP gemacht, ob Silikat im Becken ist?


    Du passt den Ph an vor dem Wasserwechsel?
    Habe ich ja noch nie gehört


    1 Liter in 5 Minuten? Das ist schon ziemlich schnell, finde ich. Da könnten 500ml schon eng werden.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Silikat im Osmosewasser bei 0,2-0,3 mg/Liter. Mit Resinfilter Silikat 0.
    Ja, Riffmörtel hab ich vor ca. 2 Wochen benutzt. Das Problem besteht aber schon länger.
    Silikat-Test für Salzwasser hab ich noch nicht gemacht. ICP ist mir vorerst zu teuer.


    Ich bereite mein Wasser für den Wasserwechsel wie folgt:
    Osmosewasser herstellen, auf 25 Grad temperieren, Aufsalzen bis die Dichte von 1023 passt, dann liegt der PH bei 7,2. Dann nehme ich noch Microbe Lift PH-Erhöhung bis ich meinen Ziel PH von 8,2 hab wie im Becken. Momentan nehm ich Preis Meersalz (Ballingsalz) um die KH zu drücken. War Anfangs bei 13, jetzt bei 8,7! Microbe Lift Basic 3 Carbonat zur KH Erhöhung (Balling) wird dann später noch zugegeben wenn nötig, um die KH beim Wasserwechsel zu halten.


    Spurenelemente 1 mal/Woche von Hand ins Becken. Ebenso Angleichungen Ca/Mg, etc. Aber momentan nicht nötig, da noch zu wenig Verbraucher.
    Der Arka Resinfilter ist hinter die Osmoseanlage gepackt und richtig angeschlossen. Ich hab den Betriebsdruck auf die empfohlenen 2,4 bar auch schon runtergeregelt, damit das Wasser langsamer durchläuft.


    Ist dieses Vorgehen falsch? Sonst gibt’s doch jedesmal Schwankungen beim Wasserwechsel, und ich müsste ins Becken nachdosieren.
    Zur Info: Habe kein Technikbecken, und nur ein Nano 55l.


    Gruß,
    Torsten

  • Moin,
    also wenn dir die ICP zu teuer ist, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.


    Du solltest schon mal die Tests die du daheim machst gegenprüfen lassen um dir sicher zu sein das deine Tests funktionieren.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Du hast nach dem Aufsalzen eine PH von 7,2? Und mit Ballinglösungen KH senken? Durch Ausfällung oder welches Prinzip soll dahinter stecken?


    Also das klingt nach unglaublich viel Aufwand. Nimm doch einfach ein erprobtes Meersalz, welches dir direkt die richtige KH und PH Werte liefert, z.B. Tropic Marin oder ATI Absolute Ocean.


    Und ICP zu teuer? Sorry, aber dann wird es dauerhaft nichts werden. Silikat im Meerwasser ist nicht mit den handelsüblichen Tests nachweisbar. Selbst kleine Konzentrationen führen zu Wachstum von Kieselalgen. Da gibt es nur zwei Optionen: Dicken Silikatfilter dahinter (6l plus) oder regelmäßige ICP, wo Osmosewasser mit geprüft wird (ATI, Oceamo, etc.). Sonst wirst du die Kieselalgen nicht los. Was im übrigen auch nicht so schlimm ist - neben der Optik.


    Achso nochwas: Nitrat senken mit Microbelift Bakterien? Auch das wird nicht funktionieren. Nitrat von 10 ist aber auch überhaupt nicht kritisch. Da musst du nix senken.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • wieviel wasser wechselst du denn, dass du unbedingt den ph-wert angleichen willst?
    bei 10 prozent wasserwechsel merkste den unterschied doch kaum. und falls ja, puffert sich das schnell direkt im becken.


    du musst nur dein osmosewasser aufsalzen und machst direkt wasserwechsel. alles andere ist völlig unnötig und bringt am ende nur etwas durcheinander. Ausfällungen oder auslösungen.


    vielleicht solltest du dir auch ein anderes mischbettharz inkl. grösserem filter holen. dabei würde ich bei dem durchfluss nicht weniger als 2 liter nehmen. alles in abhängigkeit von durchfluss und entnahmemengen.
    die handelsüblichen mischbettharze setzen sich nicht 1:1 zusammen, sondern sind aus 40:60 kationen:anionen harz gemischt. zu empfehlen sind mb400 harze wie das von purolite.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also, wie gesagt, bin Meerwasserneuling und mein Becken hat 55 Liter. Und kein Technikbecken. Keine Dosierpumpe. Lernen, Erfahrung sammeln, etc.


    Mir kommt es bei so einem kleinen Becken logisch vor, das Wechselwasser gleich auf die Werte des Beckens zu bringen. So kommt es zu keinen Schwankungen, und ich muss nichts ins Becken nachdosierrn an Salz, PH, KH.


    Zu dem Ballingsalz:
    Ich hatte immer MicrobeLift Reef Salt. Damit bekam ich immer mit dem Osmosewasser nach dem Aufsalzen eine KH von 13. keine Ahnung warum. Laut Packung 8-10. Mein Osmosewasser 0. Von meinem Händler bekam ich deshalb das Preis Meersalz. Damit aufgesalzen, reduziert sich meine KH im Becken langsam aber stetig. Wenn ich also bei KH 8 im Becken angelangt bin, muss ich doch anfangen mit Balling KH Carbonat-Lösung gegenpuffern, damit die KH bei jedem Wasserwechsel nicht noch mehr sinkt. Und da ich fast nichts verbrauche, mache ich das übers Wechselwasser. So spare ich mir die direkte Dosierung ins Becken und eine Dosierpumpe. Mein Verbrauch ist fast nichts an KH, Mg, und Ca. Wie das später ist, bei mehr Besatz, wird sich zeigen.


    Bei normalen 5% WW wird der PH Unterschied nicht groß sein. Da ich aber zeitweise Nitrat-Probleme von über 25 mg hatte, hab ich ein paar Mal 20% WW gemacht. Da gleiche ich auch vorher Dichte, PH, und KH an. Den Tieren hat es nichts geschadet. Ausfällungen hab ich keine bemerkt. Ich geb das Wasser auch recht zügig rein, da ich ne Pumpe im Eimer laufen habe. So ist alles schnell aufgelöst und gemischt.


    Gruß,
    Torsten

  • Lass das mit dem PH, das ist totaler Quatsch.
    Ich wüsste niemanden, der das macht.


    Kauf dir ein Vernünftiges Meersalz (tropic Marin z.b.) und mache normale Wasserwechsel.
    Tropic Marin Salz hat eine normale KH.
    Lass den ganzen anderen Kram sein, das ist unnötig teuer, blödsinnig und macht mehr kaputt als es hilft.
    Der einzige der sich freut ist dein Händler. Das solltest du scheinbar kritischer sein, was der dir so erzählt.


    Für das was du für das komische Salz und PH Zeug ausgegeben hast, wäre eine ICP 3x sinnvoller und billiger gewesen.


    Mach eine ICP, normale Wasserwechsel mit gutem Salz und dann gibt sich das.
    Mörtel gibt einige Zeit auch Silikat ans Wasser ab.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

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