Wir züchtet ihr Brachionus?

  • Hallo,
    mal wieder ne Frage... nachdem unsere Elacatinus puncticulatus immer wieder für Nachwuchs sorgen würden wir nun endlich gerne in einen ernstgemeinten Zuchtversuch einsteigen, auch Aufgrund des Berichtes in der neuen Koralle. Der hat uns jetzt nochmal richtig motiviert. Nachdem die letzten Larven in unserem Algenbecken 5 Tage durchhielten bevor sie verhungert sind, würden wir nun gern Brachionus züchten. Nun die Frage wie machen wir das am besten?


    Gedacht war=>
    2x10l Aquarium mit ca 7l befüllen, da kommt dann jeweils 1l Brachionus von Mrutzek rein, als Nahrungsgrundlage für die wird dann das ,,Easy reef easyroti prof" genutzt und ab und an Phytoplankton(nanochloropsis) aus der Zucht meines Händlers supplementiert. Gedacht war dann, wenn die Zucht läuft alle 2 Tage 1l Wasser zu wechseln.
    Desweiteren kam mir die Idee den Boden der Aquarien flächendecken mit Filterschwamm zu "verfliesen", den würde ich dann alle paar Tage, ich nehme an alle 4 Tage, rauszuholen und den dort befindlichen Detritus auszuwaschen. Für Umwälzungen sorgt ein Luftheber mit ca 5-10 Blasen pro Sekunde. Zwei Becken deshalb um ein Back-up für einen evtl Crash zu haben.


    Ich hab auch gelesen das mancheiner Copepoden oder auch Nassarius Schnecken hinzugibt um den Detritus zu verwenden, hat da jemand Erfahrung?


    Wir würden das eben gerne aus zeittechnischen Gründen gerne recht simpel halten, die Frage ist eben nur ob das so simpel hinhaut oder ob wir uns das zu einfach vorstelle...


    Also... Meinungen?
    Tipps?
    Abneigung?
    Offen für alles... :dh:


    LG Stefan und Rebecca

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    Ja die Seite von Aquacopa kenn ich bereits, wir kommen aber wahrscheinlich nicht dazu jeden Tag zu reinigen da wir beruflich etwas eingespannt sind... deshalb die Frage ob jemand mit längeren Reinigungsintervallen Erfahrung hat? Und wie stabil so etwas laufen kann oder ob da der relativ schnelle Absturz vorprogrammiert ist?


    Die Fütterung könnte man nämlich über das Easy Roti mit einer Dosierpumpe von D-D automatisieren.


    Leider hat Meerwassershop zZt keinen Versand und es ist fraglich ab wann man da wieder was bekommt? Deshalb auch die Nassarius anstelle des Tisbe, find im Net keine Seite wo man die bekommen könnte.


    Auch das besorgen des Reed Marincultur Rotifer Fleece stellt sich als etwas schwierig heraus, zumindest wenn mann 2 Stück mit 20x20cm benötigt.


    Wünsche allen ein Frohes Osterwochenende


    LG Rebbeca&Stefan

  • Das weiß ich leider auch nicht, hätte einen Tip noch gehabt, aber diese Seite gibt es scheinbar nicht mehr. Kannst aber hier vielleicht mal schauen vielleicht findest du da noch etwas. https://www.aqualog.de/

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also mit der Combi mit Tisbe musste ich nicht jeden Tag reinigen. Ich züchte aber derzeit auch nicht mehr.

  • So hab sie doch noch gefunden die Seite die ich meinte.
    https://www.ifmn.net/zuchtberi…ht-von-brachionus-sp.html

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die Infos, hab jetzt doch jemanden gefunden der Tibse hat und werde es jetzt mit einer gemischten Kultur versuchen. Hoffentlich bekomme ich die so stabil hin das bei der nächsten Möglichkeit genug für die Larven vorhanden sind. Werde hier dann in weiterer Folge berichten wie es mit der MixKultur in Verbindung mit geringer Wartung läuft.
    Eins noch... hat wer Erfahrung mit dem füttern der Kulturen mit Pulverfutter? Zb. Inve s.parcle oder das Mrutzek?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!