Elimin Phos Rapid

  • Hallo liebe Reefer :EVERYD~16:Hat jemand mal noch Erfahrungen zur Planarienbekämpfung mit dem Mittel ? Gab ja schon Beiträge hierzu...da mir aktuell die Teilchen im kleinen Nano zu viel geworden sind,habe ich das Mittel eingesetzt...mit sehr gutem Erfolg...durch die absterbenden Tiere habe ich leider eine kleine Garnele verloren und mein Blenny war angeschlagen...fast alle Planarien sind verschwunden und allen Tieren geht es gut...allerdings taucht immer mal wieder eine Planarie auf...trotzdem ich schon zwei mal nachdosiert habe...ohne,daß ich dabei bei den restlichen Tieren Reaktionen gemerkt hätte...waren also bestimmt die abgegebenen Gifte der reichlich vorhandenen Plagegeister...überlege nun,ob ich noch mal nachdosiere,weil ich fürchte,daß die Dinger wieder kommen...will eigentlich nicht zu viel Chemie einsetzen,aber die Dinger müssen weg...Phosphat behalte ich im Auge...kann mich erinnern,daß z.B. Jochen auch mehrmals dosiert hat,bis keine Planarien mehr da waren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    dann will ich mal eine Antwort versuchen: Wir haben keine Rückmeldungen über Probleme bekommen, bis auf eine, wo Fische durch die Gifte von den roten Plattwürmern vergiftet wurden. Allerdings war dem Anwender bereits bekannt, dass rote Plattwürmer beim Sterben Gifte abgeben und er hat sich über seinen Fehler geärgert.


    Wir geben einen Warnhinweis, dass vor der Anwendung von Elimi-Phos Rapid die Retrogemma möglichst weitgehend entfernt werden sollten, um die Abgabe von Giften möglichst gering zu halten.


    Ansonsten haben wir keine negativen Rückmeldungen erhalten und diese Art der Anwendung scheint erstaunlich unproblematisch. Ich selbst hätte mit mehr Problemen gerechnet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ich hab es auch mal so gemacht. hin und wieder benötigt man mehrere anläufe um alle zu erwischen. wichtig ist eben deinen po4 wert im auge zu behalten und ggf. nachzudosieren. ebenso sollten so viele turbellarien wie möglich vorher abgesaugt werden, weil sie eben toxische stoffe abgeben können, wenn sie sterben. vielleicht ist eine anschliessende, temporäre filterung über kohle auch anzuraten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Euch...genau so empfinde ich das auch...bei der ersten Dosierung waren deutlich Zeichen einer Vergiftung durch die vielen absterbenden Tubellarien zu bemerken...wie schon erwartet...leider ist im kleinen Nano ein Absaugen schwierig...beim Nachdosieren waren keine Auffälligkeiten zu beobachten...sind ja nur noch einzelne Plagegeister zu sehen...Phosphat dosiere ich vorsichtig nach und Kohle läuft mit...gerade noch mal nachgelegt...alles soweit fit...bis auf die Würmer :EV02A9~123: LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    zum Absaugen reicht bei Plattwürmern generell ein Luftschlauch, egal ob Waminoa oder C. retrogemma. Das sollte auch beim Nano funktionieren.


    Waminoa kann man mit einem Luftschlauch (oder Umkehrosmose-Schlauch) direkt von den Tieren absaugen, bei etwas Vorsicht ohne Schäden an den Tieren. Falls doch mal ein Löchlein in das Gewebe gestanzt wird, verheilt das normalerweise sehr schnell.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke Dir :dh:...momentan sehe ich keine Würmer mehr...hoffe,das bleibt so :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tach Angelika,


    konntest Du Wassertrübungen beobachten? Schneller zugesetzte Filtermedien, Abschäumer, o. ä.?


    Danke vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Huhu...konnte eine ganz dezente Wassertrübung erkennen...ansonsten keine Auffälligkeiten...habe allerdings keinen Abschäumer und nur einen Filterschwamm im Technikabteil,der sowieso häufig gereinigt wird...da mein Phopsphat mit 0,04 sowieso nicht hoch ist und ich sehr langsam ins Filterabteil getropft habe,war da wohl kaum eine Ausfällung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!