Red Sea FilterCup bestücken

  • Hallo Leute!


    Ich nutze in meinem Reefer 170 den FilterCup und habe ihn mit einem Abstandshalter (Grober Filterschwamm) und Filterwatte (fein) oben drauf bestückt.
    Leider ist die Watte oben drauf nach ca. 4-6 Stunden dicht und das Wasser läuft einfach ungefiltert nur noch drüber weg.


    Wie filtert ihr eure Becken wenn ihr keinen Vliesfilter habt.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den 225er Filtersocken?
    Oder andere Watte nutzen?


    Hier mal ein Bilder zur Veranschaulichung.


    Eheim Scubaline 250 Marine

    Einmal editiert, zuletzt von PPSHH ()

  • Ich hab meine Cups auch immer mit Watte bestückt, unten drunter Filterschwamm. Hat immer so 4-5 Tage gehalten, dann waren sie zu. Mittlerweile habe ich gar keine mechanische Filterung mehr, sondern nur die leeren Cups.

    Grüße Sebastian

  • Moin,


    Vielleicht benutzt du einfach zu viel Watte?...und zu fein dazu?

    Zu viel kann es nicht sein, ich nutze ja den Abstandhalter und dann nur noch oben drauf eine Schicht Watte zurechtgeschnitten.

    Eheim Scubaline 250 Marine

  • welche watte verwendest du?
    es gibt ja unterschiedliche. diese matten sind relativ formstabil und haben eine längere standzeit. diese sehr weiche watte drückt sich schnell zusammen und muss häufiger gewechselt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist viel zu viel watte, 1/4 davon reicht auch, und ich würde sogar die watte auflockern. Hält dann 3-4 tage. Filtersocke hält anfangs ne woche, nach einpaar Monaten verstopft sie auch schnell, egal wie gut man auswäscht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • welche watte verwendest du?
    es gibt ja unterschiedliche. diese matten sind relativ formstabil und haben eine längere standzeit. diese sehr weiche watte drückt sich schnell zusammen und muss häufiger gewechselt werden.

    Habe die von Zoobest „Filterwatte Fein“… ist wahrscheinlich zu fein und deshalb Mist.
    Was für Filtermatten meinst du?
    Ich hätte jetzt noch die Idee gehabt von Juwel die BioPad Filter auszuprobieren und die einfach draufzulegen (oben drauf eine Schicht auf den Abstandhalter)…


    Oder kann ich deine besagte Filtermatte einfach reinlegen in den FilterCup?

    Eheim Scubaline 250 Marine

  • du kannst diese besagten filtermatten zurecht schneiden, rollen und in die cups stecken. muss man etwas rumprobieren wie es am besten ist.


    suchst du mal nach filtervlies.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!