Triton oder Fauna Marin (Balling Light)

  • Nabend,


    Ich dosiere auch Oceamo, davor was anderes. Noch nie musste ich Wasser entnehmen (gegen Osmosewasser tauschen) weil die Dichte gestiegen ist. Eher musste ich die Dichte anheben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich glaube du machst dir da etwas zu viel Gedanken. Du redest von 425 Liter, Red Sea Reefer 425? Das habe ich auch. Und meine Salinität steigt nicht durch Oceamo. Du hast durch den Abschäumer auch einen gewissen Austrag und durch Wassertests auch. Ich teste 1x in der Woche und entnehme dafür immer circa 250-300ml. Wenn du merkst das die Salinität steigt, nimm dir ein Glas und kipp was weg :P. Das ist keine Raketenwissenschaft, sondern ein Hobby :P. Wobei ich das verstehen kann, weil du ja geschrieben hast, dass du dein erstes Becken an die Wand gefahren hast.

    Grüße Sebastian

  • Danke für euere Feedbacks!
    Ich denke ich werde auch Oceamo nutzen.
    Habe nun ein wenig gegoogelt ich denke ich werde normal mit fauna marin starten und dann umsteigen.


    Ich habe nirgends etwas gefunden nach dem Motto "direkt Start mit Oceamo", ev schreibe ich sie auch einfach mal an.

  • Ich möchte da mal noch (kann man jetzt übertrieben sehen, aber da mach ich mir eben Gedanken) den Umweltschutz dazu packen: die Fertigmischungen wie Oceamo oder ATI Essentials+ sind alle in Einwegplastik verpackt und werden (im Fall von Oceamo) aus Österreich nach D geschickt. Die Flüssigkeiten brauchen hochgerechnet wesentlich mehr Platz beim Transport als Ballingsalze (die es in Großpackungen verpackt gibt) die ich daheim selbst anmische.

  • Du bist ja lustig :D
    Ich verstehe den Punkt aber du brauchst doch wesentlich mehr Platz wenn man alles Zusammen rechnest, zudem komme ich aus der Schweiz.
    Bei uns wird denke ich mal nichts von allem hergestellt.


    Und sind wir mal ganz ehrlich Meerwasser Aquarien sind an und für sich nicht umweltbewusst... ;)

  • Wie in jedem Lebensbereich geht der trend auch in der meerwasser aquaristik in Richtung Nachhaltigkeit

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich sehe aber in den flüssigen Medien einen entscheidenden Vorteil.
    Insbesondere dann wenn ein Gebinde mehr als nur ein Element beherbergt was ja gang und gebe ist.
    Es kommt nämlich nicht zu einer Entmischung der einzelnen Komponenten wenn man sage ich mal nur 1/5 als Lösung ansetzt da man nicht so große Vorlagebehälter haben will/kann. Nicht nur aus Platzgründen sondern weil man die angenommenen 10 Liter erst in 6 - 12 Monaten verbraucht wo wieder Fällungen entstehen, deshalb sind kleinere Verbrauchsansetze da meist besser.


    Also nehme ich in dem Fall nur 1/5 des Inhaltes als Salz und kann nicht sicher sein ob zB ich von oben ganz viel Kalcium entnehme aber das unten rumdümpelnde Sr/Ba/F/B/... Etc nicht ausreichend mitgenommen wird. Das kann bei flüssigen Medien eher nicht entstehen.


    Bei Reinstoffen wiederum(wobei das wieder so nendefinitionsgeschichte ist) ist das eher unproblematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!