Urlaubsvorbereitung

  • Über die Notstromversorgung habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht. Urlaubstechnisch sollten Sicherungen eigentlich kein Problem sein, meine Mutter wohnt bei mir im Haus und ist zur Not immer erreichbar. Hochwasser etc. sollten uns eigentlich eher weniger treffen, da wir ziemlich hoch gelegen sind. Wenn wirklich mal etwas sein sollte habe ich ein Notstromaggregat das im Keller steht. Wenn wirklich mal der Strom längere Zeit ausfällt, wäre ich wahrscheinlich der erste, der die ganze Nacht mit dem Holzkochlöffel am Aquarium steht und umrührt :P

    Grüße Sebastian

  • Guten Morgen, muss den Thread kurz missbrauchen.
    Könnt ihr eine USV empfehlen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Prima,ich flieg mit in die Karibik,ich war an der Nordsee,war sehr schön.
    :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Warum braucht er keine USV?


    Ich habe eine Strömungspumpe hier dran hängen:


    Amazon Link


    Ist bisher aber noch nicht zum Einsatz gekommen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Die Frage ist halt auch was hänge ich dran, manche sagen RFP, andere sagen Strömungspumpe :S , wie lange würde denn so ein Teil wie z.b. von R0cc0Naut halten, also wieviele Stunden/Minuten

    Grüße Sebastian

  • Das ist ja für den Notfall und soll dafür sorgen, dass die Korallen und Fische nicht sterben.
    Und da ist Strömung einfach das wichtigste.
    Daher Strömungspumpe dran, kein Licht, keine Förderpumpe.


    Lange Stromausfälle kommen ja eher selten vor.
    Dafür habe ich dann aber auch noch ein Notstromaggregat hier stehen.


    Wirklich getestet habe ich bisher noch nicht, wie lange die USV schafft. Das habe ich fürs Wochenende mal geplant.
    Wenn ich dazu komme, dann werde ich berichten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Warum braucht er keine USV?

    Weil es ja nicht drauf ankommt dass die Stromversorgung ununterbrochen sichergestellt ist, die darf bei uns ja ruhig kurzzeitig (im Sekundenbereich) ausfallen.
    Ist natürlich etwas Wortklauberei, aber echte USVn haben ja bestimmte Spezifikationen, was sie teurer machen als andere Systeme.


    Anschließen ans Backup würde ich auch ausschließlich eine Strömungspumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!