Korallen sterben: Ich bin kurz vor dem Aufgeben

  • Du bist auf meiner Frage zur Lichteinstellung nicht eingegangen. Betreibst du die Kessil auf 100%? Mit welchen Einstellungen? Auf dem Bild sieht das Becken etwas dunkel aus, vielleicht fehlt auch Licht.

  • Sorry, ich betreibe die Kessil mit dem Narrow-Reflektor auf 65%, man kann an dieser Lampe nicht viel Einstellungen vornehmen da diese "Reef Save" ist.


    Zu wenig Licht könnte ich an den Seiten vermuten aber mir stirbt gerade die "große" Euphyllia direkt unter der Lampe ab.

  • Naja, Reef Save geht in viele Richtungen. Mehr blau, mehr weiß, mit UV/ohne, mit Rot/ohne, kann man alles als Reef Save bezeichnen.
    Dann würde ich dir empfehlen, dir ein PAR Messgerät auszuleihen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 65% bei dieser kleinen Spotlampe viel zu wenig Licht an vielen Stellen im Becken ist. Da würde dir ein Neustart nichts bringen. Euphyllien sterben oft langsam. Wielange steht sie schon darunter? Gerade bei Euphyllien ist aber oft die Strömung das Thema.


    Generell habe ich aber irgendwie nicht den Eindruck, dass du den Fehler finden willst, sondern hauptsächlich Argumente hören möchtest, dass ja gar nichts falsch ist im Becken. Ein Neustart ohne das Problem zu kennen wäre eine Katastrophe. An Infektionen die gleich alle Korallen befallen glaube ich persönlich nicht.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Die Lampe ist ausgelegt für eine Ausleuchtung von 60x60, mein Becken hat die Maße 60x50, mit dem Reflektor erreicht man eine höhere Durchdringung in den tieferen Regionen des Aquariums. Das Setup steht genau so seit Start vor ca. einem Jahr. Die Euphyllia die direkt unter der Lampe steht, gehört zu einen meiner ersten Korallen und habe diese mit zwei Köpfe gekauft, ist bis vor ein paar Wochen auch super gewachsen und hat nun etwa sieben Köpfe. Allgemein haben alle mein Korallen Wachstum gezeigt bis zum Jod und Barium Überschuss. Deshalb würde ich die Lampe als Übeltäter ausschließen. Mark Flato hat ein Video über diese Lampe gedreht und getestet, ich habe exakt die Einstellungen übernommen, nur etwas mehr "dampf" gegeben.


    Das du meinst, ich würde nur Argumente hören wollen, das nichts an meinen Becken falsch ist und ich gar nicht an der Ursache interessiert bin, finde ich schlichtweg schade, falsch und auch nicht zielführend. Genau deshalb suche ich eure Hilfe hier im Forum. Ich habe vor diesen Post schon weitere Beiträge verfasst und Maßnahmen unternommen um das Korallensterben zu stoppen. Allerdings bin ich nun ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen.


    Wie du schon erkennen konntest sind die Member hier im Forum auch etwas ratlos, ich habe auch im privaten Umfeld nach Hilfe gefragt und niemand kann es sich so wirklich erklären.


    Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, dafür habe ich schon zu viel Arbeit, Energy und auch Geld in das Projekt gesteckt.


    Trotzdem Danke für deinen Beitrag. Ich werde mich mal in meiner Umgebung nach einem PAR Messgerät umschauen.

  • Mit dem Argument, dass die Lampe schon seit einem Jahr so eingestellt ist, kannst du jedes andere Thema genauso platt machen, welches du seit Beckenstart nicht verändert hast. Und das meinte ich damit, wenn ich sage, dass ich mir nicht sicher bin, ob du überhaupt noch Hinweise haben möchtest. Damit kannst du das Thema Strömung genauso abwiegeln. Und solange du die PAR Werte nicht kennst, kannst du in meinen Augen es halt nicht ausschließen.


    In einem Jahr kann sich viel tun. Vielleicht sind z.B. einige der LEDs in der Lampe ausgefallen oder schwächer geworden.

  • Hallo,


    sehe es eigentlich ähnlich wie die Vorschreiber. Zusätzlich auffällig ist, dass Du gerade die LPS, die als etwas nährstoffbedürftiger und empfindlicher gegenüber Nährstoffabsenkung gelten, gezeigt hast. Die Phosphatanhebung würde ich also auch unterstützen.


    Gerade Korallen, die aus "schlechterem", belastetem Wasser kommen, tun "Verbesserungen" oft nicht gut, das gilt speziell für Phosphatabsenkungen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Und geb denen dann gut Zeit sich mit den wieder zur Verfügung stehenden Nöhrstoff anzufreunden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!