Tote SPS und Wiederbesiedelung

  • Guten Morgen,


    So nachdem das große Sterben vorbei ist, hab mir wohl 2 Acros und 2 Montis mit einem zu Sprunghaften Anstieg der Beleuchtung abgeschossen, stellt sich mir jetzt die Frage was nun?


    Zum einen hab ich jetzt mal Frags gemacht wo es ging zum anderen stellt sich mir die Frage in wieweit sich bereits abgestorbene Bereich wieder erholen?
    Es gibt einige Stellen an denen sich Polypen gehalten haben, vorallem bei den Montis, können diese das weiße Kalkskelett neu kolonialisieren?
    Kenn das von ner Favia die jetzt schön langsam über einen abgestorbenen drüber wächst, wobei das ja was anderes ist weil sie ja generell krustenartig wächst...


    LG Stefan

  • Sps können sich definitiv regenerieren, hab schon selbst öfters gesehen, nicht nur die einfachen montis, sondern auch acro, poli, sera, stylo ect

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • wenn gewebe wirklich abgestorben ist, dann regeneriert sich das nicht von selbst. das skelett wird maximal wieder überwachsen. sieht dann aber anders aus, weil das abgestorbene skelett darunter abgestorben bleibt. es wächst dann praktisch eine neue kalkschickt vom gesunden über den abgestorbene bereich. das ist für die koralle aber sehr energieaufwändig.


    ist gewebe hingegen nur ausgeblichen, dann kann die färbung auch wiederkommen. wenn polypen da sind, dann auch noch das gewebe. sie benötigen dann aber optimale und sehr stabile bedingungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!