Bubble Magus Curve 5 Mikroblasen

  • Moin zusammen,


    ich lasse in meinem frischen Becken (heute genau eine Woche alt) schon mal den Abschäumer mitlaufen, damit er Zeit hat, sich einzufahren, bevor es "ernst" wird. Es ist ein Bubble Magus Curve 5. Den Silikonschlauch zum Entwässern des Topfes habe ich gleich wieder ins Technikbecken geleitet, der kocht aktuell sowieso volles Rohr über. Das ist aber nicht das Problem - Überkochen ist ja wohl normal bei einem frischen Becken mit frischem Abschäumer. Es gibt ja noch nichts zum Abschäumen.


    Was mit Sorge bereitet, sind die Milliarden Mikroblasen - eigentlich sind es eher Fantastilliarden -, die unten aus dem Auslassrohr des Abschäumers und unter dessen Unterboden hervorwirbeln. Einige pressen sich sogar durch die kleine Öffnung, aus der das Stromkabel rauskommt. Nach einigen Minuten hat sich unter dem Gerät so viel Luft gesammelt, dass eine Riesenblase mit lautem "Blubb" unter dem Gerät hervor an die Oberfläche kommt. Die Mikroblasen passieren währenddessen problemlos den Überlauf das kleine Filterabteil, tauchen von oben durch die Filterwatte hindurch nach unten in das nächste Abteil, wo sie von der Rückförderpumpe ins Becken hochtransportiert werden. Dort ist es nun "neblig". Scheint den Korallen nichts auszumachen, ist aber nicht schön.


    Sind auch diese Mikroblasen ein normales Zeichen von zu frischem Wasser / zu frischem Abschäumer oder habe ich ein technisches Problem? Der Abschäumer steht auf "Max" - also maximale Wassermenge = niedrigstmögliche Schaumkrone. Der Wasserstand im Technikbecken beträgt 20cm und ist damit wo voll wie nur irgend geht.


    Grüße aus Wolfenbüttel
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Totaltimo ()

  • Guten Morgen,ich hatte den Red sea,da war das gleiche,Millionen von Mikroblasen,aber es besteht Hoffnung ,es gibt sich von alleine.
    War so bei mir.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • du könntest versuchen den lufteinzug temporär etwas zu verringern. oft reicht es auch aus die wasseransaugdüse etwas gegen das glas zu stellen. damit würde der wasserdurchlauf verringert und der stand im abschäumer niedriger.


    das sollte sich mit der zeit aber geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Luftzufuhr kann ich zwar nicht regeln (es sei denn, ich verstopfe die Einlassöffnung oben am Schalldämpfer mit irgendwas), aber der Trick mit "Wasseransaugdüse gegen das Glas" war bombastisch! Prompt geht nicht nur der Wasserstand runter, auch die Mikrobläschen werden viel weniger! Topp, besten Dank! So kann ich ihn gut laufen lassen, bis er sich eingefahren hat! :thumbup:

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!