Was kommt da aus meiner Zoa?

  • Meine Zoa spuckt grad so braunes Gewebe aus 8| Sowas konnte ich bei den anderen noch nicht beobachten... Das Zeug schwimmt jetzt im Becken rum, soll ich es rausfischen?


    Schöne Grüße
    Nina

  • meistens stossen solche tiere zooxanthellen aus. das kann ein normaler vorgang sein, kann aber auch auf stress und ähnliches hindeuten. sie stehen aber offenbar gut da. daher würde ich von nem normalen vorgang ausgehen.
    wenn es dir möglich ist, kannste es rausfischen. es sind ja dinos, die auch ausserhalb der koralle leben KÖNNEN.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Zooxanthellen hab ich jetzt leider nicht mehr gefunden, sind wohl irgendwo am Gestein hängen geblieben.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Meine Zoa spuckt grad so braunes Gewebe aus 8| Sowas konnte ich bei den anderen noch nicht beobachten... Das Zeug schwimmt jetzt im Becken rum, soll ich es rausfischen?


    Schöne Grüße
    Nina

    sieht aus wie zooxantelen, die können ausgestossen werden, wenn die koralle genug futter über andere wege bekommt und ggf. nicht mehr nährstoffe von Fotosynthese braucht (oder das Licht ist stark genug, das sie mit weniger Zooxanthelen auskommt).


    Das risiko hier ist aber, wenn die Nahrungszufuhr über andere Wege drastisch abnimmt, das die dann zu wenig futter "intern" generieren können.


    Schau mal ob du nicht vllt. zu viel Nährstoffzugang hast, grundsätzlich ist das alles nicht schlimm, kann aber Folgen haben.


    Rausfischen kannst du die dinger, dann erhöhen die nicht die Nahrstoffzufuhr im becken

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

  • Schau mal ob du nicht vllt. zu viel Nährstoffzugang hast

    Nee, das kann eigentlich nicht sein. Die ICP von letzter Woche hat ergeben, dass Nährstoffe eher etwas zu wenig vorhanden sind, deswegen hab ich mit Sangokai die letzten drei Tage etwas nachgebessert. Kann aber dann ja sein, dass sie dadurch nun genügend Nährstoffe erhalten hat.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Das werd ich machen

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!