Neuling aus Stutensee

  • Hi,
    ich wollte mich, auf Grund meines Neulingsdaseins, mal kurz vorstellen. Ich bin Simon Wachter, vor kurzem 30 geworden und arbeite als Doktorand im Bereich Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am KIT in Karlsruhe bzw. Stutensee-Friedrichstal. Da ich unter einem Trommelfellriss leide und zwar alles super höre, aber keine 50 cm mit dem Kopf unter Wasser soll, habe ich mich schon immer für die Aquaristik interessiert. Nachdem letztes Jahr das Geld vorhanden war, habe ich dann einen Kickstart in die MeWa Aquaristik gewagt mit einem gebrauchten 60l Dennerle. Nach einem kompletten Techniktausch wurde das Becken zu klein und ich habe mir ein 120l Becken (80x40x40) zugelegt, welches mittlerweile ganz passabel läuft. ^^ Abschließend habe ich noch ein 40l Waterbox Becken gekauft, in dem Zoas, 1-2 Gorgonien, Ricordeas und einige Acans ihr vor sich hinwachsen.
    Ab gehts in Richtung Beckenvorstellung :yeah:

  • Becken Nr.1: 120l (80x40x40)
    Becken läuft seid September 2021, als wir vom Dennerle aus vergrößert haben. Technik hat es:
    - Strömungspumpen: 1x SLW-10 und 1x MLW-10 von Jebao
    - Abschäumer: Tunze 9004 DC
    - Licht: 2x Red Sea LED 50 11h Beleuchtung wobei 2h davon hoch und abfahren sind (Max. Leistung auf 65% Blau / 32% Weiß)
    - Nachfüller: DD-Osmolator oder so ähnlich
    - Dosierung: Red Sea Doser 4 mit Balling Light
    - Heizer: Aquael 100W Heater mit Anzeige
    Es sind etwas 11 kg lebendes Gestein verbaut mit Riffmörtel und ehemals toter Sand von ATI-Fiji. Als Salz wird aktuell eines von nem Befreundeten Aquarianer verwendet (ist preiswert aber die ICP-Werte sehr gut dazu).
    Korallenbesatz:
    - 5-6 Ricordea
    - 5-6 Rhodactis
    - Lobophyton und Sacrophyton
    - 1x Gorgonie
    - 10-12 Acanthastreas
    - 2 Lobophyllias
    - 4 Euphyllias (alle paraancora)


    - 5 Montiporas (undata und digitata) und 2x Seriatopora
    - 2 Trachys
    - 1,5 Blastos (eine wurde leider beim Transport verletzt, wir werden sehen...


    - 6-7 Cypastreas
    - Briareum auf extra Stein und Clavularia
    - 10 Arten Zoanthus auf extra Steinen
    - Hydnopora
    - 2 Gonioporas
    - 2 Fungias


    Fische und Garnelen / Krebse:
    - 1x Gramma loreto
    - 1x Gobidon okinawae
    - 1x Thor amboinensis
    - 2x Blaustreifenseenadeln (Pärchen)
    - 1x Leierfisch (ocellatus) -> noch sehr mini ca. 1,5 cm groß
    - 7-8 Einsiedler (tricolor), 2x Kegelfechterschnecke, ca. 8 Turboschnecken, einige grabende Schnecken und ca. 5 mit dem LS eingeschleppte Krabben 8|

  • Becken Nr.2: 40l Waterbox Cube 10


    Becken läuft seid Dezember 2021. Technik hat es:


    - Rückförderung die dabei war mit ca. 700l/h


    - Licht: 1x Red Sea LED 50 11h Beleuchtung wobei 2h davon hoch und abfahren sind (Max. Leistung auf 65% Blau / 32% Weiß)


    - Nachfüller: DD-Osmolator oder so ähnlich


    - Heizer: Aquael 25W Heater mit Anzeige



    Es sind etwa 4 kg lebendes Gestein verbaut mit Riffmörtel und ehemals
    toter Sand von ATI-Fiji.
    Korallenbesatz:


    - 5-6 Ricordea


    - 2x Gorgonie


    - 3-4 Acanthastreas


    - XX Arten Zoanthus mitten oben auf dem Riff :yeahman:





    Fische und Garnelen / Krebse:


    - 1x Trimma rubromaculatus (alle anderen leider verschollen ;( )


    - 3 Einsiedler (tricolor), 1x Kegelfechterschnecke, ca. 3 Turboschnecken, einige grabende Schnecken

  • Hi Simon,


    deine Becken sehen richtig gut aus.
    Vor allem die geile Gonio! Einfach Hammer. Kannst du davon paar Nahfotos machen ? :D


    Und Herzlich Willkommen ! ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Herzlich willkommen.
    Gefallen mir sehr gut deine Becken.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja wirklich sehr gut, die Goniopora ist mir auch als erste aufgefallen :P. Das ist wirklich die einzige Koralle die bei mir nicht will und ich habe keine Ahnung warum. Aber so scheint es vielen zu gehen.

    Grüße Sebastian

  • Danke für die nette Aufnahme und die aufmunternden Worte :EV790A~137:


    Enes: hänge nochmal 2 Bilder hier dran. Leider ist die grüne Gonio mittlerweile so lang, dass sie nur noch knapp hinter das Riff passt. Wenn ich die Strömung so aufdrehe, dass sie nach oben fliegt, habe ich nur noch Sturm im Becken.


    CeiBaer: Ja hatte leider die ein oder anderen Stolpersteine. Im 60l Becken hatten wir nach ca. 4 Monaten Beginn einer Dinoflagellaten Ausbreitung auf dem Boden, erst ohne nennenswerten Grund. Später ist uns dann aufgefallen, dass unsere Referenzlösung für den Salzgehalt falsch eingestellt ist, und wir das Becken bei 28 psu gefahren sind, die Korallen sehr häufig Zooxanthellen abgeworfen haben und kaum belebten Boden hatten. (Mutmaßlich der Grund damals) Anschließend sind wir auf das größere Becken gewechselt und bei der ersten ICP hatten wir massiv Kupfer im Becken. Auf Verdacht wurden alle Geräte geprüft, ausgebaut, getauscht usw... Nie etwas gefunden. 5 ICP's von allem Möglichen später kamen die Lobstereier, auf welche unsere Seenadeln und die grund ganz heiß waren, die Ursache waren -> Lobstereier abgesetzt, nach WW kein Kupfer mehr da. Seid dem läuft es eig, bis auf dass das Becken leider für viele Korallen schnell zu klein ist.


    @ UnderwaterArtist: Hatte anfangs auch meine Bedenken, da die grüne Gonio unter den ersten 10 Korallen war. Hatte vielleicht 8 Polypen... Sie steht bei uns an der Position wo gefüttert wird, dadurch bekommt sie immer einiges von den Cyclops ab, alle Woche muss ich sie von Schmodder freischießen, der auf ihr hängen bleibt, weil die Strömung nicht reicht, es wegzublasen... aber was macht man nicht alles :hail:

  • Willkommen hier im Forum, Joar sehr schickes Becken, läuft :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!