Neuling aus Stutensee

  • Hi,
    ich wollte mich, auf Grund meines Neulingsdaseins, mal kurz vorstellen. Ich bin Simon Wachter, vor kurzem 30 geworden und arbeite als Doktorand im Bereich Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am KIT in Karlsruhe bzw. Stutensee-Friedrichstal. Da ich unter einem Trommelfellriss leide und zwar alles super höre, aber keine 50 cm mit dem Kopf unter Wasser soll, habe ich mich schon immer für die Aquaristik interessiert. Nachdem letztes Jahr das Geld vorhanden war, habe ich dann einen Kickstart in die MeWa Aquaristik gewagt mit einem gebrauchten 60l Dennerle. Nach einem kompletten Techniktausch wurde das Becken zu klein und ich habe mir ein 120l Becken (80x40x40) zugelegt, welches mittlerweile ganz passabel läuft. ^^ Abschließend habe ich noch ein 40l Waterbox Becken gekauft, in dem Zoas, 1-2 Gorgonien, Ricordeas und einige Acans ihr vor sich hinwachsen.
    Ab gehts in Richtung Beckenvorstellung :yeah:

  • Becken Nr.1: 120l (80x40x40)
    Becken läuft seid September 2021, als wir vom Dennerle aus vergrößert haben. Technik hat es:
    - Strömungspumpen: 1x SLW-10 und 1x MLW-10 von Jebao
    - Abschäumer: Tunze 9004 DC
    - Licht: 2x Red Sea LED 50 11h Beleuchtung wobei 2h davon hoch und abfahren sind (Max. Leistung auf 65% Blau / 32% Weiß)
    - Nachfüller: DD-Osmolator oder so ähnlich
    - Dosierung: Red Sea Doser 4 mit Balling Light
    - Heizer: Aquael 100W Heater mit Anzeige
    Es sind etwas 11 kg lebendes Gestein verbaut mit Riffmörtel und ehemals toter Sand von ATI-Fiji. Als Salz wird aktuell eines von nem Befreundeten Aquarianer verwendet (ist preiswert aber die ICP-Werte sehr gut dazu).
    Korallenbesatz:
    - 5-6 Ricordea
    - 5-6 Rhodactis
    - Lobophyton und Sacrophyton
    - 1x Gorgonie
    - 10-12 Acanthastreas
    - 2 Lobophyllias
    - 4 Euphyllias (alle paraancora)


    - 5 Montiporas (undata und digitata) und 2x Seriatopora
    - 2 Trachys