Weißer, langer Wurm in Felsengarnele

  • Das bringt nichts, die Eier gelangen auch so ins Wasser. Wenn man sicher gehen will muss man das Tier komplett aus dem Wasserkreislauf entfernen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Mensch ist ein Fehlwirt, deswegen stoppt da die Weiterverbreitung. Und da reden wir von Säugetieren zu Säugetieren. Krustentiere und Fische sind viel weiter auseinander.


    Das sehe ich anders.
    Ich sage nur Schistosomas
    Von Schnecke auf Mensch ist auch "weit entfernt".


    Das gleiche gilt mit Fehlwirten!
    Nur weil der Mensch ein Fehlwirt von Echinococcus ist, kann er dennoch arge Schäden beim Menschen verursachen, wenn er in Leber oder schlimmer sich im Gehirn einnistet!
    Von der Sicht der Verbreitung hast du natürlich Recht. Das ein Hund/Fuchs sein Herrchen frisst und sich dann mit dem Bandwurm infiziert ist äußerst unwahrscheinlich....

  • Hallo,
    bestimmt ein endoparasitärer Wurm, wohl ein Saugwurm. Der schlürft die Garnele von Ihnen her auf. Nicht so nett. Eier werden in Garnele abgelegt. Wird über Schnecken vielleicht übertragen. Das dürfte die Garnele letztendlich kaum überleben. Hab mal von sowas über shrimps (Food) gelesen. Von wegen die Dinger vor dem Essen durchgaren oder so.
    Was Du machen kannst? Wenn Du sicher gehen willst, das da nicht ein Kreislauf entstehen soll -Garnele über Jordan. Hart, aber wahr.
    Thomas

  • Vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich hab jetzt noch ein bisschen recherchiert, meine Vermutung ist, dass es sich um einen "horsehair worm" handelt. Die Gattung Nectonema kommt in Meerwasser vor. Befallen werden wohl Schnecken, Krebse und Garnelen. Zumindest meine beiden Fische sind dann wohl safe.
    Empfohlen wird betroffene Tiere sofort in ein Quarantäne Becken zu setzen. Eine wirkliche Behandlung scheint es aber leider nicht zu geben

  • Ist dann die Frage, ob sich der Aufwand mit dem Quarantänebecken lohnt, wenn es keine Behandlung gibt. Will nicht grausam klingen, aber ich glaube langsam von einem Wurm aufgefressen zu werden ist für die Garnele mit Sicherheit nicht toller als der plötzliche Tod.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!