Beiträge von Rosenkohl

    Ich habe bei Hanna mal nachgefragt, ob man die Reagenzien in deren Geschäft in Vöhringen kaufen kann. Leider ist auch da zum aktuellen Zeitpunkt keine Abgabe an Endkunden möglich, soll aber wohl noch im Laufe des Jahres möglich sein. Sieht wohl so aus, als hätten selbst sie Mitarbeiter von Hanna noch nicht die erforderliche Fortbildung.
    Immerhin scheinen sie jetzt aber Apotheken zu sammeln, die die Reagenzien an Endkunden verkaufen. In meinem Umkreis ist leider keine dabei, aber ich habe noch ausreichend Tests, die hoffentlich noch reichen, bis ich sie direkt in deren Geschäft kaufen kann.
    Lohnt sich also auch, direkt mal bei Hanna nachzufragen, eventuell bekommt man dann eine Apotheke genannt.

    Vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich hab jetzt noch ein bisschen recherchiert, meine Vermutung ist, dass es sich um einen "horsehair worm" handelt. Die Gattung Nectonema kommt in Meerwasser vor. Befallen werden wohl Schnecken, Krebse und Garnelen. Zumindest meine beiden Fische sind dann wohl safe.
    Empfohlen wird betroffene Tiere sofort in ein Quarantäne Becken zu setzen. Eine wirkliche Behandlung scheint es aber leider nicht zu geben

    Ich bin mir sehr sicher, dass der Wurm in der Garnele ist und nicht darauf. Der Wurm muss mehrere cm lang sein und man sieht, wie er sich innerhalb der Garnele bewegt. Für einen Saugwurm dürfte das auch zu lang sein.
    Ein Bandwurm könnte es tatsächlich sein.. Was mache ich da am Besten? Garnele erstmal in Quarantäne oder im Becken lassen?

    Hallo :)


    Ich bin neu hier, habe bisher aber nur viel mitgelesen.


    Ich habe mein Becken jetzt seit ca. 8 Monaten stehen, vorhin beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen, dass eine meiner Palaemon elegans einen richtig langen Wurm im Körper hat. Die Garnelen hab ich schon seit ein paar Monaten im Becken, bisher hab ich das aber noch nicht gesehen.
    Weiß jemand von euch, was das ist und ob das problematisch ist?




    Viele Grüße
    Julia