Euphyllia halb offen nach Lichtumstellung normal?

  • Moin Leute, ich bin in meinem 60L Cube von einer Fluval Led auf eine Ai Prime hd umgestiegen mit deutlich mehr Leistung. Habe die Lampe so eingestellt das sie eine ähnliche Leistung wie die andere hat aber schon paar Watt höher. Seitdem sind ist meine euphyllia ancora und glabrescens nur halb offen. Meine euphyllia paraancora ist wunderbar offen sowie alle meine anderen LPS und weichkorallen.


    Ist es normal das die euphyllien jetzt nur halb offen sind? Wie lange kann es dauern bis die sich wieder normal öffnen?



    Auch alle Werte sind völlig in Ordnung!

  • Moin,


    ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Euphylien Verschiebungen im Lichtspektrum nicht sehr gut vertragen, man sollte sie also langsam vom alten an das neue Spektrum angleichen. Ist die Prime von dir Neu oder gebraucht? Die Ai Lampen sind durchaus bekannt dafür aufgrund unzureichender Kühlung die Leds zu zerstören. Wenn Leds altern, verschiebt sich ihr Spektrum. Es ist natürlich unmöglich das Spektrum per Auge anzugleichen, aber vielleicht hilft hier etwas Recherche (Verbaute Leds der Lampen vergleichen und dann Spektrum der Alten Lampe berechnen) und ein online Rechner um den Übergang sanfter zu gestalten.


    Bei den meisten Korallen fällt sowas nicht sehr auf, aber Euphylien sind ja bekannt dafür zu zicken. Deswegen ist es auch immer gut auf Lampen mit Marken Emittern wie z.B. Cree, Osram oder Phillips zu setzen.


    Lg

  • Life,

    Ai Lampen sind durchaus bekannt dafür aufgrund unzureichender Kühlung die Leds zu zerstören.

    das höre ich zum ersten Mal, woher hast Du diese 'Bekanntheit'? Ich habe 4 Stück, ein und vier 4 Jahre alt, kein Unterschied



    Paschka,

    Zitat

    Ist es normal das die euphyllien jetzt nur halb offen sind? Wie lange kann es dauern bis die sich wieder normal öffnen?


    Euphyllia wuchern, wenn sie sich eingelebt haben, kräftig. Das Einleben dauert mitunter 2 - 3 Wochen, bis die Tentakel wieder schön gefüllt und gefärbt sind.


    Mach Dir keine Sorge und beobachte ohne viel zu verändern.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Life,
    Zitat von »Life Ericsson«
    Ai Lampen sind durchaus bekannt dafür aufgrund unzureichender Kühlung die Leds zu zerstören.
    das höre ich zum ersten Mal, woher hast Du diese 'Bekanntheit'? Ich habe 4 Stück, ein und vier 4 Jahre alt, kein Unterschied


    Schaust du z.B. hier, Ai hat bei den neuen Revisionen der Lampe den Kühlkörper reduziert und einen stärkeren Lüfter eingebaut. Gibt in diversen Foren berichte darüber. Ein weiteres bekanntes Problem ist ja auch, dass man einzelne Leds "über 100%" fahren kann. An sich kein Problem, wenn die Kühlung gut Konzipiert ist. Die Probleme mit dem Linsen z.B. auch bei dem Forengründer aufgetreten (burn in, bei der Hydra aber im Prinzip baugleich) lassen mich daran zweifeln, dass das Thermalmanagment gut durchdacht ist. Pinzipiell lässt sich sagen, je wärmer die LED, desto schneller altert sie, desto schneller ist sie außerhalb ihrer Spezifikation. Und das nicht nur in der Effizienz bzw. dem Lichtstrom, sondern auch im emittierten Spektrum. Wenn man die Lampen nur bis 60% Fährt ist das natürlich alles kein Problem, dann leuchtet sie auch ihre 50000 std. innerhalb des Spezifikationsbereiches, aber gutes Produktdesign sieht meiner Meinung nach anders aus.


    Es hat schon einen Grund warum die LED Lampen in der Forschung gut mal 20 KG wiegen pro Einheit :thumbup:

  • Naja, es wird nur festgestellt, dass der Lüfter laut ist, nicht mehr nicht weniger. Die Herleitung, dass die Lampen dadurch schlechter gekühlt werden, ist schlichtweg ins blaue raten. Und ich persönlich kenne kein LED in der Forschung die 20kg wiegen. Über welchen Forschungsbereich sprechen wir denn?
    Grundsätzlich führt erhöhte Temperaturen zu Reduzierung der Lebensdauer der Lampen, das ist durchaus bekannt. Allerdings ist der entscheidendere Faktor eher die Luftfeuchtigkeit, die die Lampe mehr zusetzt als die Wärme. Ich verweise hier auf die Aussage von einem Giesemann Techniker in einer Folge von anker&meer (Folge kann ich nachschauen wenn Bedarf besteht)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das war jetzt nur ein Beispiel, ist aber schon komisch, dass AI einen stärkeren Lüfter Verbaut der dann noch Lauter ist und gleichzeitig immer mehr Leute sich über verkockelte Linsen beschweren :whistling: etwas Recherche und man sieht dass es zu den neueren Revisionen etwas mehr Resonanz im Internet gibt.
    Ist auch nicht böse gemeint, nicht falsch Verstehen, meiner Meinung nach sind die AI Lampen einfach schlecht Konzipiert. Vielleicht bin ich da auch etwas zu sehr ein LED Fetischist, jahrelanges Arbeiten mit unterschiedlichsten Emittern haben mir aber gezeigt, dass sich der Preis meistens lohnt.


    Von der Stange kannst du dir mal die Lampen von DHLicht anschauen, custom designs sind natürlich noch wesentlich größer und schwerer. Kommt aber auf den Einsatzort an, natürlich müssen Lampen in Gewächshäusern und Co. riesige Kühlkörper haben, die Varianten in Klimakammern sind "etwas normaler". Nur man muss ja auch bedenken, dass die Wenigsten hier klimatisierte Häuser haben und im Sommer auch mal in unseren Wohnung gut über 30° werden. Ich bin aktuell im Bereich Systemmodellierung mit dem Schwerpunkt Photomorphogenese in der Forschung tätig.
    Die Aussage von Giesemann finde ich spannend, einige Lampen aus der Bucht besitzen z.B. ein Coating wodurch sie Spritzwasser und feuchtigkeitsgeschützt sind. Die Hauptfaktoren wegen denen LEDs altern, sind 1. Wärme und 2. Strahlung. Dieses Problem hatte ich zum Beispiel auch in meiner aktuellen Arbeit, LEDs im Far red Bereich hatten aufgrund ihres Zustandes an einigen meiner Versuchseinheiten eine Verschiebung im Spektrum in den roten Bereich.
    Die Feuchtigkeit kann auf die meisten LEDs keinen Einfluss haben, da sie meistens schon ab Werk fest mit einer Linse vergossen sind und somit der eigentliche Teil der LED niemals mit Wasser in Kontakt kommt. Richtig ist, dass die Kontakte und weitere Elektronik der Feuchtigkeit gegenüber exponiert sind.

  • Luftfeuchtigkeit spielt schon eine bedeutende Rolle, wird nur weniger Augenmerk draufgelegt und geforscht.
    https://www.sciencedirect.com/…26271415302493?via%3Dihub
    Und riesige Leds in der Pflanzenforschung ist mir neu, ich komme ja ursprünglich vom
    IPM, da benutzten wir stinknormale Lampen für die Zucht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ein durchaus interessantes Paper. Prinzipiell lässt sich aber für mich rauslesen, dass das Package failure auftritt, wenn die LEDs schlecht laminiert sind. Übrigens tritt die hier beschriebene Alterung nicht nur bei schlechteren Materialien auf, sondern wird durch Wärme und Strahlung (wie bei allen Kunststoffen) beschleunigt. Silikon encapsulierte LEDs, auf welche sich dieses Paper besonders bezieht, kommen im Bereich Horticulture und bei diversen Markenherstellern im Portfolio eigentlich nur noch im low end Bereich vor. Alle anderen Failure arten habe ich ja schon aufgeführt, dagegen hilft günstig: eine Laminierung oder teuer: die Lampe entsprechend des IP Standards wasserdicht zu machen.


    Kommt halt wohl auch immer auf die Anforderungen an das Material an. Unsere portablen Lampen werden ständig zwischen Versuchszellen bewegt, sie müssen Dekontaminierbar sein (S1,S2) und Chemikalienbeständig. Aktive Kühllösungen fallen dabei natürlich flach. Versuche mit hohen Anforderungen an die Spektrale Genauigkeit erfordern eben auch LEDs in einem Top Zustand.

  • Das hat dann aber rein garnichts mehr mit der Anwendung in der Hobby Aquaristik zu tun. :rolleyes:
    Es bleibt dabei, die Annahme, dass die AI Lampen schlechter kühlen, muss noch nachgewiesen werden. Allein ein Verweis auf die lauten Lüfter und sporadische Ausfällen reichen da nicht. Als jemand in wissenschaftliche Ausbildung sollte dir das bewusst sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist korrekt, ich bin hier auch nicht um einen wissenschaftlichen Nachweis zu führen. Lediglich meine Meinung zu den Lampen und eine Beobachtung die mir aufgefallen ist ;). Natürlich hat das aber auch was mit dem Hobby zu tun, andere Hersteller schaffen dies schließlich auch. Das eine bessere Kühlung vorteilhaft für die Lebensdauer und Performance von LEDs ist, ist glaube ich nicht abzustreiten.

  • Schon wieder eine Annahme die sich nicht so einfach nachweisen lässt. Woher weißt du dass die anderen eine bessere Kühlung haben? Machst du das lediglich an der Lautstärke des Lüfters fest?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Warum sollte ein renommierter Hersteller wie AI es sich leisten, "billige" Komponenten einzubauen? Das wäre Selbstzerstörung eines langwierigen Aufbaues mit bekannt gutem Service und auch Qualität!


    Richtig, die Lüfter heulen zwischendurch immer wieder etwas verstärkt, wenn auf voller Leistung gefahren wird und die Kühlrippen/Propellerblätter nicht regelmäßig vom sich ansetzenden Staub/Flaum gereinigt wurden.


    Die Entscheidung ist allerdings zweischneidig, der Optik zuliebe die Gehäusegröße zu verkleinern und den damit einhergehenden Verlust passiver Kühlung durch erhöhte aktive Kühlung kompensieren zu müssen.


    Liest sich eher nach einer pauschalen persönlichen Abneigung AI gegenüber, Life.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Zu den Meisten Datenblätter der Lampen kann man sich ja selbst online schlau machen ;). Ein kleines Beispiel:
    Die Radion G4 Pro wiegt ungefähr 2 Kg, meine Evergrow mit fast identischer LED Bestückung wiegt 6,5 Kg. Die Evergrow von mir erreicht so Temperaturen um die 34°C bei 65% Auslastung (passiv gekühlt), die Radion ist bei vergleichbaren Leistungswerten Aktiv gekühlt, die Temperatur habe ich dort aber noch nicht gemessen. DIe Gründe hierfür sind aber klar, natürlich spricht die Radion designesthetisch eine andere Nutzer Gruppe an, der wesentliche Unterschied zu meiner Lampe sind aber die Abstände der LEDs im PUK, die Verwendeten Linsen (sehr nah dran, evtl. Hitzestau) und natürlich die 4KG Differenz in Kühlkörper und die Fläche des Kühlkörpers. Von der Radion gab es vor einigen Jahren die PUKs und Lampenclone mal in der Bucht, Mit einem Entsprechenden Kühlkörper kann man die Lampe auch sehr leise und Kühl fahren, ist hier aber eben auch eine Kostenfrage. Die Radions sind auf jedenfall gute Lampen, und auch die beste Kühlung ändert nichts daran, dass die meisten LEDs nach spätestens 5 Jahren gewechselt werden sollten.


    @ Werner. Genau das ist der Punkt. Die AIs sind ja jetzt auch verhältnismäßig nicht so teuer, wem das Design gefällt der kann auch bedenkenlos zugreifen. :thumbup: Ich bin Prinzipiell gegenüber Lampen im PUK design abgeneigt, da ich den Kompromiss nicht eingehen möchte. Ist aber ja letztendlich jedem selbst überlassen.

  • Die Kühlleistung über das Gewicht der Lampen zu definieren ist auch ein interessanter Ansatz. Persönlich hätte ich eher die Oberfläche zur Rate gezogen.
    Und dann „spätestens alle 5 Jahre ausgetauscht werden“, wie kommst du darauf immer solche Thesen rauszuhauen? Auf welche Erkenntnisse basieren diese? Allein die Tatsache dass es Leute gibt die ihre Lampen auf 50% und andere auf 100% laufen lassen, erscheint mir so eine Verallgemeinerung nicht zielführend.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Jo habe ich doch auch indirekt, das PUK design der Lampe ist wesentlich großzügiger. Entscheidend ist das volume/surface Verhätnis. Eine größere Masse bringt jedoch generell mehr Spielraum, ist aber auch egal wenn man die LED außerhalb ihres Spezifikationsbereiches betreibt. Da Hilft auch keine Tonne Kupfer mehr. Das HyperDrive (deswegen HD) bei den Lampen von AI ermöglicht eine Überstromung (die aber noch im Toleranzbereich ist, bei Ausreichender Kühlung) aber wer dazu genaueres wissen möchte kann in die Datenblätter der Emitter schauen (Binning spielt dabei auch eine Rolle).


    Was man noch zum eigentlichen Thema sagen kann:
    Das Spektrum der Fluval ist wesentlich wärmer, immer Bedenken das Kurzwellige Strahlung relativ wesentlich Intensiver ist. Beim Lampenwechsel empfiehlt es sich generell, wie beim Wechsel T5 auf LED vorzugehen. Also langsam umgewöhnen. Einige Euphylien haben auch das Problem, dass bei einigen Arten die Tentakel semitransparent sind, also das Gewebe wird wesentlich "durchdringender" penetriert als bei Arten mit mehr Pigmenten.

  • Was soll eine größere Masse für einen Vorteil/Spielraum bei der Abkühlung bringen? Jetzt mal ehrlich, du haust so viel unsinn raus, und bei direkte Nachfrage verlierst du dich in Monologen statt mal eine konkrete einfach Antwort zu geben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Eventuell noch einmal die Grundlagen der Thermodynamik anschauen, das könnte nützlich sein.
    Stichwort: Wärmekapazität natürlich in Relation zum thermischen Widerstand (Wärmewiderstand)

  • Das Wort Kapazität sagt doch schon aus, es geht um Speicherung. Wir sprechen hier dagegen von der Wärmeabgabe, und da ist lediglich die Oberfläche entscheiden. Vlt doch selbst mal die alten Bücher aus dem 1. Semester rausholen?!

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was soll man dazu noch sagen :rolleyes: Ich bin mal so freundlich noch etwas material einzubinden. Das ist an sich ein sehr Komplexes Thema, mehr Wärmekapazität verringert die Bildung von Hotspots an den LEDs, dadurch wird die Gefahr des erreichen der Sperrschichttemperatur wesentlich vermindert. Wenn wir A erhöhen verringert sich also die benötigte Temperaturdifferenz zwischen Kühlkörper und LED um die Wärme Abzuführen. Dabei spielt das grundlegende Kühlkörperdesign natürlich auch eine Rolle, möglichst viele Finnen mit einer dünnen Groundplate sind nicht immer Gut. Hier noch ein zwei Gedankenstützen:

  • So kompliziert ist es nicht, es sei denn man will nur schwafeln. Was ist für eine Lampe wohl besser: die Wärme sofort abzuleiten oder sie zu speichern? Eine kurze, einfache Antwort sollte hier völlig reichen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!