Einfahrphase - wie geht es weiter?

  • Seit vergangenen Mittwoch läuft mein 30l-Nanobecken. Die ersten grünen Algen bilden sich.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich demnächst Einsiedlerkrebse einsetzen soll und erste Korallen oder doch noch abwarte, was sich von selbst noch so alles bildet.
    Wäre es schlimm oder ungünstig, wenn ich das Becken erstmal noch 2-3 Wochen ohne Besatz von extern laufen lassen würde?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn die Wasser Werte stimmen würde ich zügig mit korallen besetzen um eine Konkurrenz für die algen zu schaffen. Du siehst ja dann trotzdem was sich im Gestein noch bildet.


    Wenn du wartest hast du wahrscheinlich stärker mit den algen zu kämpfen

    VG
    David

  • Okay, dann mache ich das so.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Sorry, aber es gibt keine Einfahrphase!!!!!!! Wasser rein, aufsalzen. Wenn die Werte stimmen Korallen rein und die Reinigungscrew. Ansonsten werden die Nährstoffe, die im Wasser sind von den Algen verputzt und was haben dann die Korallen davon? Nix!.


    Rolf

  • Wie lange hab ich denn noch Zeit, ein paar Korallen und Einsiedler zu holen? Das Meerwasserfachgeschäft hat heute zu, morgen kann ich leider nicht, da könnte ich also erst am Mittwoch hinfahren.
    Oder, falls es doch schon ganz dringend ist, könnte ich mir was bei Kölle Zoo holen... Aber ob das so empfehlenswert ist? Solche Ketten haben ja meistens nicht den besten Ruf...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!