Ähm...Umzug !?

  • Hey ! Zum Titel, mir ist nichts anderes eingefallen !!
    Musste das Becken die Tage vom Unterschrank entfernen wegen einer kleinen, dummen Misére. Nun ja, bis spätestens Ende nächster Woche möchte ich das Becken wieder an seinem Ursprünglichen Platz haben und wollte auch gleich mal die Gelegenheit nutzen, etwas sauber zu machen und den ganzen Mulm abzusaugen.
    Gestein und alles andere, was ich in die Finger kriege, wollte ich in der Zeit (max. 1Std) in einer Speiswanne lagern und dann mit einem Mulmsauber das Wasser über einen "selbstgebauten" Filter mit Watte drin durchlaufen lassen und das Wasser anschließend wieder verwenden. Einen kleinen Schluck werde ich drin lassen, daß der Sand noch gerade so bedeckt ist. Kann man das so machen, oder seht ihr da irgendwelche Schwierigkeiten/Probleme ?

  • das gestein sollte erstmal nicht antrocknen. immer schön feucht halten. vielleicht ne sprühflasche und immer mal wieder gut benetzen und abdecken. nicht zu kalt werden lassen.


    dann mess mal dein gefiltertes wasser auf po4 bevor du es wieder verwendest. ggf. machste schonmal frisches fertig. :vain:


    schwierigkeiten und probleme kann es immer geben... das ist nicht vorhersehbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Michael, der eine Klumpen Stein kommt natürlich für die Zeit ins Wasser, da sind Korallen fest verklebt, die letzten Hinterbliebenen, die will ich nicht auch noch verlieren ;(
    Löst sich durch das Umwühlen vom Sand noch irgendwie Phosphat ?! Der Wert war so schon etwas hoch…
    Das Becken ist auch nicht ganz voll, da muss ich so oder so auffüllen.
    Vielleicht läuft es ja nach dem Ganzen etwas besser.
    Nebenbei, ich kann doch auch mal 2L zwischen dem alten und frischen Becken tauschen, das ich da ein paar Nährstoffe rein bekomme ?!

  • bei materialbewegung im becken, kann sich immer etwas auftun. von daher sollte man dies überprüfen.


    je nach wasserbeschaffenheit kannst du natürlich auch zwischen den becken wasser tauschen. zu sehr belastetes wasser würde ich dafür allerdings nicht nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!