H2Ocean Nutrifix Reaktor für Algen?

  • Guten Morgen,


    da ich mit hohen Nitratwerten zu kämpfen habe suche ich nach einer Lösung um den Nitratwert zu senken.
    Algen sind da eigentlich immer eine gute Wahr. Denke ich zumindest.


    Meine Idee ist den Reaktor als Algenrefugium für mein kleines Nanobecken (80L Cube) zu missbrauchen :D
    Anstatt pelletes könnte man doch Drahtalgen reinpacken? Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen diesbezüglich?


    ich würde das an die Seite des Aquarium hängen. Brauche ich eine zusätzliche Beleuchtung für den Reaktor wenn die Algen drinnen sind?


    Beste Grüße aus Frankfurt! ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Mal über Zeolith nachgedacht? Wo kommt denn der hohe Nitratwert her? Ursache möglicherweise behebbar? Das macht in der Regel immer mehr Sinn als die Bekämpfung.

  • Nitrat liegt bei 17,6 laut ICP und Po4 liegt bei 0,17. Woher der Nitratwert kommt keine Ahnung. Habe Osmosewasser auch über die ICP prüfen lassen. Da sind alle Werte bei 0,00. Abgestorbene Tiere habe ich auch keine im Becken. Kann es sein, dass der Abschäumer nicht zu 100% läuft ? Habe einen Tunze 9001 DC der läuft auf 100% - lasse ihn Nass abschäumen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Wegen des NO3 Wertes würde ich den Aufwand nicht betreiben. Da würde ich eher versuchen ob man an der Strömung etc. noch was optimieren könnte. Oft ist es so, dass die Strömung für die Art des Aufbaus nicht optimal ist. Gegen PO4 würde ich leicht Adsorber einsetzen, dass du etwas unter 0,1 kommst. Man will es sich doch so einfach wie möglich machen. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Strömung habe ich schon probiert zu optimieren. Hat leider nichts geholfen. Deswegen war die Idee das so umzusetzen :D Ja so leicht wie möglich haha.... Ich glaube ich hab einfach zu viel Spass und Zeit an der Sache um es mir so Leicht zu machen :D :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo Enes,
    da der H2Ocean ein Medienreaktor ist denke ich wird es wegen dem fehlenden Licht und der Beschaffenheit nicht gut funktionieren. Ich hatte ein ähnliches Problem und das "Gefälle" zwischen PO4 und Nitrat war bei mir immer sehr groß und habe das nicht in den Griff bekommen. Die meisten Dinge die man probieren kann, gehen immer ein wenig an beide Werte. Habe mir dann einen Algenreaktor zugelegt und damit klappts wunderbar. Muss den sogar häufig "leeren" weil die Algen so schön wuchern da drin :-). Ich habe den von Pacific Sun und bin sehr zufrieden mit dem. Kommt aber auch drauf an welchen, wenn Dein Becken riesig ist musst du natürlich ne Nummer Größer nehmen. Hier mal den Link zu dem den ich habe: Pacific Sun Algenreaktor


    Grüße Dirk

  • Ich würd am ehesten noch etwas abwarten. Denke ja auch die ganze Zeit über nen Umbau nach, auch wegen Strömung usw... aber ich zöger noch. Hab zb. Gerade in diesen Tagen bei Korallen einen plötzlichen Wachsstumsschub und zack, KH fällt plötzlich Täglich um 0,2°, No3 ist in 4 Tagen von 12mg auf 8mg gefallen und Po4 ist auch wieder schwer zu halten. Es kann sich jetzt noch einiges sehr schnell und plötzlich ändern. Eigentlich so wied jetzt doch besser als ständig am Rande der Limitierung. Hast du evtl aktuelle Bilder vom Becken?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hi Enes!


    Jo, also ich kann Theorien anbieten. Und ich wunder mich auch etwas, da du doch recht viel Stein im Becken hast. Normaler Weise würde ich eher eine Tendenz richtung Limitierung vermuten.


    - Dein Becken scheint vom Verhältnis Stein/Koralle recht dünn besetzt aus auf dem Bild. Evtl packst du noch 1 oder 2 größere Stücke rein. Ich weiß nicht wie du zu Weichkorallen stehst, aber seitdem ich da 3 richtig dicke Klopper und hier und da ein paar Lücken vollgepflastert hab, sah das Ganze Becken vom Korallenbild her sehr schnell sehr viel vitaler aus. Freie Fläche hat nach meinen jüngsten Erfahrungen eher negative Auswirkung. Ist hier natürlich ne Frage ob es in deine Vorstellung vom Gesamtbild passt. Aber grundsätzlich krieg ich vom Bild her den Eindruck dass alles recht klein ist.
    - Die Fütterung evtl. etwas reduzieren. Je nach Futter und Menge kriegste das evtl nicht verwertet.
    - Fütterst du noch Plankton? Das könnte die Nährsroffe natürlich auch pushen.
    - Wie lange ist es her dass deine Algenprobleme/Cyanoprobleme aufgehört haben? Bzw. sind die Algen noch aktuell? Evtl. ist das auch ein Faktor.
    - Womit versorgst du sonst so? Vielleicht ist die Versorgung nicht passend für die kleinen Korallen, evtl zu großzügig?!
    - hast du im Riff oder so was umgebaut?


    Was du machen kannst um das Ganze kurzfristig etwas zu reduzieren, ohne Adsorber, könntest du es mit NP Bacto Balance probieren. Hatte das auch mal zwischenzeitlich dosiert. Hilft allerdings nicht die Ursache zu finden und zu eliminieren.


    Wie siehts denn generell bei dir so aus? Wie ist die Detritusentwicklung?! Was macht die Strömung? Usw... unzufrieden mit irgendwas? Oft hat man schon im Gefühl wenn irgendwas nicht ganz passt, kann es aber noch nicht wirklich deuten. Ich verfolg dein Becken ja schon seit Start, da es recht kurz nach meinem kam... jetzt kommt ja so in etwa die Zeit wo man denkt: "ach hätt ich mal...".

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • - Dein Becken scheint vom Verhältnis Stein/Koralle recht dünn besetzt aus auf dem Bild. Evtl packst du noch 1 oder 2 größere Stücke rein. Ich weiß nicht wie du zu Weichkorallen stehst, aber seitdem ich da 3 richtig dicke Klopper und hier und da ein paar Lücken vollgepflastert hab, sah das Ganze Becken vom Korallenbild her sehr schnell sehr viel vitaler aus. Freie Fläche hat nach meinen jüngsten Erfahrungen eher negative Auswirkung. Ist hier natürlich ne Frage ob es in deine Vorstellung vom Gesamtbild passt. Aber grundsätzlich krieg ich vom Bild her den Eindruck dass alles recht klein ist.
    - Die Fütterung evtl. etwas reduzieren. Je nach Futter und Menge kriegste das evtl nicht verwertet.
    - Fütterst du noch Plankton? Das könnte die Nährsroffe natürlich auch pushen.
    - Wie lange ist es her dass deine Algenprobleme/Cyanoprobleme aufgehört haben? Bzw. sind die Algen noch aktuell? Evtl. ist das auch ein Faktor.
    - Womit versorgst du sonst so? Vielleicht ist die Versorgung nicht passend für die kleinen Korallen, evtl zu großzügig?!
    - hast du im Riff oder so was umgebaut?


    Ja ich wundere mich auch... Was mich wundert ist das ich persönlich gedacht habe, dass die Menge an Korallen schon eine ordentliche ist :D Die Müssen ja noch Platz haben zum wachsen bevor die sich gegenseitig killen. So meine Vorstellung.


    Mit Plankton füttere ich seitdem die Cyans weg sind gar nicht mehr. Nur noch die Fische alle 2-3 Tage. Aber auch nur soviel das sehr wenig am Boden ankommt. Das was ankommt wird von den Babyloniern und den Einsiedlern verdrückt. Auch die Weißbandgarnelen sind da sehr akribisch und lassen nichts übrig.


    Momentan habe ich nur das optische Problem mit den Grünalgen auf dem Bodengrund und den Steinen. Sonst sehen alle Korallen sehr Vital aus.


    Die Korallen Versorge ich über Balling Light von Fauna Marin. Die ich momentan pausiere, da ich die Salinität langsam auf die 35 anpasse. Die lag beim ICP bei 32,4.


    Am Riff habe ich auch nichts umgebaut. Lediglich die Strömungspumpen umgestellt damit die Ringströmung besser auf den Abfluss in den Technikbecken kommt.


    Was du machen kannst um das Ganze kurzfristig etwas zu reduzieren, ohne Adsorber, könntest du es mit NP Bacto Balance probieren. Hatte das auch mal zwischenzeitlich dosiert. Hilft allerdings nicht die Ursache zu finden und zu eliminieren.


    Für mich ist halt wichtig zu wissen woher das kommt und auf natürliche Art zu vermindern. Hier halt mit Algen.


    Wie siehts denn generell bei dir so aus? Wie ist die Detritusentwicklung?! Was macht die Strömung? Usw... unzufrieden mit irgendwas? Oft hat man schon im Gefühl wenn irgendwas nicht ganz passt, kann es aber noch nicht wirklich deuten. Ich verfolg dein Becken ja schon seit Start, da es recht kurz nach meinem kam... jetzt kommt ja so in etwa die Zeit wo man denkt: "ach hätt ich mal...".


    Ich muss sagen seitdem ich die Pumpen umgestellt habe ist alles etwas sauberer. Detrius ist nur noch wenig da. Rest kommt mit den Wöchentlichen Wasserwechsel zum großen Teil raus. Hoffe ich zumindest :D


    Ich schau mal was ich noch für Korallen reinpacken kann. hinten hätte ich ja noch etwas Platz. :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Mhhh das Klingt echt mysteriös.... nur alle 2Tage füttern und dann so Werte. Das klingt in der Tat sehr sehr komisch. Ich fütter täglich 2 bis 3 mal Trocken/Frost und komme nicht über No3 10mg, po4 0.08mg. Und dann hab ich schon den Tag vorher nen unaufgetauten Würfel rein geschmissen.


    Naja und das mit den Korallen... es gibt ja auch ne Menge Becken die mit geringer Besatzdichte zu laufen scheinen. Allerdings kollidiert das mit meinen Erfahrungen. Evtl ist es auch nicht die Menge, sondern die Größe. Nen Erwachsener isst ja auch den Kühlschrank schneller leer. Was meinen denn die Andern zu den Theorien??


    Fakt ist aber... klingt am Ende sehr komisch mit den Werten im Gegensatz zum Eintrag.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Könnte es sein das sich im Bodengrund Nitratdepots bilden ? Ich meine, den Korallen geht es ja gut bis auf das Optische mit den Grünen Algen. So lange es den Korallen gut geht kann es mir recht sein. Evtl. muss sich die Beckenbiologie einfach noch entwickeln.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Wahrscheinlich ist letzteres der Fall. Wie sehen denn die Grünalgen auf dem Boden aus? Und wie sehen die Scheiben des Beckens aus wenn du sie nicht putzt?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Enes,
    da der H2Ocean ein Medienreaktor ist denke ich wird es wegen dem fehlenden Licht und der Beschaffenheit nicht gut funktionieren. Ich hatte ein ähnliches Problem und das "Gefälle" zwischen PO4 und Nitrat war bei mir immer sehr groß und habe das nicht in den Griff bekommen. Die meisten Dinge die man probieren kann, gehen immer ein wenig an beide Werte. Habe mir dann einen Algenreaktor zugelegt und damit klappts wunderbar. Muss den sogar häufig "leeren" weil die Algen so schön wuchern da drin :-). Ich habe den von Pacific Sun und bin sehr zufrieden mit dem. Kommt aber auch drauf an welchen, wenn Dein Becken riesig ist musst du natürlich ne Nummer Größer nehmen. Hier mal den Link zu dem den ich habe: Pacific Sun Algenreaktor


    Hi Dirk,


    mein Becken misst 80L, Netto werden es wohl um die 60-65L sein. Das mit der Beleuchtung sollte kein Problem sein. Da könnte man ja LED Streifen dran kleben. Den Algen müsste es ja egal sein :D Der Reaktor ist ja ein Hang on, und würde dementsprechend mit Beleuchtend. Vielleicht reicht selbst das sogar aus. Probieren könnte man es...

    Wahrscheinlich ist letzteres der Fall. Wie sehen denn die Grünalgen auf dem Boden aus? Und wie sehen die Scheiben des Beckens aus wenn du sie nicht putzt?


    An den Scheiben ist ein Leichter Algenfilm drauf. Nicht mehr nicht weniger. Ist ganz einfach mit dem Algenmagne zu entfernen. Auf der Riffkeramik sind die Beleuchteten Stellen komplett grün zu. Da wo die "Sonne" nicht leuchtet ist es immer noch weiß. Auf den Steinen kann man die Algen nicht einfach wegputzen. Die sind da schon zäher.



    Man sagte mir schon das ich gaaaanz viel Geduld und Liebe bei dem Hobby brauche :D Ich glaub ich lass der Natur einfach seinen Lauf ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Dann kann ich dir sagen was los ist.. :MALL_~12: du bist spät dran. Mein 30ltr Becke hatte damals nach 2 Monaten dasselbe Bild. Dünner, grüner Algenfilm wir Staub auf Boden und Keramik. Alles wucherte zu. Die Scheiben auch innerhalb eines halben Tages. Das war dann nach 6 bis 7 Tagen auch wieder vorbei. Mein aktuelles Becken hatte das gar nicht. Aber da hatte ich auch aufhrund des übernommen Materials, Steine und Korrallen und Fische, andere Voraussettzungen.


    Warte ab bis das weg ist! Und dann warte noch mal... und dann wirds gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also zum Nachtrag :) ich werde es probieren den Reaktor als Algenrefugium zu nutzen. Zum Thema Beleuchtung habe ich mir im Internet eine LED Leuchte bestellt. Denke die wird für die Algen reichen. Nur noch verrohren, Schläuche ran und Pumpe ran. Und ab gehts. Bin echt gespannt ob das funktioniert :thumbup: zur Not kann man den Reaktor ja immer noch für sein eigentlichen Zweck nutzen :rolleyes:


    Sieht bisschen aus wie ein Alienlabor :pardon:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!