Keine Nährstoffe mehr

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit beobachte ich in meinem Aquarium, dass die Nährstoffwerte immer weiter zurück gehen. Speziell Phosphat und Nitrat, die mittlerweile beide nicht mehr nachweisbar sind, obwohl ich mit Tropic Marin NP Plus versuche gegenzusteuern. Aber es stellt sich keine Änderung ein.


    Phosphat habe ich gemessen mit dem Hanna Checker und parallel dazu mit dem Test von ATI. Beide zeigen n.n. an.
    Nitrat prüfe ich mit dem Test von Salifert.


    Es war auch nicht von einem Tag auf dem anderen verschwunden, sondern ich konnte mit den Tests feststellen, wie die Konzentration von PO4 und NO3 immer weiter zurückging.


    Die Korallen quittieren mir das mittlerweile auch. Bei der Montipora hat sich ein kleiner Teil abgelöst (Wächst das eigentlich irgendwann nach?). Und die LPS öffnen sich nur noch wenige Stunden am Tag. Was kann ich tun um die Nährstoffkonzentration wieder hoch zu bekommen? Ich hatte schon daran gedacht, den Abschäumer für ein paar Tage abzuschalten, weiß aber nicht ob das hilfreich ist. Er läuft momentan nur auf Minimalstufe, runterregeln kann ich ihn schon gar nicht mehr.
    Noch mehr füttern kann ich auch nicht, da jetzt schon mehr Futter im Wasser landet als meine vier Fische fressen. Den Rest holen sich die Schnecken und Krebse. Was mich wundert ist, dass an den Scheiben trotzdem ein reges Algenwachstum stattfindet.


    Tropic Marin Plus NP setze ich in der Maximaldosierung von 1ml pro 100l ein, aber es ist kein Anstieg zu bemerken.


    Die Salinität liegt bei 35 und KH bei 7.


    Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch tun kann?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Nimm Produkte, mit denen du gezielt auf bestimmte Werte erhöhen kannst, die dann auch messbar sind. z.B. Phospor+ von Mrutzek (gibt es auch für Nitrat), andere Anbieter haben das auch, z.B. DSR, Bartelt,....


    Damit kannst du auf bestimmte Zielwerte bringen und über den Tag beobachten, wieviel verbraucht wird. Du solltest allerdings schnell handeln, hungernde Korallen sind Todeskandidaten.


    Alternativ kannst du den Fischbestand erhöhen, das würde auf Dauer die Dosierung reduzieren.

  • du könntest dir mal andere zugabemittel besorgen. welche, die den stickstoff und phosphor jeweils eigenständig erhöhen.
    generell ist es ja nicht schlimm, wenn nichts nachweisbar ist, aber trotzdem regelmässig dosiert wird. problem ist, man weiss nicht wieviel wann schon wieder verbraucht ist. daher ist natürlich eine geringe nachweisbarkeit sicherer.


    lass den abschäumer ruhig an auf niedrigster stufe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zur Montipora.


    Ich hatte gewebeverluste aufgrund von Montischnecken.
    Nachdem ich diese anscheinend beseitigt habe(seit 3 Monaten keine mejr gesehen toitoitoi) sind fast alle kahlen stellen wieder mit Gewebe nachgewachsen und auchbdie Farben sind zurückgekehrt.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe mich gerade mal umgeschaut was es denn so an anderen Zugabemitteln gibt und mir dann letztlich eine Flasche Phosphor+ und Nitrat+ von Mrutzek bestellt, die dann hoffentlich in den nächsten Tagen eintreffen.


    In meinem Becken habe ich hauptsächlich LPS, zwei SPS und 2-3 Weichkorallen drin. Ich würde probieren einen NO3 Wert von 5mg/l und einen PO4 Wert von 0,05mg/l zu erreichen um etwas Luft nach unten als auch nach oben zu haben. Passt das?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!