extra lampe(n) für mehr weiß /helligkeit ?

  • hallo,
    ich fand schon immer, dass die Red Sea ReefLeds zu blau /dunkel aussehen. Das Korallenwachstum ist aber extrem gut, deshalb möchte ich sie eigentlich nicht ganz ändern.


    Durch das krasse blau sehen aber vor allem die Fische nicht so gut aus, wie sie könnten.


    Mir kam nun die Idee, dass man vielleicht 1 oder 2 spots extra montieren könnte, die nur weiß strahlen und so das Gesamtbild einfach etwas heller/weniger blau erscheinen lassen.


    wäre sowas eine realisierbare Idee, oder würde es mehr Nachteile mit sich bringen, wie z.B. mehr Algenwuchs, zu viel Licht für die Korallen?
    das weiße Licht nutzen die Korallen ja eigentlich nicht, deshalb glaube ich auch nicht, dass das zu viel für die würde.

  • Habe bei einem Becken auch drei Reef Leds drüber und habe sie mit einer Stellar ergänzt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • äh wie hast du das gemacht? wenn 3 ReefLeds drüber sind , wo ist dann noch platz?


    deshalb dachte ich an spots.


    aber ich brauche ja eigentlich nur weißlicht und keine vollwertige Lampe.

  • Die Stellar ist ja die wo du die Leds reinlegen kannst und aussen dann zusätzlich T5 hast.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Die Giesemann stellar hat in der mitte eine Aussparung, da kann man led lampen reinklemmen. Ich hatte auch ne reefled90 in der stellar drin, jetzt sogar 2 radion g5.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!