Die moderne Riffgestaltung

  • Seepferdchen als Alternative ?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Weichkorallen Freunde hier? :D
    https://youtu.be/nrBWO2gIZVY

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zwischenfrage für die Umsetzung, der Flüssigkleber, mit dem man in Verbindung mit Sand das Gestein zusammen klebt, ist das ganz normaler Sekundenkleber, oder was Spezielles ?
    2. wäre, die „Plexiglashalter“ für das schwebende Riff, ganz normal mit Silikon ?

  • 1. ja, benutze ich mittlerweile auch um frag auf holder zu kleben.
    2. jbl aquasil

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jop, Sekundenkleber. Klappt echt super, hab meinen neuen Aufbau auch so geklebt.


    :dh: :dh: :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kommt drauf an wie du das klebst ob das bombenfest ist :EVA1E6~134:
    Ich habe relativ feinkörnigen Sand genommen, in einer Schale nass gemacht, dann die Steine positioniert wie sie verbunden werden sollen, den nassen Sand wie Mörtel in die Zwischenräume und dann Kleber rein fließen lassen. Da muss richtig ordentlich Kleber rein, bis der ganze Sand damit gesättigt ist. Dann warten bis sich alles gut verbunden hat.


    Bisher ist alles extrem fest, egal wo ich den Stein nachher hoch gehoben habe. Nix wieder abgebrochen.


    Hätte das mal dokumentieren sollen... :EVC471~119: Aber es gibt ne Mnge Youtbe Videos.


    https://youtu.be/29G8tjVTYnY




    Den Kleber aus dem Video hab ich genommen. Sieht erst mal nicht aus wie der günstigste, fließt aber gut und die Fladchen sind größer als sie aussehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bisher ist alles extrem fest, egal wo ich den Stein nachher hoch gehoben habe. Nix wieder abgebrochen.

    Ich hab schon öfter versucht zu kleben (Steine, Wurzeln), im Süßwasserbereich, mit Filterwatte und Sek.Kleber, leider hat es nie wirklich gut gehalten

    Hätte das mal dokumentieren sollen... :EVC471~119: Aber es gibt ne Mnge Youtbe Videos.

    Das wäre extrem cool gewesen, aber vielleicht kommt nochmal eine Gelegenheit.

  • Ja das mit dem kleben hab ich auch schon öfter mal versucht, deshalb hab ich auch lange gebraucht um dem Sekundenkleber wieder eine Chance zu geben. Aber die Methode mit dem Sand als Bindemedium klappt hervorragen! Liegt wohö an den unzähligen Kontaktstellen die so verkleben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • bist du zufrieden damit ? Ich gehe immer mehr Richtung Neustart, habe wenig Hoffnung, daß sich das Becken noch in eine Gescheite Richtung entwickelt

  • Servus,


    Meine sehen ganz anders aus als das was ich eben online gesehen habe.
    Waren eher nur als "Unterbau" zu gebrauchen.
    Zufrieden? ... Nuja.. Hab nichts zu meckern... Es ist halt künstliches Gestein. Früher oder später nicht zu sehen :MALL_~12:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • In der aktuellen Version sind auch schöne Platten dabei, kann man bestimmt wunderbare Aufbauten zaubern. Aktuell sehe ich mich aber leider auch in der selben verzweifelten Situation, wie die arme Jasmin, null Ideen :EVERYD~415:
    ich fang lieber erstmal klein an und lege mir ein Hochbeet zu, eigenes Gemüse anzubauen scheint in heutigen Zeiten immer wichtiger zu werden :D / ;(

  • Du musst Getreide anbauen, oder Sonnenblumen :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!