Verrohrung Überlauf

  • Mahlzeit


    Habe mein 500er Becken jetzt bestellt. Der Unterschrank wird wohl aus 40er Aluprofile gebaut, jedes Gramm zählt. Jetzt hat die Frau vorgeschlagen den Unterschrank doch mehr in die Breite zu bauen, also Becken ist 120 cm Lang und den Schrank halt ca. 180 cm zu bauen, Kommoden mäßig. Jetzt meine Idee um das Gesamtgewicht mehr zu verteilen das Filterbecken nicht direkt unter das Aquarium zu setzten sondern im Seitenteil. Wäre das so einfach umzusetzen mit der Verrohrung, also Lotrecht runter bis in den Unterschrank und dann mit Bögen in den Seitenschrank? Über Tipp‘s von euch wär ich dankbar

  • viel gewichtsverteilung erreichst du damit zwar nicht, aber du kannst das tb hinstellen wo du willst.
    für die verrohrung gibt es alles um alles zu realisieren. man muss eben bögen verwenden und keine winkel. auch besteht natürlich eine höhere gefahr der geräuschentwicklung durch mehr weg und bögen. gehen tut das aber. du musst dir nur vorher im klaren sein wie und wo das tb stehen soll. dann kannst du die verrohrung planen und teile bestellen. am besten machste dir ne zeichnung mit ca. maßen wo alle teile ersichtlich werden. daraus haste dann ne teileliste.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Idee mit der Verteilung war das die Masse Aquarium sich auf 120x65 verteilt und die Masse des Technikbecken ja dann auf deren Bereich, so hat man ja mehr Fläche im Verhältnis zur Masse, es verteilt sich ja besser als wenn alles auf 120x65 Grundfläche steht. Aber wenn der Plan aufgeht ist schon mal gut. Hätte auch mit Bögen gearbeitet und dann mit leichtem Gefälle rein ins TB. Werde mir die Strömungspumpe zur Sicherheit eh in Maxi holen, lässt sich ja Gott sei Dank alles drosseln. Das Becken bekommt natürlich nen eigenständiges Untergestellt für die Stabilität. Der Rest wird “ Anbau “.

  • Hast du eine Bodenheizung oder warum zählt jedes Gramm?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also habe mir schon Gedanken gemacht, aber mach mir jetzt nicht in die Hose wegen dem Gewicht. Also mit der Lastverteilerplatte unter dem Schrank sollte das klappen nur muss man es ja nicht komplett ausreizen denke ich. Haus ist 20 Jahre Alt. Aquarium steht an der Wand, unter der Wand ist tragende Wand. Passiert schon nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!