Lampenschirm basteln

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne eine Abdeckung für meine Lampe basteln, die verhindert, dass das Licht zu sehr in den Raum strahlt. (Reefer 170 mit Giesemann Stellar an Stahlseilaufhängung)


    Gestänge


    Dazu würde ich mir aus Alu Profilen ein passendes Gestänge montieren. An das Gestänge möchte ich dann Platten montieren, die das Licht abschirmen.
    Variante a) Das Gestänge liegt locker auf der Lampe auf
    Variante b) Das Gestänge liegt locker auf dem Beckenrand auf
    Ich glaube b) ist besser, weil ich das ganze Teil leicht für abnehmen und wieder aufsetzen kann und es zudem als Springschutz dienen kann. Was meint Ihr? Bei a) weiß ich nicht, wie ich das auf einfache Weise wieder von der Lampe abnehmen kann.



    Material


    ich bin mir nicht sicher, was am besten ist:
    - PVC Hartschaum


    - Acrylglas blickdicht
    - Acrylglas mit ganz geringer Lichtdurchlässigkeit würde vielleicht einen schönen Effekt ergeben, allerdings würde das Gestänge durchscheinen


    - Aluplatten


    Was meint Ihr, sind Vor- und Nachteile der Materialien?


    So ich bin mal gespannt auf Eure Ideen oder Anmerkungen, was noch zu beachten ist.


    VG
    Tobias

  • Moin,


    dünnes Acrylglas benötigt Versteifungen da dieses Wasser zieht (kann man gut beim Hopstop von Aqua medic sehen), also z.B. Stege wie bei normalen Aquarien. Ich würde Hartschaum verwenden, ist günstig und leicht zu verarbeiten.


    Lg

  • Hmm... In Weiß(je nach Schrankfarbe auch anders) kann das echt gut aussehen.
    An klare Acrylplatten(auch die milchigen) würde ich mich nicht ranwagennda die schnell verkratzen und man sieht jeden Wasserspritzer drauf.... Welchen man dan sehr.
    vorsichtig reinigen muss. Hat sonst den Charme eines ungepflegten halbvollen Beckens.


    Aluplatten wenn dan halt Eloxiert, die könnte man wirklich einfach mitm Gestänge auf der Lampe auflegen.


    Eine Idee wäre es ja an bestimmten Punkten der Lampe und der Platten Neodymmagnete anzubringen damit man die Platten einfacher an und abbauen kann.
    Wäre mM eine elegante Lösung.

  • Zitat

    dünnes Acrylglas benötigt Versteifungen da dieses Wasser zieht

    Das hätte ich nicht gedacht. Dann fällt das für mich aus.

    Eine Idee wäre es ja an bestimmten Punkten der Lampe und der Platten Neodymmagnete anzubringen damit man die Platten

    Die Idee finde ich auch ziemlich gut. Das wäre ja recht wenig Aufwand. Würdest Du die Magneten an der Lampe ankleben? Z.B. mit Silikon? Ich müsste nur höllisch aufpassen, dass nicht mal einer unbemerkt ins Wasser fällt.

  • Bist du schon weiter gekommen ?
    Willst du es denn selber machen, oder machen lassen ?
    Die Hartschaumplatten kann man sehr einfach verarbeiten und kleben, sind schön leicht und beständig. Also im Süsswasser bedenkenlos einsetzbar, bei Meerwasser nochmal einlesen.

  • nee, bin noch nicht weiter gekommen. Wenn, dann mache ich das selber. Man kann sich die Platten ja auf Mass zuschneiden lassen und den Rest bekommt auch ein Büromensch hin.
    Aber tatsächlich schwenke ich gerade wieder in die Richtung um, es so zu lassen. Weil es sonst vielleicht etwas klobig wirkt. Hat jedenfalls keine Eile..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!