Waterbox Cube 20 auf Kallax

  • Hallo,
    nun ist es geschehen. Habe mir ein waterbox Cube 20 bestellt. Jetzt hatte ich vor es auf ein Kallax Regal zu stellen. Ich wollte euch mal fragen wie ich das dann am besten mache. Multiplex Platte oben komplett drauf und Rückwand einbauen? Oder wie habt ihr das so gemacht?
    Becken wird dann wenn es da ist vorgestellt.

  • Wofür die Platte und die Rückwand?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja ich weiß die Dinger halten gut was aus…aber 80l? Ich meine das wäre ein 2x2 Kallax. Da würde das Becken quasi mittig stehen

  • Stell dich einfach drauf, dann weißt du Bescheid

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hat das Kallax nicht eine Tiefe von 39cm? Das Cube 20 hat ja ne Grundfläche von 45x45cm, oder? Dann würde das ja ohne Platte überstehen.

    Deswegen hab ich mir gedacht das ne Multiplex ganz gut wäre…Gewicht wird dann ja auch etwas besser verteilt

  • Ich habe bei meinem 80l Becken einfach zur Sicherheit hinten eine 2cm dicke mdf Platte angeschraubt da sie mir zu wackelig war. Das hat alles gut versteift und ist bombenfest. Und nach hinten raus kann auch nix mehr fallen :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ja. Habe den Dupla Marin. Hab einfach eine passende Platte beim Baumarkt drauf geklebt damit alles passt. Das so ausgerichtet das es an Vorder und Rückseite gleichmäßig rausschaut.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ich hatte ja auch mal ein Becken auf Kallax. Deshalb habe ich mich da mal schlau gemacht. Die Regale sind pro Fach für eine Belastbarkeit von 15kg ausgelegt. Das war mitunter ein Grund warum ich später davon abgesehen hab Kallax als Unterschrank zu mißbrauchen. Wenn du es tust seh ich es als vollkommen richtig es ordentlich zu modifizieren.


    Btw.: ich selbst hatte das Kallax im Original benutzt, und das Fach auf dem das kleine 30x30x30 Becken stand mit etwa 30 - 35kg belastet. Es machte jetzt nicht den Eindruck, dass es nicht stabil wäre. Aber man weiss ja nie, Ikea wird sich wohl was dabei denken solche Angaben zu machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das ist auf die Regalbrette bezogen, die ist halb so dünn wie die Seitenwänden und die Oberseite, zudem in der Mitte noch eine Säule ist. Die Last wird quasi von mindestens 2 Säulen getragen, und die sind glaube ich 3-4 cm dick.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Den Cube 20 wollte ich auch erst haben, passt aber nicht mit den Maßen vom Kallax zusammen, es wird gut über stehen.
    Zur Stabilität, bei dem Cube 10 habe ich eine Pressspanplatte flächig passend für‘s Kallax zuschneiden lassen, für den ungünstigsten Fall, daß es nicht auf den Holzstreben steht. Rückwand würde ich auf jedenfall stabilisieren gegen seitliches einknicken.
    Die 15Kg Belastung bezogen auf die Fächer innen, haben ja nichts damit zu tun, wieviel du oben drauf stellen kannst, die Brettchen werden werden ja nur von den Holzdübeln gehalten.

  • Wollte das auch nur anmerken, da dies die Einzige Angabe zur nativen Tragfähigkeit ist die Ikea dazu gibt. Wenns auch noch modifiziert ist wird das schon gehen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok…danke für eure Hilfe…ich denke mal das ich auf jeden Fall ne Rückwand einbaue. Wenn ich ne 20mm Rückwand einbaue steht das Becken vorne und hinten jeweils 2cm über…ich denke das sollte gehen

  • Wollte das auch nur anmerken, da dies die Einzige Angabe zur nativen Tragfähigkeit ist die Ikea dazu gibt. Wenns auch noch modifiziert ist wird das schon gehen...


    Ach so, ja, mehr ist wirklich nicht angegeben. Aber wenn die dünnen Dinger innen 15 Kg tragen, dann geht oben drauf viel mehr.


    martin, ich würde evtl noch eine Platte oben drauf legen, die hinten über steht und vorne kannst du es bündig machen, ich suche nochmal ein Video zur Beruhigung, nachmachen würde ich es aber trotzdem nicht :EV6CC5~125:
    https://www.aquatom-krefeld.de…x/wichtige-informationen/
    Das kannst du aber auch jedenfall nochmal lesen, für deine innere Ruhe :EVD335~121:

  • Die dünnen Dinger sind wenigstens aus Holz. Das äußere ist Pappe in Wabenform soviel ich weiß.Ich hab auch schon ein Video gesehen wo einer einen 1000l Container drauf gestellt hat und voll gemacht hat. Das Kallax ist nicht zusammen gebrochen. Ich hatte ja auch ein 54l Süßwasser Becken drauf stehen. Ich denke mal 80l sollten auch gehen.

  • Bei den dünnen Böden ist es das Selbe, musste wegen der Steckdosenleiste eine kleine Ecke raussägen und konnte einen kleinen Einblick bekommen, ist genau das Gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Wie oben schon geschrieben. Ich hatte in früheren armen Studentenzeiten dieses Regal oft als Leiter oder Sitzfläche missbraucht. Gewicht bis 100 kg trägt das Ding auf jeden Fall. Drüber hatte ich nicht getestet.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja aber auch hier gilt ja: Lasten über eine dauerhafte Zeitspanne und nicht nur kurzfristig sind was anderes. Alleine schon auch wegen der Feuchte ist da eine Reserve nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!