Phosphat ist hochgeschossen

  • Die Tage hing er als bei 0,08-0,1, bisschen WW gemacht, nichts mehr dosiert, heute gemessen, 0,12 mg/L.
    Hatte noch LS über von dem neuen Becken, daß hab ich ins alte "geschmissen", kann es daher kommen ?
    Wie war das, langsam senken, oder kann ich einen etwas größeren WW machen, zusätzlich noch mit Adsorber arbeiten ?!

  • Das dürfte von der abgestorbenen Masse vom LS kommen. Nix machen. Wenn du jetzt Adsorber einsetzt, bist du auf einmal vermutlich zu niedrig, dann bringst du es mit Mitteln wieder hoch. Und dann wirst du uns erzählen, dass die ersten Korallen tot sind.

  • Guten morgen. Ist es dann überhaupt ratsam, Korallen aus dem Becken in das neue umzusetzen, wenn der Phosphatgehalt dort wesentlich niedriger ist ?

  • Moin,
    wie willst du sonst das Becken besetzen? Wenn du Korallen vom Händler kaufst, hast du auch dasselbe Problem. Ich würde erstmal mit wenig empfindlichen Exemplare versuchen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit dem Hintergrund, daß der Unterschied vom Phosphatwert bei den beiden Becken höher ist, als wenn ich jetzt vom Händler welche hole, der 0,06mg/L in den Becken hat. Weißt du, wie‘s meine ?!

  • Was hat denn dein Hauptbecken für nen Phosphatwert? Und welche Korallen möchtest du von da ins neue stellen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 0,12 mg/L. Ist etwas hoch gegangen. Ich wollte jetzt die Tiere umsiedeln, die in dem Becken gerade schlecht stehen, vielleicht aber auch ein großer Fehler ?! 3-4 Gonioporen, 1 ist offen, 3 eingezogen, Goniastrea, Favia, Zoas, evtl Sind nularia Ableger schneiden, Fächergorgonie bin ich mir nicht sicher, lieber erstmal nicht…?
    Habe jetzt mal 3 Werte gemessen vom „Neuen“. Gestern befüllt, PO4: 0,04 mg/L; NO3: n.n.; KH 9,9

  • Wie war das, langsam senken, oder kann ich einen etwas größeren WW machen, zusätzlich noch mit Adsorber arbeiten ?!


    wenn der wert schlagartig gestiegen ist, dann kannste den auch wieder schlagartig senken.
    du könntest die korallen bezüglich des po4 wertes auch so einfach umsetzen. ich wäre da eher bestrebt die hauptwerte in etwa denen des alten beckens anzupassen. besonders kh.
    wenn man starke bedenken hat, dann könnte man auch in betracht ziehen wasser zwischen den becken auszutauschen und so ein annähernd gleiches milieu zu schaffen und es etwas anzugleichen. bei bekannten belastungen des altwassers macht es natürlich weniger sinn.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut, davor war PO4 bei 0,08 Tendenz zu 0,1. Da ich die Woche einen kleinen WW gemacht hatte, bin ich eigentlich von ausgegangen, daß Phosphat auch sinkt, da hatte ich dann aber die 0,12, Ich wäre dann langsam gegen vor gegangen, da ja vorher schon auch 0,08…
    KH im alten Becken hatte laut letzter Messung (26.12.) 8,4.
    ich versteh das mit dem KH einfach nicht, warum wieder so hoch (Im neuen Becken), ich dachte, dass TM Pro-Reef hat hat nahezu die passenden Werte ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • dazu müsstest du vorher das frisch angesetzte wasser messen. dann hast du ausgangswerte und kannst ggf. auf eintrag durch deko schliessen. das könnte hier auch der fall sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hätte ich auch drauf kommen können :hmm: Dankesehr
    Aber Tiere kann ich umsetzten, bzgl der Differenz von den Werten , sollte es keine großen Probleme geben ?!

  • es wurde ja schon erwähnt... nicht anders macht man es, wenn man tiere kauft und diese bei sich einsetzt. da kennt man in der regel die wasserwerte des händlers auch nicht und macht sich kaum drüber gedanken.


    also ja, ich würde die tiere einsetzen. dadurch, dass es nicht das gleiche milieu ist wie in deinem alten becken, bleibt ein restrisko natürlich bestehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es wurde ja schon erwähnt... nicht anders macht man es, wenn man tiere kauft und diese bei sich einsetzt. da kennt man in der regel die wasserwerte des händlers auch nicht und macht sich kaum drüber gedanken.


    Wieder recht :D, aber...


    Ich hatte einfach mal angenommen, daß der Händler momentan bessere Werte hat, als ich :miffy:

  • dazu müsstest du vorher das frisch angesetzte wasser messen. dann hast du ausgangswerte und kannst ggf. auf eintrag durch deko schliessen. das könnte hier auch der fall sein.


    Um das mal zu vervollständigen, habe ich jetzt spontan getestet und einen KH-Wert von 7,7 +/- 0,2 bekommen :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Ja, hätte ich auch nicht gedacht, daß da so viel rauskommt. Beim Eporeef war das dann auch wohl so, oder der Sand !? Gibt Sand was ab ?( Anfängerfrage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!