schnell noch was wichtiges

  • Das Caribsea ist doch mit einem Bakterienfilm überzogen, wäre der nicht ausreichend. Die Sorte wären die einzigen, die ich nicht mischen wollen würde.
    Von Arka die Reef Rocks, auch sehr schön, dort würde ich das so machen

  • ob, wieviel und welche bakterien dort wohl drauf sein sollen weiss ich nicht.
    die grösste diversität bekommst du eben mit frischem oder gut gehältertem lebendgestein. da bedarf es ja auch keiner grossen menge.
    jedenfalls sind diese künstlichen steine, egal wie behandelt, nicht mit lebendgestein zu vergleichen.


    aber ist im prinzip egal. nimm das was dir am besten taugt. hat alles vor- und nachteile.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich muss mir eingestehen, ich achte in der Hinsicht wahrscheinlich übertrieben auf die Optik, als auf die nützlichen Eigenschaften. Ich sollte den Nutzen wohl nicht zu sehr vernachlässigen. Das große Problem der Qual der Wahl

  • Ich habe beim letzten 2 Drittel DD Aquascape und 1 Drittel Lebendgestein benutzt.
    Bin zufrieden damit

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wenn mir jemand verraten kann, wo man die Arka Reef Rocks einzeln bestellen kann, weil 20 Kg brauch ich im Leben nicht, dann kann ich das auch schön kombinieren mit dem LS und dann hab ich es hoffentlich mal auf die Kette bekommen, mit dem "optischen Nutzeneffekt" :EV3584~124:

  • Moin,
    ich schmeiße noch Real Reef Rock ins Spiel. Sieht super natürlich aus und ist ebenfalls vorgelagertes Gestein. Zudem bekommt man das auch in kleinen Mengen. Das Gestein ist doch für dein kleines 40l Becken oder? Wie ich vorhin im anderen Thread gelesen haben, wolltest du auch SPS halten? Da kann ich auch ein leichter Aufbau mit Eporeef vorstellen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Verkauf doch einfach welche :MALL_~34:


    Das wird bei mir auf ewig darum liegen :D


    Der Biologe, die RRR gefallen mir nicht wirklich, warum auch immer. Nein nein, SPS wollte ich keine halten, außer, es läuft so fantastisch, daß ich sage, ich versuch´s mal !
    Das Eporeef habe ich im anderen Becken drin, wollte gern was anderes ausprobieren.


    Bei Aquafair.de habe ich die Steine einzeln gefunden, hat jemand Erfahrung mit dem Shop ?

  • Kleines Update !
    Ich habe mir nochmal die RRR angesehen und 3Kg bestellt, unteranderem auch die Arka Reef Rocks. Bei AQUAFAIR bekommt man die Steine von Arka Kiloweise. Wobei ich bei diesem Händler so dermaßen positiv überrascht war, daß es mir wirklich leid getan hat, daß ich die RRR vorher schon bei einem anderen bestellt hatte.
    Ich hatte angerufen, habe ihm gessagt, ich brauche höchstens 3 Kg, lass es mal 15€ sein. Will keinen schlecht machen, aber da geben sich andere für wesentlich mehr Geld weitaus weniger Mühe. Er hatte sofort ein paar Steine nach meinen Vorstellungen rausgesucht, Bild gemacht, mir geschickt, telefoniert, sich Zeit genommen, wirklich ein sehr netter Mensch !! :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!