Neustart, wie vorgehen, was beachten?

  • Guten Tag,
    ich muss leider meinen Unterschrank tauschen, da er sich durchbiegt, heißt natürlich alles raus. Da ich in meinem Becken nach wie vor einen hohen Zinnwert von um die 30 µg/l habe und dazu noch Caulerpa brachypus am Gestein, könnte ich vllt. alle 3 Probleme mit einmal beheben?!
    Vielleicht kann mir dabei jemand helfen und Tipps geben wie ich den "Neustart" am besten hinbekomme. Und wie ich vorgehe. Ich habe schon so viel investiert und jede Menge Arbeit liegt jetzt dann noch vor mir. Es sollte anschließend dann schon alles passen.


    Also es ist ein 250l Becken mit 50l Technikbecken, habe eine Giesemann Aurora Lampe drüber, 4 Tunze Turbelle Strömungspumpen. Über Dosieranlage gebe ich hinzu Phosphat, Nitrat, Microbelift All in One, Fauna Marin Organic, Jod, (KH ist angeschlossen wurde dann aber nicht mehr verbraucht, also aktuell 0 Dosierung). Strontium gebe ich jede Woche einen kleinen Löffel Tropic Marin Bio Strontium hinzu. Neu dazu gekauft habe ich jetzt AquaForest Micro E zur Anhebung der Schwermetalle, die bei 3 ICPs nie nachweißbar waren. Calcium und Magnesium habe ich natürlich auch vorrätig. Calcium musste ich noch nie hinzugeben, Magnesium gebe ich nun jeweils 20g zum Wasserwechsel dazu, da das Salz von Grotech EasyMix etwas wenig Mg enthält.


    Ich habe aktuell einen Vorrat für 120l wo ich Osmosewasser lagere und Salzwasser anmische, würde mir dazu eine Regentonne für 200l kaufen (wäre das ok, oder könnte sich da was lösen?) das Wasser ansetzen, alles aufgezählte dosieren sodass die Werte so wären wie im Aquarium. Dann davon eine ICP machen zum überprüfen. Wenn die Ergebnisse da sind das Technikbecken raus und wieder befüllen, Korallen alle da rein, Strömungspumpe rein. Fische (grüne Schwalbenschwänzchen) und Einsiedler vielleicht in ein anderes Gefäß. Dann das Aquarium leer machen, vielleicht kleinere Tierchen rausfischen die man später wieder einsetzt.
    Wenn das Zinn von den Scheiben kommen würde, müsste ich da noch was machen oder würde der 100% Wasserwechsel dann genügen. Der Wert war im Juni bei 30, im August bei 36 und im Dezember bei 34.
    Ich hatte auch mal gelesen das es evtl. auch am Kies liegen kann (der wird ja sicher auch zerkleinert und gesiebt, vielleicht gibts dadurch Zinnabrieb) und der Kies ist ja leider sehr grün geworden (das gleiche wie auf dem Gestein, keine Ahnung warum das so ist, bei allen anderen Aquarien bei Google ist der Kies weiß und das Gestein rosa/lila, warum das bei mir nach 10 Monaten nicht so ist weiß ich nicht), könnte ich den auch ersetzen. Ob live Sand besser wäre? Und kann man feinere Korngrößen verwenden oder ist das nicht so gut?
    Das Gestein würde ich durch Lebendgestein ersetzen, zum einen damit die Caulerpa Algen weg sind und man hätte gleich wieder leben drin im Gestein, habe mal dort angefragt wo ich die Korallen und so her habe, ob er was bestellen kann.
    Weiß allerdings nicht wie ich dann den Riffaufbau mache, weil das Lebendgestein muss ja unter Wasser bleiben und wie soll ich es dann zusammen mörteln?
    Stress wird das sicher für alle Beteiligten, aber ich hoffe das ich es so gering wie möglich halten kann.
    Mit dem Licht weiß ich auch nicht wie ich das machen soll.


    Wäre echt super wenn ihr mir dabei helfen könntet, also mit Tipps und Ratschlägen, damit es funktioniert.
    Vielen Dank schonmal!

  • Hi Ronny
    Ich denke das Bild vom Becken ist Aktuell! Ich sehe keinen Grund das Becken neu zu starten. Weder wegen Zinn bzw. der Alge.
    Ich hätte wegen dem Schrank keine Bedenken ,in 35 Jahren Aquaristik hatte ich Abenteuerliche Unterbauten die haben immer gehalten.


    Aber nicht nur labern ohne Vorschlag. Mach ne durchgehende Platte drunter Siebdruck oder ähnliches.
    Bau dir vorm Becken ein Provisorium von Abstellfläche z.b paar ytong Steine ,neue Platte drauf fertig. Wasser aus dem Becken lassen soviel wie geht.
    Becken rüberschieben und samt Neuer Platte wieder zurück. Wasser wieder auffüllen weiter geht's.


    Lg


    PS und mit dem gesparten :pay: kaufst dir noch ordentlich neue Korallen und dann wird das schon.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Ja das Bild ist aktuell.
    Naja das Brett zwischen den Außenwänden ist um 6mm nach unten gebogen.
    Die Caulerpa Algen sind mittlerweile schon überall und nehmen überhand. Und bei dem Zinnwert kann ich keine SPS halten. Milkas gehen mit ein.

  • Darf ich mal was fragen ,auch wenn es nichts mit der Sache zu tun hat,was ist das schöne rote Gewächs,sieht aus wie Algen,wie heisst das?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hi ronny,
    prinzipiell kann man so vorgehen, wie du es beschrieben hast. nur bitte keine regentonne nehmen. es sollte lebensmittelecht sein. maischfässer sind eine option. gibt es auch bis 200liter und mehr.
    ich habe ja deine diversen problemstellungen mit verfolgt. daher kann ich verstehen, dass du hier einen neustart machen möchtest. ich verstehe nur nicht, wo genau du ansetzen willst.
    willst du nur den unterschrank ersetzen bzw. reparieren, das becken aber behalten?
    oder willst du auch das becken ersetzen?


    je nach dem bieten sich vielleicht noch andere lösungsansätze an.



    ach, und bezüglich lebendgestein:
    eine gute methode ist auch, mit einem 12er bohrer die platten und andere steine zu durchbohren. dann nimmst als basis einen größeren, gut aufliegenden stein, bohrst dort ebenfalls ein loch rein und steckst eine 12er pvc stab rein. dann kannst die anderen schön auffädeln und mit 2k-knete punktuell verbinden. so kriegst du schöne säulen hin.
    diese säulen kannst dann weiter strukturieren und untereinander mit platten verbinden etc. geht auch relativ fix, aber es wäre gut, das nicht alleine zu machen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das Becken sicher behalten.


    Aber ich weiß nicht was wirklich nötig ist und was nicht. Dachte halt alles raus und neu aufbauen, sind alle Probleme gelöst. Ich weiß nicht ob man die Caulerpa Plage noch mit Tieren in den Griff bekommen kann und das Gestein behalten kann.

  • Welche Caulerpa Algen sind es denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!