Wieder was neues

  • Dürfte der Klon vom Tropic Marin All For Reef sein, denke mal mit den gleichen Nachteilen: Auf Dauer sehr teuer, nicht direkt messbar, weil zunächst organisch hinzugefügt.

  • es bedarf einer biologischen umwandlung z.b. des gebundenen kalziums um dies messbar zu machen. man kann also nicht direkt nach zugabe eine wertveränderung messen. dies dauert und verläuft zeitverzögert.
    Hans-Werner hat es hier mal irgendwo erklärt.


    edit: guckst du...


    suchbegriff: carbocalcium


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es dauert je nach biologischer Aktivität bis zu 2 Tage (sicherlich je nachdem auch mal länger), bis das hinzugegebene Calcium anorganisch geworden und messbar ist. Solche Systeme kommen für mich nicht in Frage, da in meinen Augen nicht kontrollierbar.

  • Also wenn ich das richtig verstehe, besteht Gefahr einer Überdosierung ?!
    Es hätte halt gepasst, für 40L alles in allem mit einer "Einköpfigen" Dosierpumpe, wär ne saubere, unkomplizierte Lösung gewesen. Preislich hab ich mir nicht durchgerechnet, die Liter Flasche kostet 30€, also im vergleich zu der 250ml Flasche die 4fache Menge für den doppelten Preis.

  • Naja wenn man jedoch das Pulver nutzt und auflöst dan kommen aus der kleinen Dose 5 L zusammen was nicht wenig ist. Zumal da eine vergleichsweise geringe dosierung gefahren wird.
    Rantasten ist da das Stichwort und als ich die Dosierung raus hatte waren Ca(440) und die kH(7,5) quasi festgenagelt. Problematisch wird es meiner ansicht nach wenn der Verbrauch auseinanderdriftet und der Ca Wert zu weit rausschießt oder man aus anderer Quelle Spuris etc zudosiert(Sangokai) und ein überschuss derer entsteht.


    Aber hey das perfekte System haben alle anderen Hersteller auch nicht....

  • Moin,
    ich kann diese ganzen alles in einem Konzepte nicht nachvollziehen. Der Verbrauch driftet irgendwann auseinander und dann muss man getrennt dosieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke
    Frank , Michael und Burkhart
    Das war mir gar nicht bewusst, und die Erklärung von Hans Werner ist schon von 2019 ,da hatte ich AFR noch gar nicht genutzt.


    Rantasten ist da das Stichwort und als ich die Dosierung raus hatte waren Ca(440) und die kH(7,5) quasi festgenagelt.


    Und von festgenagelt kann ich auch nicht Berichten. KH war überhaupt kein Problem, Ca war allerdings ständig stark erhöht aber schwankend.
    Auch in Verbindung mit Sangokai Basis gibt es keine erhöhten Spuri Werte , die nutze ich bei jedem System und da war laut ICP nie was auffälliges.


    Jedenfalls gefiel mir das alles nicht obwohl einfach ,und bin wieder auf Balling umgestiegen.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!